Falsche Geschwindigkeit

  • Hallo!


    Ich habe an meinem Becker Traffic Pro DTM HighSpeed etwas eigenartiges bemerkt: Lasse ich mir im Gerät während der Fahrt spaßeshalber mal die Geschwindigkeit anzeigen, unterscheidet sich diese ziemlich krass von der, die mein Tacho anzeigt! Bei langsamer Fahrt ist der Unterschied noch minimal, bei schneller Fahrt ist er dann aber enorm. So zeigte mir mein Tacho beispielsweise ca. 50 km/h an - da wurde im Display des Becker DTM schon 61 km/h angezeigt. Als mein Tacho 100 km/h anzeigte, war im Radiodisplay schon 120 km/h zu lesen. Und bei 180 km/h zeigte mir das Display des Becker Geräts satte 224 km/h an!


    Wie kann das sein? Ich habe beim Geräteeinbau eine Kalibrierungsfahrt gemacht und seitdem jedes Ziel absolut punktgenau gefunden. Die Navigation funktioniert ganz vorzüglich - und zwar metergenau! Abgesehen von diesen Geschwindigkeitsunterschieden ist also eigentlich alles in Ordnung...


    Sicherheitshalber habe ich das Gerät heute übrigens ein weiteres Mal kalibriert - geändert hat das aber nichts.


    Hat jemand eine Erklärung?

    Gruß,
    Lenny.

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Wurde hier schon oft diskutiert.
    Bei mir und einigen anderen zeigt es ziemlich genau die Geschwindigkeit an. Aber es soll wohl einfach nur eine Zahl sein, proportional zur Geschwindigkeit. Bei unterschiedlichen Fahrzeugen wird das Rechteck-Signal unterschiedlich skaliert, und diese Zahl wird im Display angezeigt. Intern wird dann wohl nach der Kalibrierung ein Faktor errechnet, mit dem die Zahl dann korrigiert wird.
    Ich verstehe allerdings nicht, wieso Becker nicht den korrigierten Wert anzeigt.....

  • Sprecht ihr von der Speed-Anzeige beim Sensortest (Taste 1 und 10 gleichzeitig gedrückt) ?


    Da zeigt es bei mir so ziemlich genau die gefahrene
    Geschwindigkeit an, aber in Meilen/Stunde. Also der
    Tachowert und die Anzeige unterscheiden sich ca. um
    Faktor 1.6.


    Das bei höherer Geschwindigkeit die Abweichung des
    Tachos größer wird, ist ja häufiger in Auto-Zeitschriften
    in den Tests zu lesen. Aber normal sollte keine Abweichung nach oben, sondern immer nur nach unten auftreten.


    Gruß, Danger

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Die Speed-Anzeige beim Sensortest (Taste 1 und 10 gleichzeitig gedrückt) ist weder in Kilometer/Stunde noch in Meilen/Stunde. Es ist ein Sensoriktest, mehr nicht. Er ist dazu da, um direkt nach dem Einbau (nicht kalibriert) den Rückwärtsgang, die GPS-Antenne und die Radsensoren zu überprüfen. Wenn alle Werte da sind kann eine Kalibrierungsfahrt durchgeführt werden. Dabei wird der Wert von Radsensoren zu Geschwindigkeit ermittelt.


    Das Navi ist ja nicht als Tachoersatz gedacht. Deshalb wird die aktuelle Geschwindigkeit nicht angezeit. Lenkt ja auch vom Fahren ab.

  • AFAIK werden dort Impulse angezeigt.
    Diese Impulse kommen aus dem Gala-Signal. Dieser angezeigt Wert ist zur Geschwindigkeit proportional


    Als Formel: v = k * i


    mit
    v=Geschwindigkeit
    k=Korrekturfaktor (der während der Kallibrierungsfahrt festgelegt und danach ständig kontrolliert wird
    i=Impulswert aus dem Gala-Signal


    Der Wert für k liegt bei Wolle also bei ca. 0,8.
    Dass bei vielen Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns der Wert ungefährt der Geschwindigkeit entspricht ist reiner Zufall


    Bei meinem Fahrzeug wird z.B. bei 50 km/h ein Wert von ca. 176 angezeigt.


    PS: bei 255 bleibt die Anzeige stehen, höher wird nicht angezeigt, aber sehr wohl erfasst.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Die Sache mit Volkswagen ist interessant... meiner ist Seat, das würde ja dann auch passen.