Tachosignal beim ML

  • Hallo Leute,


    eigentlich habe ich kein MB-Navigationssystem aber einen ML 230, Bj 99. Also, vor kurzem habe ich meinen ML gekauft und heute wollte ich meinen Blaupunkt Travel Pilot RNS 149, den ich in meiner C-Klasse hatte, in den LM einbauen. Nachdem ich das im LM eingebaute Bose-Radio ausgebaut habe, habe ich leider festgestellt, dass sich kein Tachosignal und Rückfahrlichtsignal im ISO-Stecker befinden, aber zwei Drähte in einem separaten sehr kleinen Stecker lose sind und gar nicht angeschlossen. Meine Fragen sind:
    1- könnte einer von zwei Drähten das Tachosignal sein, wie kann ich es feststellen?


    2- wenn nein, wo kann ich das besagte Signal finden?


    3- wenn ich auf ein anderes Vavi-System umsteige, kann ich der Anforderung des Tachosignals abweichen?


    Ich bin gespannt auf die Antworten der Fachleute.


    Gruß
    adham

  • Moin,Moin,


    Du mußt leider noch mal 130,-Euro investieren, für ein zusätzliches Steuergerät und Kabelsatz, sonst hast Du kein Speessignal. Das Signal ist für alle Navi-Typen okay.


    Es muß dazu die Mittelkonsole ausgebaut werden und dort wird das neue Steuergerät dann zusätzlich an das Verteilergetriebesteuergerät angeschloßen 8o


    Teilenummern und Anleitung dafür kann ich Dir mailen :D


    holgi2002@foni.net aber beischreiben um was es geht!!!

  • Hallo.


    Über E-bay kaufen Sie universal Tacho adapter von Fabian nur 65,- Euro und pass zu alles auto.


    MfG.

  • Aha, und wo soll der denn angeschlossen werden ?( das Signal liegt nicht auf dem Datenbus 8o

  • Hallo.


    Nich über Daten Bus, für BL RNS 149 brauche ganz normal Tachosignal.


    Bitte Schauen Sie Ebay Ark. : 2476949451


    (Universal Navigation Speed Sensor)


    Ich habe selber einbau in meine ML, alles pefekt.


    MfG.

  • Moin,Moin,


    Naja, also einen Sensor irgendwo am Rad/Antriebswelle verkleben, so wie ich das gesehen habe. 8o


    Da halte ich die original Lösung von MB aber für eine bessere und sauberere Lösung, allerdings etwas teurer.

  • Hallo Holgi2002,


    vielen Dank für die Infos. wenn Du mir die Teilenummern und die Einbauanleitung für das Speedsignal (vom Mercedes) zumailen würdest, könnte ich sehen, ob ich selbst das Ding einbauen kann oder nicht. Über das Comand habe ich mich noch nicht entschieden.