neuer A4 ohne Radiovorbereitung

  • Hallo Forumisti,
    habe die Suchfunktion schon genutzt, aber nichts passendes gefunden. Hier mein Anliegen:


    Ich bin von Passat auf A4 umgestiegen, beide ohne Radiovorbereitung. Im Passat lagen dann wenigstens Antenne und Spannung hinter der Blende, beim Audi wurde an der Antenne gespart, ein ISO mit Spannung, Masse und ein blau-graues Kabel sind vorhanden. Jetzt natürlich die Preisfrage, wo bekomme ich die sonst notwendigen Verbindungen her. Lsp. lege ich selber, das ist soweit klar. Liegt aber irgendwo im Fußraum ein Antennenkabel, daß man nutzen kann? Und wie schaut's mit Tacho und Rückfahrsignal (brauch ich das überhaupt) aus? Ach ja, zum Einbau kommt ein MS 4100, welches im Passat toll funktioniert hat.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal für Eure Mühe!!!


    thomas

  • hey
    ich kann nur sagen, da haste dir zu ostern wohl selbst ein EI gelegt
    -----------------------------------------------------------------------
    so ein auto würde ich nie kaufen - nichts gegen A4
    ------------------------------------------------------------------------
    wenn du in dem auto mal was hören und sehen möchtest, dann kannste wohl noch einige einhundert euro investieren
    -----------------------------------------------------------------------
    da bleibt dir nur der weg zu einer car hifi firma
    ----------------------------------------------------------------------
    mfg
    fred

  • Hi Fred,
    es geht ja nicht um das handwerkliche Geschick, sondern eher um die Info, wo ich welches Kabel finde (oder auch nicht). Da ich die Lsp-Kabel eh legen muß, ist eine sonstige Verkabelung auch nicht zu tragisch, aber vielleicht kann ja jemand noch fundiert Auskunft geben!


    Bis dann
    thomas

  • Hallo Forumisti,
    möchte nun endlich meine Erfahrungen über den Einbau in oben genanntes Auto bekanntgeben:
    Hat sich alles dramatischer angehört, als es letztendlich war!
    Das Tachosignal hab ich im Fußraum abgreifen können (Danke für die Info), als Antenne mußte ich eine Bosch Scheibenantenne nehmen. Empfang ist mehr als i.O.
    Die Türverkleidung hat zwar ein gelochtes Gitter, dahinter befindet sich aber eine undurchlässige Blende, die man mit einem Mini-Dremel aber ausreichend aussägen kann.


    Insgesamt hab ich mir mehr Gedanken gemacht, als nötig, die ganze Geschichte war dann an einem sonnigen Samstag aber doch eingebaut.


    Habe nur ab und zu ein Problem, daß mein Kompaß im 4100 spinnt und damit auch keine Navigation möglich ist. Nach einiger Zeit ist es dann wieder ok. Könnte das was mit dem Einbauwinkel zutun haben? Oder ist das nur relevant für das Lfwk?!


    Meldet Euch halt mal, wenn Ihr was dazu wißt.


    thomas

  • Hi,


    kann schon was mit den Einbauwinkel zu tun haben, ist beim A4 aber ziemlich gerade oder?


    Welches Problem hast du genau? Keine Zielführung , Ansagen falsch ...???


    gruss harlond

  • Hi Harlond,
    der Fehler sieht so aus, daß in der Ansicht mit Kompaß (irgendwo im Infomenü) die "Nordanzeige" muntere Kreise dreht. Der Richtungspfeil während der Navigation zeigt dann auch in wirre Richtungen, und dadurch kann auch die aktuelle Position und vor allem die Fahrtrichtung nicht bestimmt werden. Sprachmeldungen kommen dann von "bitte wenden" bis "fahren sie auf den digitalisierten Weg" oder so ähnlich.
    Meistens tritt der Fehler aber nicht auf und das Gerät arbeitet 1a.


    Werde das mit dem Winkel noch etwas verfolgen und justieren, aber Du hast recht, das Gerät ist nahezu waagrecht eingebaut, werde mal 5 Grad eingeben.


    Falls Dir nochwas dazu einfällt, bin ich natürlich sehr dankbar:-)


    Bis dann und schönes WE
    Thomas