Erfahrungen mit AVIC-X1

  • Hallo an alle!


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem AVIC-X1!?


    Spiele mit dem Gedanken mir das System zu kaufen.


    Bitte schildert mir eure Erfahrungen und wie ihr mit dem System zufrieden seit!!


    Vielen Dank


    derfinger

  • Hallo Definger,


    dieses Gerät ist noch zu neu und gerade erst im Handel. Es können also noch keine fundierten Erfahrungen vorliegen. Bei Pioneer.de findet man bereits viel Information zum Studium.


    Warum nicht ganz systematisch an die Sache herangehen und somit zu einer eigenen Erfahrung bzw. Überzeugung zu kommen?


    Ich selbst liebäugele auch mit diesem System und habe mir folgenden Leitfaden vorgenommen.


    Unbedingt einen Händler finden, der System in der Vorführwand mit Demomodus hat oder(und) nach Sinsheim gehen. (Dort ist allerdings ein wahnsinniger Krach durch die vielen HI-Fi-Anlagen)
    Ist das Touchscreen (6.5") prinzipiell akzeptabel? Wo sitzt der Monitor im Fahrzeug? (wichtig für Brillenträger speziell bei Lesebrillen) Kann die Beifahrerin auch gut bedienen?
    Verdeckt der ausgefahrene Monitor wichtige Schalter?
    Ist meine eigene Heimatadresse voll erfasst auf der DVD? Sind besondere Strecken schon enthalten zB. A44 Rheinquerung bei Düsseldorf?
    Die DVD basiert auf Teleatlas-Daten. Wie oft wird ein update erscheinen? Welcher Preis für das Update?
    Sitzt der ausgefahrene Monitor wackel/zitterfrei während der Fahrt?
    Ist die Rechengeschwindigkeit akzeptabel? Routenneuberechnung bei Fahrfehler?
    Gibt es auch die Funktion"Autobahn vermeiden"? Wichtig im Ausland, wenn man Toll-Strecken vermeiden will.
    Können Maut und Fähren ausgeschlossen werden?
    Wie funktioniert die TMC-Funktion? Wird automatisch umgeleitet oder nur nach Bestätigung durch den Fahrer? Wie macht man das bei Touchscreen? Wie gefährlich ist das auf der Autobahn?
    Wie ist die akustische Zielführung? Gibt es ein finales 'Jetzt' wie bei Blaupunkt oder Becker?
    Gibt es einen echten Kreuzungszoom?
    Kann man das Fahrzeug virtuell an einen beliebigen Ort verlegen um dann von dort aus Reisen zu planen?
    Ist ein Eingabe nach Koordinaten möglich und wie wird dann geführt, wenn man digitalisiertes Gebiet verlässt?
    Wie sinnvoll ist die Sprachsteuerung? Kann auch die Beifahrerin berücksichtigt werden?



    Viel Spass!

  • hi


    ich habe heute "mein" x1 inkl. 6fach dvd wechsler erhalten.


    ich werde es im laufe der übernächsten woche montieren, danach kann ich dir (evt) deine fragen beantworten


    cu
    KuNi

  • Das wäre Klasse!


    Im vorraus schon einmal vielen Dank!


    derfinger

  • Hallo


    Ich habe bereits drei Avic-X1 eingebaut, und muss sagen die Teile arbeiten einwandfrei.


    Etwas erschwerend ist die Tatsache, das die Blackbox nicht egal wo verstaut werden kann, sondern dass sie waagrecht und in Fahrtrichtung montiert werden muss. Idealer Einbauplatz wäre der Bereich unter einem vord. Sitz. Falls da kein Platz ist, wird's schwierig, da das Systemkabel Monitor/Blackbox nicht bis zu Kofferraum reichen würde. Bei den Auto's die ich bis jetzt gebaut habe passte die Kiste problemlos unter den Beifahrersitz.


    Die Tele-Atlas Software finde ich persönlich (wie bei Becker) nicht gleich gut wie die Navtech, welche für die "alten" Pioneer Rechner angeboten wird. Hausnummern werden zum Teil in Zahlenblöcken zusammengefasst, welche bei Navtech punktgenau eingegeben werden können. Sind aber nur Details. Die Rechnergeschwindigkeit ist mit den herkömmlichen DVD-Pioneer's vergleichbar.


    Die Bedienungsoberfläche wurde optimiert, so kann man jetzt neu z.B. eine berechnete Route mit einem einzigen "Touch" abbrechen. Bei den alten Systemen musste man dafür zuerst in ein Untermenu.


    Auch die Audio-Oberfläche wirkt aufgeräumter.


    Alles in allem, v.A. gemessen am günstigen Preis, ein sehr empfehlenswertes Gerät.

  • Hallo.


    Bitte nicht gleich steinigen, aber ich bin absoluter Neuling in Sachen Navigationssyteme usw.
    Und in der Produktbeschreibung habe ich leider nicht den genauen Wortlaut gefunden, den ich gesucht habe. :(


    Hätte mal ein paar Fragen bezüglich des AVIC-X1 von Pioneer. Ist es möglich, damit DVD´s zu gucken, wenn man irgendwo Rast macht bzw. parkt ???
    Oder ist das DVD gucken nur für weitere angeschlossene Display´s vorgesehen, die im hinteren Bereich bzw. in die Kopfstützen des Fahrer und Beifahrersitzes eingebaut sind ???
    Kann die sogenannte Blackbox ohne weiteres in das Handschuhfach eingebaut werden ???
    Wie sieht es aus mit Updates der Straßenkarten, woher bekommt man die ???


