Routenführung im Grendbereich D/CH

  • Ich besitze ein TP 4721 mit SW 6.0 im Cabrio.
    Gestern war ich in Sulgen TG und wollte nach Brugg AG. Optionen waren ohne Maut, ohne Fähre und ohne Autobahn.Ich wählte die kürzeste Route.
    Xaver sagte "ohne Autobahn nicht möglich!"
    Gemäss Manual sind Routen ohne Autobahn erst ab 200 km nicht möglich.
    Ich fuhr ohne Navi bis Frauenfeld und startete dort neu. Die Eingabe wurde nun akzeptiert.
    Zu meinem Erstaunen führte mich Xaver über Schaffhausen vie Klettgau nach Deutschland und dort über Küssaburg nach Zurzach.
    Wenn ich die Route iim PC "Twixtel" rechnen lasse, führt die Route über BülacH ZH, alles auf Schweizer Seite.
    Was ist der Grund für dieses Verhalten ?
    Sind die Strassenarten in D anders (höher) klassifiziert ? ich gleube bemerkt zu haben, dass das Navi im Fernbereich auch bei Option "kurz" möglichst grosse Strassen benutzt.
    Für Antowrten dankbar
    multi

    Einmal editiert, zuletzt von ()