RNS 149 Displayfehler

  • Hallo,
    seit kurzem habe ich im Display meines RNS-149 einige (5) senkrechte Pixelfehler im Display. Da das Gerät noch sehr gut funktioniert und diese Displayfehler nerven möchte ich diese Fehler gerne beseitigen. Wer weiß wie?


    Vielen Dank
    und Gruß
    Harald

  • Hallo Harald,


    Das Problem ist das Flexkabel zwischen Display und Board.


    Du Hast eine PM von mir.

  • Hallo. Ich hab das gleiche Problem. Was kann man da denn machen?

  • Hallo werte "Betroffene",


    da habe ich schon mal auf einen Beitrag "Blaupunkt Serienfehler???" geantwortet. Bitte da mal lesen...


    Gruß Ulrich, DL8OZ

  • Hallo leute


    habe zu diesem thema ausführlich Berichtet mit Reparaturanweisung wie Gerät zu öffnen ist und wie der Fehler zu beseitigen ist.....es ist nicht immer die Flex-leitung
    es kann auch das Display selber sein.....


    ciao

  • Hallo Powertube,


    Du hast Recht, es kann auch das Display sein. Nur aus der langjährigen Erfahrung heraus, liegt das Verhältnis eher zu Ungunsten der Flexverbindung (ca 80:20)...


    Gruß Ulrich

  • Hi,
    ich habe mit 2 rns 149 das selbe problem. Meine frage wo kann man die leiterbänder kaufen?
    Und wo finde ich die Anleitung von powertube?


    gruß hermeline

  • Hallo Hermeline,


    da muß ich Dich leider entäuschen. Diese Art Flexverbindungen werden
    vom Konstrukteur derart (Anzahl Bahnen, Abstand, Länge der Folie,
    Qualität u.a.) bestimmt, dass der Navibauer sich die Verbinder
    entsprechend anfertigen läßt.


    In der Regel sind es Folien, die mit leitenden Stoffen (z.B. Graphit)
    bedruckt sind. Im Bereich der Kontaktierung ist eine Schmelzkleberschicht
    aufgebracht. Soll eine LCD mit der Folie "verheiratet" werden,
    wird vorher die Kontaktoberfläche der LCD gereinigt, die Folie in
    Position gebracht und anschließend mit einem elastischen heißen Stempel
    angeklebt. Die Parameter sind Druck, Temperatur und Zeit - also ein
    ausgeklügelter Prozeß. Allgemein nennt man das heatsealen = heißsiegeln.


    Ich beschreibe hier nicht alle Varianten, die es sonst noch gibt - so
    in etwa ist das Prinzip. Für den Bastler bleibt nur der Versuch über
    einen mechanischen Andruck, um die Sache noch zu retten.


    Im Reparaturfall ist man bei Leitgummikontektierungen glücklicher dran...


    Gruß Ulrich, DL8OZ

  • HI


    die Flex-Leitung bekommst bei Blaupunkt direkt
    die schicken Ersatzteile auch für den Privatmann raus


    www.blaupunkt.de


    dort steht die Nummer für en Ersatzteilverkauf


    die sind relativ günstig ......


    ciao

  • Habe wie im Thread unten beschrieben die seitlich angebrachten Leitgummis und die Kontakte mit Azeton gereinigt. Hat leider nicht den Erfolg gebracht.
    Das LCD ist oben mit einer Folie befestigt (heissgeklebt?). Ich vermute, dass es an dieser horizontal angebrachten Kontaktierung liegt, da das Display senkrechte Streifen nicht anzeigt. Diese Verbindungsart habe ich auch schon in Siemens Telefonen vorgefunden; hatte da auch schon Display Probleme; diese Technik scheint mir nicht so gut zu sein.
    Hat jemand einen Tip, wie man diese Verbindung wieder 100% erstellen kann? (Druckerhöhung habe ich schon versucht, wirkt nur punktuell). Ist es möglich dieses Flexkabel selbst zu ersetzen? Hat jemand einen guten Tip?
    MfG
    vette
    ******************************************************************************************
    RE: Blaupunkt Serienfehler ???


    --------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Chris,


    falls Du meinst, dass 1 oder mehrere Zeilen des Displays ausgefallen sind, so gibt es eigentlich nur Versuche für den geübten Bastler.


    Ich gehe davon aus, dass alle Bauteile ordnungsgemäß gelötet sind (also keine unterbrochene Verbindung) und dass kein Schluß (vagabundierende Lötperlen) vorhanden ist. Das ist schwierig für einen Nichtfachmann und ohne Prüfmöglichkeit zu erkennen.
    Drücke vorsichtig bei laufendem Gerät auf die Anzeige. Sind die fehlenden Zeilen wieder sichtbar, dann versucht der Heimwerker durch Beilagen oder Biegen den Andruck dauerhaft zu erhöhen. Besser aber ist es, die Anzeige zu demontieren (Achtung: nicht auf die Kontaktflächen der Leitgummis fassen), die Leiterbahnkontakte und die der LCD mit einem mit Azeton getränkten Q-Tip zu reinigen. Alles wieder in umgekehrter Weise montieren. Sauberkeit ist höchstes Gebot!


    Bei LCD-Kontaktierungen statt Leitgummi mit Folienleiterbahn, dann kontaktiere Dich mit mir nochmals...


    Gruß Ulrich

  • HI,
    ich habe mir über den Blaupunkt Ersatzteildienst eine neue Leiterplatte bestellt. Kostet im Austausch < 80 man muß nur noch den Lautstärkeregler umbauen und schon hat man wieder den streifenfreien Durchblick.


    Gruß Hermeline

  • Hermeline: hast Du das defekte Board noch. Wenn ja, kann ich das kriegen?