Gyro?

  • Hallo Leute,


    Bin neu hier, an alle ein fröhliches Hallo!


    Nun meine Frage. Habe einen Mondeo MK2 Bj.98, und habe mir jetzt ein Navi Travel Piloten DX von Ford zugelegt.


    Hab im Traed öfters die Bezeichnung Gyro und Grad-Einstellung gehört! Was ist das und wozu benötigt man das? ?(


    mfg. Voyager
    :P

  • Zitat

    Original von Hellhammer
    Frag mal Dow Joe.


    Hallo Voyager!


    Hab ichs doch befürchtet, ich dachte ich komme Drumherum! :D
    Also der Gyro misst die Lage des KFZ. Er merkt praktisch ob Du links oder rechts abbiegst.
    Dadurch kann das NAVI dich auch noch führen, selbst wenn es gerade keinen Kontakt zu den GPS Satelliten hat. Der Gyro muss exakt 90 Grad gehen Himmel zeigen, sonst mist er Falsch. Da das NAVI im KFZ in der Regel nicht gerade (90 Grad) eingebaut ist, muss der Gyro nachgestellt werden. Der Gyro ist in der Regel an der Seite vom NAVI.

  • Hallo DowJoe,
    ich habe einen Mondeo BJ09/2002 - auf wieviel Grad muss ich da beim TravelPilot den Gyro einstellen ?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original von Ho$hi
    Hallo DowJoe,
    ich habe einen Mondeo BJ09/2002 - auf wieviel Grad muss ich da beim TravelPilot den Gyro einstellen ?


    Hallo Ho$hi!


    Die genaue Gradzahl, kann ich Dir leider auch nicht rüber Werfen. Das einstellen kannst Du aber sehr leicht selber vornehmen. Ford fixiert die Gyros mit einer Halteklammer, die einfach auf das Gyro gesteckt ist und auf der die aktuelle Gradzahl draufsteht. Da ich nicht glaube, dass Du bei Ford diese Klammer als Zubehör bekommst, stellst Du den Gyro ebbend Manuell ein. Ziehe das NAVI ein kurzes Stück aus dem Schacht, so dass Du den Gyro gerade so siehst. Dann vergleiche, ob der Gyro 90 Grad gehen Himmel gerichtet ist. Wenn ja, dann ist alles i.o. wenn nicht, dann die Halteklammer abnehmen und im oberen Teil des Gyros in das kleine Loch eine kleine Schraube reindrehen. Zum fixieren des Gyros, der verstellt sich sonst wieder. Dann wie am Anfang, Gyro ausrichten und Schraube leicht festdrehen. Wenn Du jetzt ins NAVI Service Menü schaust, dann sollte da bei Gyro so um die 500 stehen. Zum einstellen des Gyros, gibt es von Blaupunkt ein Bildchen, dass kann ich Dir bei Bedarf mailen.

  • Zitat

    Original von yven
    bildchen ist gut... kannst du das hier hineinposten? danke


    Mh! Bildchen war etwas Untertrieben, dass ist die Einbau-"pdf" von Blaupunkt. :rolleyes: