NOKIA 6310i Ein/Ausschalten

  • Hatte vorher ein Nokia 6110 an meiner Freisprecheinrichtung am APS30. Das schaltete automatisch (zündungsabhängig) Ein und Aus, was ich eigentlich Klasse fand.


    Mein jetziges NOKIA 6310 kann das nicht, jedenfalls habe ich keine Einstellung gefunden, die dies ermöglicht.


    Ist das so, oder bin ich zu doof??


    P.S. alles andere, wie Dauerlicht etc. funktioniert aber in der Freisprecheinrichtung.


    Gruß Kallisto

  • Moin,Moin,


    Was für eine Freisprecheinrichtung ?? original MB über Lenkrad bedienbar oder nachträglich eingebaut ???


    Oder keine Lenkradbedienung, welches Auto ?????

  • Geht grundsätzlich nicht mit dem 6310 oder 6310i.
    Die automatische Abschaltung ist nicht mehr im Gerät vorgesehen. hat nix mit falscher Installation zu tun.
    Das 6210 war meiner Meinung nach das letzte Gerät, das sich noch abschaltet.
    Gruß


    thwmobil99

  • Sorry, meine Aussage bezog sich auf das CarKit 91 von Nokia. Habe ich in drei Autos verbaut. Verhält sich so wie beschrieben: 6210 schaltet ab, 6310 und 6310i bleiben an. Übrigens weiss ich nicht, was nach einigen Stunden passiert. ich erinnere mich grob daran, dass es eine lange zeit bis zum Abschalten gibt, die fest im Handy programmiert ist.


    Gruß
    thwmobil99

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original von thwmobil99
    ich erinnere mich grob daran, dass es eine lange zeit bis zum Abschalten gibt, die fest im Handy programmiert ist.


    Gruß
    thwmobil99


    Das Nokia6310i-Handy schaltet sich nach Abziehen des Zündschlüssels aus. Ein Telefonbucheintrag am Anfang des Kartenspeichers mit *Nachlaufzeit* und mit der als Rufnummer in Minuten angegebenen Zeit bis 30 verhindert dies. Die Nachlaufzeit sollte auf der SIM-Karte, nicht im Telefonbuch gespeichert werden. Löscht man die PIN im Telefon (geht bei D1-Karten), so startet das Telefon beim Einschalten vom Comand automatisch und man erhält auch nicht mehr die Fehlermeldung im Tachodisplay (es liegt 1 Störung vor) durch das nicht eingeschaltete Telefon (Zitat aus meiner homepage)


    Viele Grüße Hans



    Neu im Aufbau: Alles über DVB-T im Auto: www.hanshehl.de/multimedia1a.htm

  • Moin,Moin,


    nochmal Hans ;) , es geht hier nicht um die MB-Anlage, nur da geht das mit der "Nachlaufzeit" 8o


    Die original Nokia-Anlage Cark91 hat damit nichts zu tun.

  • Hallo,


    ich habe auch das Cark-91 im Auto, und mein 6310i schaltet sich auch nicht aus, wenn ich die Zündung ausmache und den Schlüssel abziehe.


    Nach einem Anruf bei Nokia wurde mir bestätigt, dass das 6310i sich beim Cark-91 nicht mehr selbst ausschaltet. Ist also keine Fehlfunktion der FSE.


    mfG Schizo

  • Hi!


    funktioniert dieses automatische an- und ausschalten beim 6310i auch mit dem APS 30 und der originalen MB Freisprechanlage? Such schon das halbe Internet ab nach diesen Hinweisen, aber irgendwie gibts da nix ;). Kann man über aps APS30 oder über die Lenkradbed. irgendwie auch Nummern wählen oder geht das nur wenn man die wie sonst auch aufm Handy eingibt?


    Viele Grüße


    Julian

  • Moin,Moin,


    Ob Comand oder APS30 ist egal, die Handy-Anlage ist ja gleich.


    Am APS30 kann ich keine Nummern wählen, aber am Lenkrad + Tacho kann ich ja das Telefonbuch auslesen und die Nummern auch darüber wählen, oder auch die letzten gewählten Nummern nochmal anwählen.

  • Oki, danke dir. Dann hoff ich mal dass ich n Auto finde was das 6310i von sich aus unterstütz ohne dass ich n neues Interface etc. brauche..
    Also anwählbar sind nur die Nummern die im Tel-Buch sind, naja, das reicht ja auch schon mal für den Normalfall.. Ansonsten kann man ja wählen am Tel.. Danke!!


    Grüße


    Julian

  • Hmm.. mal noch was.. ich les hier immer diese PIN Abfrage ist nur bei D1 möglich.... Ist das nicht handyabhängig? Hab eben bei meinem 6310i die PIN Abfrage ausgeschaltet und das Gerät lässt sich einwandfrei anschalten ohne die PIN eingeben zu müssen? Ist das nicht der gewünschte Effekt oder gibts da noch nen anderen Weg die PIN zu deaktivieren (bei D1)?


    Viele Grüße


    Julian

  • Moin,Moin,


    bisher war es nur bei D1 möglich die PIN-Abfrage auszuschalten, bei D2 ging es nicht. Aber seit ein paar Monaten hat D2 neue SIM-Karten rausgebracht, bei denen man auch die PIN-Abfrage ausschalten kann. Kann man an einem U auf der Karte erkennen, das sind die neuen UMTS Karten. Ich habe auch eine davon, und es Funktioniert, auch die Speicherplätze sind mehr geworden. Nur habe ich die Abfrage vom PIN immer noch an, das ist mir schon sicherer ;)