V3.0 Erfahrungsbericht

  • Hallo Juhuuh,


    ich habe die von Dir erstellte PDF Datei (Becker NT und TA) zum Anlass genommen, diese Orte in den Ländern zu vergleichen mit

    a) dem Panasonic DVD System, welches nach dem SDAL* System mit Navteq arbeitet. SDAL erlaubt m.E. einen schnellen Zugriff auf die Navteq Datei. Panasonic gibt das Betriebssystem auf einer separaten DVD. Die DVD Version ist 12.30.20.3. Das lässt darauf schließen, dass der 'Redaktionsschluss' Ende Dezember 2003 war. Die DVD ist am 19.4.2004 auf dem deutschen Markt erschienen.

    b.) Clarion NAX 9500E. Dies ist das CD System von Clarion. Die Italien CD (Nord und Süd) habe ich nicht, sondern nur die Alpen.
    Teleatlas ist der Lieferant der Rohdaten. Bei Clarion ist das Betriebssystem auf der CD. Es ist ein langer Weg vom Redaktionsschluss bis zum Erscheinen der CD, da mehrere Firmen involviert sind.
    Clarion wird diese CDs nicht weiter pflegen, da man jetzt ein DVD System hat mit Navteq.


    SDAL = Shared Data Access Library= Versuch von Navteq, eine einheitliche Normung zu erreichen.
    Dieser erweiterte Vergleich stellt keine Bewertung der Systeme dar bezüglich aller ihrer features dar. Es wird lediglich die Digitalisierungstiefe verglichen.


    Dieser erweiterte Vergleich zeigt natürlich wieder, wie schwer es für einen interessierten Verbraucher mit Interesse an der Digitalisierungstiefe ist, sich ein für ihn passendes System herauszusuchen.
    Die Bedeutung dieses Forums kann garnicht hoch genug eingeschätzt werden, um solche Zustände zu beleuchten.
    Sollte dieser Beitrag besser in einen anderen Thread, dann bitte ich den Moderator, dies fachkundig zu tun. Ich wusste nicht wohin.


    mazi

  • Hallo mazi,


    gute Auswertung. Da hast Du auch noch gleich 2 Tippfehler in meiner Tabelle gefunden (Lanrelas und Pionsat) 8)
    Dein Vergleich macht sehr deutlich das es schwierig ist das System mit der immer besten Digitalisierungstiefe festzustellen. Vermutlich gibt es keines, das immer die Nummer 1 ist..


    Schweiz scheint ja ziemlich ähnlich, mit dramatischer Abweichung bei z.B. der "Axalp". Die 84 Strassen sind schon schwer zu glauben, auch eine www.MultiMap.com die sonst recht gute Digitalisierungstiefe bietet muss da passen: siehe hier
    Italien scheint auch ähnlich gut bzw. schlecht :] digitalisiert zu sein. Nur bei Frankreich gibt es praktisch im Querschnitt klar eine Abweichungen zw. Becker und Deinen Vergleichsgeräten, mit Nachteil Becker.


    Danke für den guten Vergleich.

  • Moin zusammen,
    ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit der 3.0 in Schweden mitteilen.
    Also ich bin im Juli 3 Wochen durch Südschweden getourt.
    Ums gleich vorweg zu sagen: TMC ist laut meinem 7820 in Schweden nicht möglich.
    Ansonsten habe ich festgestellt, das zumindest in Südschweden das Kartenmaterial nicht das neuste ist. Zwischen Karlshamm und Kristinatad ist die E 20 ausgebaut worden (Vor ca. 2 1/2 jahren), hier war mein Navi dann off road. Auch wenn ich einzelne Straßen in nicht so stark bevölkerten Gebieten eingab (was in Schweden ja eigendlich die Regel ist), dann war ich verlassen. (zB. Svängsta, Astermöla)
    Ansonsten wurde der Weg zu größerern Orten problemlos gefunden, mit einigen Umwegen, aber im Großen und Ganzen recht kompfortabel.
    Im Gesamten betrachrtet war ich mit der 3.0 recht gut bedient.


    Soweit mein Ergebnisbericht aus Schweden.


    Schöne Grüße aus HH

  • Moin!

    Zitat

    Original von Mobbel
    Ansonsten habe ich festgestellt, das zumindest in Südschweden das Kartenmaterial nicht das neuste ist. Zwischen Karlshamm und Kristinatad ist die E 20 ausgebaut worden (Vor ca. 2 1/2 jahren), hier war mein Navi dann off road. Auch wenn ich einzelne Straßen in nicht so stark bevölkerten Gebieten eingab (was in Schweden ja eigendlich die Regel ist), dann war ich verlassen. (zB. Svängsta, Astermöla)


    Ist ersteres jetzt Autobahn? Hast Du beides mal versucht mit http://map24.de (TA) und http://www.reiseplanung.de (NT) zu vergleichen? Bei beiden in den dort verwendeten Versionen keine durchgängige Autobahn...