    Sorry, für die vielen Fragen und vielen Dank schonmal im vorraus.


    Gruß.
    Planlos123

  • Hi,


    also das mit dem DVD gucken geht, sogar während der Fahrt!


    Die Frage mit der Blackbox, da lies noch mal den Beitrag von Z4 Man, der hat das ausführlich beschrieben!


    Die updates beziehst du wie bisher direkt über Pioneer, oder du suchst im Internet, dort gibt es meistens wesentlich günstigere Angebote!


    Ach ja und kauf die Avic X1 nicht über 2000.-, bei diesem Gerät gibt es schon eine riesige Preisspanne und wer zahlt schon gerne zuviel!


    Schau mal bei den ganzen preisvergleichen im Netz!


    derfinger

  • Hab´s im I-Net irgendwo für 1995 Euronen gesehen.
    Danke auch nochmal für die anderen Info´S.


    Gruß.
    Planlos123

  • Warte ruhig ein bisschen, hatte das Gerät vor einer Woche für 1899.- im Ebay SofortKauf vom Händler mit 24 Monaten Garantie gesehen!!


    Also, wenn du das Gerät willst, dann warte ein bisschen, dann findest du bestimmt einen guten Preis und dann kannst du dich über das Gerät noch ein bisschen mehr freuen!!


    derfinger

  • also seit gestern läuft das x1 in meinem auto


    der Einbau ist relativ leicht - alles ist gut erklärt.


    Auch der 6 fach Wechsler ist leicht einzubauen - es ist zwar nirgens erklärt, wie er genau am x1 angeschlossen wird, jedoch ist es dank ip bus kein problem.


    Die Nachteile, zu meinem vorigen Navi (Fiat Connect Nav +):
    Die Karten sind von Teleatlas (Fiat hat Navtech), leider sind diese nicht so genau
    Der Wechsler kann nicht über den im X1 integrierten IR Empfänger angesteuert werden - man muß einen 2. IR Empfänger montieren (im Lieferumfang enthalten)


    cu
    KuNi

  • Zitat

    Original von derfinger
    also das mit dem DVD gucken geht, sogar während der Fahrt!


    Auch ohne weitere Displays im hinteren Bereichs des Autos angeschlossen zu haben ?(
    Wie ist das möglich ???


    So weit ich weiß, muss doch ein Kabel an die Handbremse geklemmt werden, so das das Navi erkennt, das der Wagen steht.
    Oder hab ich da was verplant ???


    "Planlose" Grüße.

  • Hi!


    Ich hab gerade mein altes Panasonic Navi verkauft um mir das AVIC-X1 zu kaufen, darauf warte ich schon ewig!


    @Z4 Man:
    Du schreibst waagerecht und in Fahrtrichtung, der Kreiselkompass befindet sich demnach wohl in der Blackbox!? Wenn ich die "Vehicle Dynamics" nicht brauche, kann ich es dann auch Hochkant und in Fahrtrichtung einbauen? Ich hab ein Campingbusschen und will die Blackbox neben die Endstufen hängen.



    Wie lang ist das Verbindungskabel zwischen Blackbox und "Monitor"? Wie wird der Monitor mit Strom versorgt? Von der Blackbox wie bei meinem alten Panasonic CQ-VA 707N so dass der Monitor nur noch Masse braucht?
    Fragen über Fragen und Pioneer sagt nix dazu.... :(


    CU Phoenix018 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @Planlos123


    einfach die beiden Leitungen für die Handbremse aus Masse hängen - dann kannst du auch am vorderen Display immer schauen.


    @phoenix018
    die Blackbox muss immer in Fahrrichtung und immer Waagrecht eingebaut werden, egal ob du "Vehicle Dynamics" nutzt oder nicht.
    Das Verbindungskabel ist ca. 1,5m lang, wie lange es genau ist, muss ich schauen
    Da im Monitor eigentlich fast alles integriert ist (Verstärler für LS, DVD Laufwerk, usw.) muss natürlich der Monitor mit Strom versorgt werden. Dies geschieht aber eh über den ISO Stecker. Falls du einen externen Monitor meinst (und net den vom X1): auch diese müssen mit Strom versorgt werden
    Die Blackbox braucht keinen extra Stromanschluss, dort wird nur das Systemkabel, das Tachosignal, das Rückfahrsignal, der GPS Empfänger, und die FM Antenne angeschlossen. Evt. noch ein zusätzlicher DVD Player (über IP Bus und AV In) oder ein 2. Monitor.


    cu
    KuNi

  • Hallo zusammen.


    Weiss eigentlich jemand was der spass so kosten würde wenn man sich den AVIC-X 1 einbauen lässt (evtl mit Rückfahrkamera) bin mir nämlich nciht so ganz sicher ob ich das selber hinbekomm..


    danke schon mal...

  • ich schätze mal abängig von der firma und von deinem auto 150-300 für das navi


    das mit der rückfahrkamera hängt von der ausführung ab. Es ist sicher billiger irgend eine kamera auf ein wohnmobil montieren zu lassen, als eine kamera passgenau in eine Stossstange zu montieren


    ich habe für das navi ca. 2.5h gebraucht.


    ich habe zusätzlich einen dvd wechsler und ein nokia 610 autotelefon eingebaut - das hat insgesamt ca. 5h gedauert


    5h mal 60/Stunde wären dann 300 - eine Werkstatt sollte aber deutlich schneller sein


    cu
    KuNi