Audi A4 (8e) Avant Bj.10/2002 Tachosignal ?

  • Hi,


    kann mir jemand bei der suche nach dem Tachosignal behilflich sein.


    an der A säule in Fussraum am Grünen stecker Pin17(blau/weiss) ist es nicht, an der Instrumententafel sind die Pins (am grünen Stecker) welches Tachoausgang1 Tachoausgang2 in Tachoeingang führen sollten nicht belegt!


    hab schon das halbe auto zerlegt.


    möchte aber keinen Canbus adapter.. verwenden.


    bitte um hilfe!!!

  • Bist du mit dem grünen Stecker Pin 17 absolut sicher ???? Grüner Stecker am Kombiinstrument pin 5 weiß/blau oder auch grün/rot hast du sicher gecheckt ! ? ! Gibt noch eine Möglichkeit hinter dem Handschuhfach ! Dort sind im Hauptkabelstrang zwei weiß/blaue Kabel eingebunden die das Signal führen !

  • hab ein Kabel an Pin17 (grüner stecker,a säule fussbereich fahrerseite), ist auch blau weiss, funktioniert aber nicht. (ist an ein Blaupunkt TP DX-V angeschlossen), laut Audi Händler auskunft sollte Tachosig. auf pin17 und rückfahrlichtsignal auf pin15 sein.


    Auf pin 15 liegen permanent +12V an (auch bei ausgeschaltener Zündung -->dauerplus, dh. sicher nicht das Rückfahrlicht signal!), Pin17 funktioniert nicht, hab das verlegte Kabel zum Navi extra noch nachgemessen (auf durchgang =o.k)


    am Kombiinstrument am grünen Stecker Pin5, 6, 21 wie im Reparaturleitfaden A4 2001-> (ausgabe 11.00) beschrieben ist kein Kabel angeschlossen (im stecker gar nicht belegt!)


    Bist du dir mit dem Handschuhfach sicher ? möchte halt nicht nochmehr unnötig zerlegen :)

  • Habe heute einen A 4 mit Navi Bj 2002 gehabt ! Grüner Stecker PIN 17 war kein Kabel belegt ! Signal war am Kombi grüner Stecker PIN 5 Kabelfarbe braun/rot ! Dein Problem könnte auch das Navi sein ! Blaupunkt Radionavis können das Signal vom A4 nicht richtig verarbeiten ich befürchte das ist beim Bildschirmnavi auch so ! :( :( Da wirst du wohl um den CAN Bus Adapter net rumkommen !

  • kann ich das Tachosignal mit einem Multimeter messen (Pegel,... ?), woher hast du das mit den Blaupunkt Radionavis, hast schon schlechte erfahrungen gemacht ? Soll ich mich dann an Blaupunkt wenden, in der beschreibung steht ja dass man sich wegen dem Signal an den Händler wenden soll ?

  • Ja mit einem Multimeter kannst du das Signal messen ! Multimeter auf Wechselspannung stellen und vom Kabel gegen Masse messen ! Damit erreichst du allerdings nicht mehr als zu sehen das im Stand nix messen kannst und sich der Wert bei der Fahrt je nach Geschwindigkeit ändert ! Die Blaupunktnavis ziehen das Signal zu weit runter ! Weiß net ob Blaupunkt da helfen kann!Versuchs einfach mal !

  • Danke!, werde mal nachmessen ob ich da überhaupt ein signal herausbekomme.

  • Ok ! Meß mal nach und sag dann einfach mal Bescheid !

  • Tachosignale.de oder tachosignal.de da PKW Typ und BJ und die Info sollte erscheinen.


    MfG dirk