Becker Indianapolis in C-Klasse (1998) W202

  • Hi,


    ich möchte bei meinem Schwiegervater ein Becker Indianapolis einbauen. Er hat eine C-Klasse (W202) Bj1998. Bislang ist da nur das Mercedes Radio mit Cassette drin. Meine Fragen sind:


    - Benötige ich irgendwelche Adapter (wie bei Audi oder VW) oder sind die Stecker nach ISO?
    - Hat diese Baureihe, das GAL Signal standarmäßig auf dem ISO Stecker liegen oder muss ich das selbst auf Kammer A, Stecker 1 legen? Wenn nein, wo kann ich das abgreifen?
    - Benötigt man irgendwelche Einbaurahmen oder ist der Einbauschacht in der C-Klasse genau 1-DIN?


    Danke. für die Antworten.


    Grüße


    C.

  • Du mußt es nur Einstecken und die Antenne z.B. auf die rechte Seite der Amatur kleben. Wenn du möchtest kannst du das Rückfahrsignal unter der rechten Einstiegsleiste abzweigen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Bitte auch den Einbaurahmen vom alten Radio rausbauen. Das Becker braucht keinen.

  • Danke für den Hinweis. Ich werde es nächste Woche dann vor Ort ausprobieren.


    Danke nochmals.

  • Hallo


    Gilt das mit dem GALA/Geschwindigkeitssignal auch bei einer 1995er W202 C-Klasse?


    Das Indi im Wagen meiner Mutter nach diesem Schema hier angeschlossen (ohne die Belegung des Originalsteckers zu kontrollieren :rolleyes: ) hat zwar guten Satempfang, die Kalibrierungsfahrt dauert aber ewig.... (Meine Mutter hat in ihren normalen Fahrten in einer Woche nicht geschafft sie abzuschließen)


    Wenn das Geschwindigkeitssignal 1995 nicht auf dem originalen Isostecker liegt, wo kann ich es abgreifen?


    Munter bleiben: Jan Henning

  • Tach auch,

    wenn das originale Radio die GALA-Funktion nicht hatten, hat man gern auch mal en zugehörigen Anschluss gespart. Den findet man dann entweder in der rechten vorderen Einstiegsleiste oder direkt am Tacho. Kabelfarbe ist hierbei grün/weiß in seltenen Fällen mal grün/schwarz.

    Wie stets gilt zu beachten: Vor dem Anschluss sind die Kabel mit geeigneten Meßgeräten auf die Signale zu prüfen. Ich hafte nicht für Fehler, die durch falschen Anschluss entstehen.

  • Hallo


    Der Wagen wurde neu gekauft mit einer Radiovorbereitung (Elektrische Antenne, Lautsprecher vorne und hinten etc...) - und es ist 1995 ein Blaupunkt London (das mit der blauen TIM-Taste) hineingekommen. Dieses wurde augenscheinlich nur ab- und das neue Indi angestöpselt. Leider sitze ich im Saarland und meine Mutter in Niedersachsen so das ich eine Ferndiagnose durchführen muß.


    Soll ich aus deiner Antwort schließen das es durchaus W202er gibt die im Originalstecker kein Geschwindigkeitssignal haben? Wenn dem nämlich nicht so wäre könnte ich den Fehler schon mal ausschließen.


    Munter bleiben: Jan Henning

  • Ja, es gibt W202 ohne GALA am Radiostecker.

    Zur weiten Fehler(fern)analyse sollte deine Mutter folgende Schritte durchführen:

    1.) Fahrzeug starten, Radio einschalten, falls es mit der Zündung nicht automatisch einschaltet.

    2.) Bei der Tastenreihe unter dem Display die Tasten 1 und 10 gleichzeitig drücken.

    3.) Links auf dem Display steht dann "Speed" und darunter ein Zahl, im Stand "000", wenn der Wagen rollt sollte hier ein höherer Wert angezeigt werden. Wenn nicht, fehlt der Tachoimpuls.

    4.) Bei der Gelegenheit kann deine Mutter gleich mal den Rückwärtsgang einlegen in der Mitte des Diplays steht ";Direction" und darunter "⇑⇑⇑". Wenn sie den Rückwärtsgang einlegt sollte die untere Anzeige auf "⇓⇓⇓" wechseln. Wechselt die Anzeige nicht, fehlt der Rückwärtsganganschluss. Wechselt er nicht und die Pfeile zeigen ständig nach unten, haben wir auch schon einen Grund gefunden, warum das Gerät nicht kalibriert, trotz Tachoimpuls.

    5.) Rechts im Display gibt es Informationen über den GPS-Empfang, hier sollte in der ersten Zeile "GPS OK"stehen. Falls hier "GPS Antenna Error" steht, ist die Antenne nicht angeschlossen, bei "GPS Modul Error" ist das Gerät inwendig defekt.

    6.) Unter "GPS OK" steht: "F=X S=X". Der Wert hinter "F" sollte 2 oder 3 betragen, wenn nicht, dann ist für die Antenne ein anderer Einbauort zu suchen.

    So, das sollte für eine erste schnelle Analyse reichen.

  • Hallo


    5 und 6 sind in Ordnung. Den Rest müssen wir mal überprüfen.


    Munter bleiben: Jan Henning

  • Hallo


    Fehler gefunden, Speed-Signal steht auf null. Woher bekomme ich das Signal em besten? Wo kann ich es abgreifen und wo kann ich die Pin's für den ISO-Stecker kaufen?


    Munter bleiben: Jan Henning

  • Siehe 3 Beiträge weiter oben, oder hier als Zitat:

    Zitat

    Original von BlackMagic

    Zitat
    Zitat


    ...
    Den findet man dann entweder in der rechten vorderen Einstiegsleiste oder direkt am Tacho. Kabelfarbe ist hierbei grün/weiß in seltenen Fällen mal grün/schwarz.


    Die ISO-Pins gibt es bei jedem Car-HiFi- und Navigationsfächhändler, bei Conrad und sicher auch bei gut sortierten Kfz-Werkstätten wie z.B. Auto Teile Unger ATU.

  • Hallo


    So, Fehler gefunden: Der Pin war vorhanden, aber ca. nach 10cm Kabel war die Leitung durchtennt, Wohl von MB abgetrennt bei der Montage des Blaupunkt London, welches keine Gala hatte....


    Munter bleiben: Jan Henning