Skoda Octavia NEXUS

  • Hallöchen zusammen,


    plane mir recht bald den neuen Skoda Octavia zuzulegen und überlege noch das große Navi gleich mitzubestellen oder bei meinem Becker TP zu bleiben. Gibt es hier irgendjemand, der zufällig weiss wo man detaillierte Informationen über das Gerät (ich glaube NEXUS) bekommt. Bin wie gesagt momentan eigentlich vom Becker zufrieden und es läuft an sich prima, aber ich wollte schon immer so ein schönes Display haben :P


    Hier meine wichtigsten Fragen:
    1.) Welche Software ist z.B. drauf?
    2.) Welche Länder auf wievielen DVDs bzw. CDs?
    3.) wie genau ist das Kartenmaterial?
    4.) wie schnell ist die Berechnung der Route?
    5.) TMC?


    Konnte nix über den Hersteller NEXUS in Erfahrung bringen und ich kenne viele, die ein Blaupunkt o.ä. hatten mit schönem Display, aber wieder zurück zu Becker gegangen sind, weil es besser funktionierte...... ;)


    LG
    BackQ

  • Nexus ist das MFD2 aus dem Golf V, Touran,T5 von Blaupunkt. Läuft mit CD's von Teleatlas, alle DX-CD's also Europa Hauptstraßen, Benelux, Skandinavien, Frankreich, Italien, Spanien + Portugal, Groß Britanien + Irland, Tschechien, Deutschland, Östereich + Alpenraum. Rechnet ziemlich schnell, deutlich schneller als das alte MFD. TMC ist selbstverständlich. Routenführung wie bei Blaupunkt schon immer ziemlich präzise schon allein die Ansagen sind eindeutig. Genauigkeit hängt aber auch vom Kartenmaterial ab und da ist z.B. Deutschland 2004/2005 die aktuelste und die ist auch ziemlich gut geworden. Deutlich weniger Fehler. Aber Fehler haben alle anderen Systeme + Software ja auch


    M.f.G.


    T.M.

  • Hey :D


    Danke für die Antwort. Das erleichtert hoffentlich meine Entscheidung. Am Dienstag fahre ich den Octavia mit Pumpe Düse mal Probe und dann sehe ich was das Navi drauf hat :]



    Danke!
    Back Q

  • Greife das Thema nochmal auf. Plane ähnliches allerdings mittlerweile mit einem Octavia II. Ist das darin angebotene "Nexus" immer noch das gleiche Gerät ?


    Bin bisher VDO MS4200RS Nutzer und überlege bei meinem "Neuen" die Erstausrüstung zu nehmen.

  • Nach Info in einem anderem Forum wird das Gerät nur mit Deutschland CD ausgeliefert und nicht wie oben erwähnt mit ganz Europa. Da überlege ich schon ob ich nicht einen Fehler gemacht habe mit der Bestellung. ?(
    Oder wie ist der Stand?

  • Nach meiner Nachfrage beim Skoda-Kauf ist scheinbar wirklich nur Deutschland dabei.

  • Es hat ja auch keiner geschrieben wie festgestellt "es wird mit Europa ausgeliefert" sondern es wurden lediglich dei CD's aufgelistet die es da so gibt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    m.f.g.

  • Wo gibt es Preise wo kann man die Software beziehen?, für mich persönlich sind Frankreich und Benelux sehr wichtig.
    mfg waldy

  • Ja sicher - die nehmens gleich richtig. eBay wäre auch möglich. Wenn's nicht die aktuellste sein muss gehts auch billiger. Becker hat Europa - sicher. Kann man aber kaum vergleichen