vnr 9000 - gebrannte cd

  • Hallo,


    ja, tut es. Sowohl Musik-Cd's als auch Sicherungs-Kopien

  • @kasabubu
    ich meine mit folgeschäden, das irgendwann das cd laufwerk die hufe hoch reißt...
    habe mal nen 6006'er von ford gekauft, das hatte glaube "e4 oder 5" fehler, da war das cd laufwerk in ar..
    weiß aber nicht woran es gelegen hat, ich dachte evtl. am abspielen von cd'r


    wie sieht es mit cd rw's aus?
    mp3?

  • Kann mir nicht vorstellen, das der Fehler von CDR's kommt. Der kommt eher auf zu intensive Nutzung des CD-Laufwerk. Da die Laser-Linsen gerne verstauben oder mit der Zeit sich verjustieren oder trüb werden. Ob RW's auch gehen kann ich nicht sagen, da ich mein 9000er schon wieder weiter habe.


    Gundi

  • schadet es dem cd rom laufwerk, wenn man bei laufender cd einfach die zündung und somit das radio ausschaltet?

  • Das sollte auch nicht sein, da der Laser berührungsls mit der CD ist und somit auch nicht bei plötzlichem Ausschalten beschädigt wird. Die Dauerstromversorgung des Radios sollte da ein restliches tun und den Laser wieder in Parkposition bringen.


    Gundi

  • ich glaube aber nicht das der laser in die homeposition fährt, wenn ich das radio wieder einschalte, spielt es die cd an genau der selben stelle weiter

  • Hallo,


    ich weiß es nicht, ob der Laser wirklich parkt. Aber das die Musik genau da weiterspielt, wo man den Radio ausgemacht hat nennt sich "last position Memory" und ist eigentlich auch so gewollt.


    Gundi