Navis nicht Versichert !?!

  • Scheinbar wird es zur Gewohnheit, dass ich immer gleich zwei neue Themen an den Start werfe :)


    Heute (auf Hinweis meines Bruders) habe ich festgestellt, das im Versicherungsvertrag meines KFZs drinsteht, dass Navis nicht im Versicherungsumfang enthalten sind, sondern gegen Aufpreis mitversichert werden müssen. Das gilt auch für Multifunktions-Navi-Geräte.


    Ich weiß nicht, ob das bei jeder KFZ-Versicherung so ist, aber bei meiner ist es so. Jetzt muss ich mal bei der Versicherung anfragen.


    Ich rate jedem mal im Zweifelsfall nachzuschauen.


    Gruß, Danger

  • Meine Versicherung hat mir (telefonisch) bestätigt, daß es mitversichert sei.


    Vielleicht sollte ich das besser noch einmal schriftlich bestätigen lassen.....

  • Also ich würde es mir an deiner Stelle auf jeden Fall schriftlich geben lassen.
    Im Zweifelsfall bist du so auf der sicheren Seite. Eine mündliche Bestätigung kann später keiner nachweisen.

  • Hallo,
    also das ist gar nicht so schwer - schaut doch mal in das Kleingedruckte - dort gibt es eine Liste "mitversicherte Teile". Diese Liste ist unterteilt in standardmäßig - sprich ohne weiteres zutun - mitversicherte Teile, dann mit weiterem Zutun - sprich Prämie mitversicherbare Teile und last but not least die Teile die nicht mitversichert sind.
    Wichtig ist aber immer, das diese Teile "fest" mit dem Fahrzeug verbunden sind - ich denke ein PDA am Saugnapf wird ein Problem. Ein Radio / Navi im DIN Schacht -auch mit Quick Out - dürfte kein Problem sein.
    Prüfen sollte man ggfls. auch die Deckung in den östlichen Ländern wie Polen usw. Es gibt Gesellschaften die die Kasko-Deckung dort einschränken!
    Aber da nur Zeitwert gezahlt wird, und in der Regel Selbstbeteiligung denke ich besser ist wenn alles da bleibt wo es hingehört - in mein Auto!
    Grüsse aus Epe.
    Stefan

  • Ich hab mir das Navi bei Abschluss der Kasko in den Vertrag eintragen lassen...., und hat um nichts mehr gekostet!


    LG, Andi :)

    ----
    Unexpected ERROR
    File REALITY.SYS corrupted!
    Reboot universe? [ Y ] / [ N ]

  • Hallo,
    das ist mit Sicherheit der beste Weg. Für alle anderen habe ich mal in das Kleingedruckte geschaut. Bei der Allianz ist in den neuesten Bedingungen wie folgt versichert:
    "Folgende zulässige, fest im Fahrzeug eingebaute oder am Fahrzeug angebaute
    Fahrzeug- und Zubehörteile sind bis einem Gesamtneuwert von EUR 5.000
    (brutto) zuschlagsfrei mitversichert. Der EUR 5.000 (brutto) übersteigende
    Wert ist nur gegen Beitragszuschlag mitversichert:
    a) Audio-, Video-, technische Kommunikations- und Leitsysteme,"


    Das muss aber jeweils im Einzelfall geprüft werden!!!