    In den kleinen Orten: Off-Road oder einfach nicht die Straßen "benannt", sprich man konnte das Ziel nicht eingeben, wurde aber von dort problemlos wieder "nach Hause" geroutet.


    Ich will nächste Woche nach Mittelschweden und habe dank C-IQ die Wahl zwischen NT und TA und weiss nicht so recht, wie ich mich entscheiden soll.


    In den mir bekannten Gebieten geben beide Anbieter vollständig alle Straßen wieder, selbst die kleinen kaum befahrbaren Feldwege. Da die ursprünglichen digitalen Daten von den schwedischen Behörden stammen, sind die Grunddaten wohl gleich. Hier ist die Aktualität wohl das Entscheidende, kann ich wohl nur durch ausprobieren herausfinden.


    Grüße,
    Torben

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Juhuuh,
    bei Axalp in der Schweiz habe ich auch gezweifelt. Die Clarion Teleatlas CD ist 'Alpen 2004/2005'. (Das sagt natürlich nichts über den tatsächlichen 'Redaktionsschluß' aus.
    Das Clarion-System arbeitet nicht mit PLZ, daher kann also keine Vergrößerung des Territoriums kommen. Auch war nur ein einziges Axalp aufgeführt.
    Dein Hinweis auf MultiMap.com kann aber eine Erklärung sein. Die dort gezeigte Karte von Axalp hat die Unterschrift : Copyright Teleatlas 2002.
    Das lässt die Vermutung zu, dass man bei MultiMap noch nicht die neuesten Daten von Teleatlas gekauft hat.


    Have a nice day.

    Einmal editiert, zuletzt von mazi1 ()

  • Hallo ToJo,
    die ausgebaute E20 ist jetzt Autobahn und nicht mehr Landstraße. Echt schönes Fahren.


    Off Road in kleiner Ortschaften, heißt, ich kann die Straßen nicht eingeben, weil sie einfach nicht im Verzeichnis der 3.0 drin sind. Von dortaus aber keine Probleme nach Hause zu routen. Auch wenn ich den Standort dann eingespeichet habe, hat das Navi plötzlich selbst die kleinste Nebenstrasse gefunden.


    Aber ich wünsch dir einen schönen Urlaub in Swerge und
    immer schön auf die Elche aufpassen.

  • Zitat

    Original von Mobbel
    Off Road in kleiner Ortschaften, heißt, ich kann die Straßen nicht eingeben, weil sie einfach nicht im Verzeichnis der 3.0 drin sind. Von dortaus aber keine Probleme nach Hause zu routen. Auch wenn ich den Standort dann eingespeichet habe, hat das Navi plötzlich selbst die kleinste Nebenstrasse gefunden.


    Gut, das hatte ich (abgesehen von Neubaugebieten) auch erwartet, wenn ich mir die Onlineversionen anschaue. Dort ist ja nahezu jeder kleinste Feldweg vorhanden (in dem mir bekannten Gebiet Dalsland / Värmland). Aber die haben dort auch keine richtigen Namen, das Eingeben des Ziels ist dann echt problematisch. Wenn man online-Zugriff hat, kann man ja auch die GPS-Koordinaten raussuchen :)

    Zitat

    Aber ich wünsch dir einen schönen Urlaub in Swerge und
    immer schön auf die Elche aufpassen.


    Vielen Dank, am Donnerstag geht es los.


    Grüße,
    Torben

  • Fehlermeldung
    ==========


    ... hatte wieder einen Fehler mit der V3.0. Morgens losgefahren, Zielspeicher zum Flughafen abgerufen, da keine NAVI CD drinnen war, hat er diese verlangt...

    Bis hierher war alles in Ordnung. Hab die Navi CD eingelegt und dan passierte es: Navi bleibt beim Aktivieren der Route stehen. X(
    Nichts geht mehr, keine Taste. Hab dann das Navi ausgeschaltet, das funktionierte wenigstens noch. Gut, dachte ich, jetzt wieder an - aber - Einschalten ging nicht mehr, Display bleibt dunkel. Daraufhin etwas gewartet (und zum Flughafen weitergehfahren) und wieder versucht einzuschalten, ging aber weiterhin nicht. Mehrfach probiert, aber ohne Erfolg. X(


    Die rettende Idee: Ich hab dann mal die Navi CD ausgeworfen, was auch funktioniert hat. Und siehe da, kaum ist die CD raus, konnte man das Navi wieder einschalten und hat funktioniert, als wäre nie etwas gewesen. Nav-CD wieder rein, Route zum Flughafen aktiviert, alls problemlos. :]


    Das war jetzt der zweite "Totalausfall" mit meiner V3.0, allerdings lief es viele Monate (außer CD Lesefehler bei warmer CD) immer klaglos...