TP (LS) Probleme im neuen Fahrzeug

  • Mein Traffic Pro (low-speed) inkl. GPS-Empfänger wurde in der Werkstatt von einem Fahrzeug in ein anderes gebaut. Eigentlich sollte dies kein Problem sein, zumal es der gleiche Fahrzeugtyp war. Von einen KIA Carnival in einen anderen KIA Carnival.
    Meine Frau ist von der Werkstatt zurückgefahren und am Abend fragte ich sie, ob das Navi geklappt hatte. JA KLAR, öffter mal Off-Road, aber es ging.
    Danach habe ich mit dem neuen Wagen mal eine Probefahrt gemacht und ich sah nach, wieviel Satelliten er denn gerade so hat. Dann kam das böse erwachen. entweder 0 oder 1 hat er gefunden.
    Ach dachte ich ..... alte Kalibrierung löschen und fertig ist die Sache. Pustekuchen, er fand die ganze Zeit nur 2 Stück, kam auch nie über 1d-fix hinaus.
    Heute Morgen wollte ich es erneut wissen. Kurz vor meinem Büro schaltete ich erneut auf Kalibrierung. 3 Satelliten sah ich dort. Ich rechts, links, rechts und links gefahren (zu spät zur Arbeit erschienen :D ) Hatte auch mal 4 Stück, bin kurz auf 2d-fix gesprungen, dann wieder auf 2 Satelliten zurückgefallen.
    Was meint das TP eigentlich damit, wenn er anzeigt 2/9 ?
    2 von 9 Satelliten gefunden ? Wenn er doch weiß, dass es 9 gibt, warum sagt er dann, das er nur 2 findet ?
    Ich versteh es nicht. Im alten (gleichen Modell) hatte ich immer so um die 5 Satelliten, jetzt kasper ich mit 2 Stück rum.
    Woran kann das liegen ? Ist der GPS-Empfänger durch den Einbau hinüber ?

  • Hi!
    Ich weiß zwar nicht warum Dein Navi keinen Empfang mehr hat, aber das mit den Satelliten kann ich Dir erklären.


    Also 2/9 bedeutet 2 Sat. empfangen von zur Zeit 9 möglichen. Das Navi weiß aufgrund seiner ungefähren Position und der aktuellen Uhrzeit welche Satelliten am Himmel zu "sehen" sein müssten (die Satelliten bewegen sich immer in der gleichen Umlaufbahn um die Erde). Das ist übrigens auch einer der Gründe warum nach einem großräumigen Standortwechsel bei dem das Gerät ausgeschaltet war es mitunter sehr lange dauert, bis überhaut Sat. gefunden werden können.


    Interessante Infos gibt es übrigens hier:http://www.kowoma.de/gps/Umlaufbahnen.htm


    Micha.

  • Hi


    kurze Vermutung zum jetzt lausigen Sat-Empfang:


    Könnte es sein, dass Dein neues Auto jetzt eine Solarprotect-Frontscheibe (mit Spiegelbedampfung) hat im Gegensatz zum alten ?


    Als Test mal die GPS-Antenne lose aufs Dach legen !


    Gruss
    multi

  • multi
    daran dachte ich auch schon, aber dem ist leider nicht so. Die Antenne wurde auch schon in der Werkstatt in das Amaturenbrett (mittig) verbaut, so dass ich ihn nicht auf´s Dach kriege. Der Standort ist genau wie beim letzten Einbau.

  • Hi


    da bleibt IMHO nur noch, die Antenne wieder rauszubauen, und provisorisch AUF das Armaturenbrett zu legen. Irgend etwas muss da anders sein als vorher, nur 2 cm unter einem Metallteil ist der Empfang schon schlecht. Wurde die Metallplatte unter der Antenne auch mit übernommen ?


    nfg
    multi

  • >Wurde die Metallplatte unter der Antenne auch mit übernommen ?


    Wofür ?


    Peter

  • multi
    im alten Wagen war die Metallplatte nicht unter dem Empfänger. Ich habe aber gerade diese Platte ausgegraben und mal unter den Empfänger plaziert. Siehe da ..... habe jetzt 4-5 Satelliten.
    Entweder es ist Zufall und Morgen ist es wieder so wie es war, oder diese kleine Platte hat die Wende gebracht.

  • ... beim Kurzwellenempfang ist es so, daß einige Antennenkonstruktionen mehr Signalstärke bringt, wenn man auch an die Schirmung des Koaxkabels einige Meter Draht hängt.


    Das nennt man "Gegengewicht".


    Aber hier? Vielleicht "zieht" die Platte die Feldlinien an.


    Peter


    P.S.: "Theoretische Elektrotechnik" habe ich erst im 2. Versuch und mit 4.0 bestanden :D

  • Die Antenne muss auf eine metallische Oberfläche sitzen.


    Es wird leiter nicht im Einbauanleitung unterstricht, aber es steht dort, auf Seite 5, Punkt a:


    "Antenne mit Magneten auf der Grundplatte (1) befestigen"


    Dieses Thema ist hundertmal auf navi-forum.de beschreibt.

  • >Die Antenne muss auf eine metallische Oberfläche sitzen.


    Die Antenne sollte auf einer metallischen Oberfläche sitzen. 8)


    Bisher wurde ich auch "ohne" gut navigiert, aber ich mach die Platte nun drunter - Signalstärke und damit Signal/Rausch-Abstand werden wohl ETWAS steigen.


    Peter

  • Danke an alle Dir mir hier so freundlich geholfen haben.
    Ich habe jetzt dank der Metallplatte immer so um die 5-6 Satelliten.


    Als Dankeschön darf sich jeder von Euch ein Bierchen gönnen. PROST ! :D
    [Blockierte Grafik: http://www.seufer.de/bilder/bier.gif]
    ich nehme das was übrigbleibt :O