Navi im E36 316i nachrüsten,geht das?

  • Moin!
    Erstmal klasse,daß ich dieses Forum gefunden habe!


    Ich fahre einen E36 316i Erstzulassung 12/92 und möchte mir nen Becker-Navigationsradio nachrüsten,nur weiß ich nicht,ob in meinem Auto ein Geschwindigkeitssignal verlegt wurde!


    Kann mir da evtl. jemand sagen,ob das der Fall ist???


    Vielen Dank

  • Hi, ja kann ich. Anschluss dürfte kein Problem sein:


    3er-Serie 1991-:


    Alle 3er haben im Fußraum auf der Fahrerseite links am Türholm einen schwarzen Verteilerkasten, der Steckplatz variiert, auf schwarz-weißes Kabel achten!


    Bei werksseitiger Radiovorbereitung ist es immer das schwarz-weiße Kabel.


    ODER:
    3 er 1991 -:
    Kabelfarbe: schwarz/weiß. Fußraum Fahrerseite, links am Türholm im Verteilerkasten. Schwarzer Verteilerstecker ( Position unterschiedlich ).


    Bei serienmäßigem Radio: Anschluß am schwarz/ weißen Kabel.



    Viel Spaß beim Suchen :D

  • Ist also quasi als würde man die Nadel im Heuhaufen suchen,ja? *g*

  • Hi,


    mit den Angaben oben, ist dieser Heuhaufen doch auf die grösse einer Tasse geschrumpft, oder? :)


    Musst dich eben mal in dein Fz. begeben und die ensprechenden Stellen absuchen. :)


    gruss harlond

  • Aber die Kabel sind auf jeden Fall vorhanden,ja???


    (Weil ich erst sicher gehen will,ob das in meinem Wagen möglich ist,bevor ich das Gerät bestelle)

  • Hi,


    deshalb sagte ich : Bitte im Auto nachsehen !! :]


    gruss harlond

  • Und woher weiß ich dann,daß es wirklich das richtige Kabel ist?
    Was für eine Spannung muß dort anliegen?

  • Hi,


    an dem kabel sollte bei langsamer Fahrt eine Spannungswechsel zw.0-12 volt messbar sein.


    gruss harlond

  • Mist,ich hab jetzt das Navi eingebaut,aber bekomme kein Geschwindigkeitssignal!
    Habe das Cockpit ausgebaut gehabt,nämlich vorher im Schaltplan nachgesehen,und dann so ein 0,5mm2 Kabel genommen.


    Hm,also im Fußraum bei mir ist dort unten nur der Lautsprecher,aber mehr nicht! ;( :(

  • @abifilm


    Was soll diese bescheuerte Frage???


    (Aber das Forum muß ich sagen hat mir kein Stück weitergeholfen)

  • Hi,


    was bitte soll denn die Aussage ?? ?( ?( ?
    Du hast mehrere Stellen zur evtl. Lage desSignal bekommen, ich habe dir gesagt wie man ein Signal MESSEN kann !!
    Was denn noch ???!!! :evil:
    Die praktische Arbeit, kann dir kein Forum abnehmen.
    Wenn man halt nicht mal einfache Messungen vornehmen kann, sollte man vom Selbsteinbau besser die Finger lassen!!


    gruss harlond

  • Meine Güte,Leute ich hab auch ohne dieses Forum mein Navi komplett einbauen könne,hier scheint sowieso keiner wirklich 'nen Plan zu haben...


    Ja, los gebt nur wieder irgendwelche provozierenden Antworten, das sind doch alles nur Zeichen für Eure Unkompetenz!



    Dieses Forum ist wirklich das Letzte!


    Diese blöden Sprüche, nur weil man mal als Navi-Neuling mal etwas nicht weiß,ich kann Euch nur raten,sucht mal nen Arzt auf,ich finde es echt traurig,daß ich nicht mal mehr ne Frage stellen kann,ohne mir gleich sämtliche dumme Sprüche anhören zu müssen...

  • @ Harlond


    Du solltest Dich n der Tat mit Deinen Aussagen ein wenig zurückhalten. Ricky 1980 hat ja nicht Dich persönlich angegriffen, sondern nur gepostet, dass seine Frage nicht beantwortet wurde bzw. ihm nicht geholgen hat. damit hat er nicht gesagt, dass deine Hilfe s******* war.


    Ich allerdings könnte das tun, denn auf meine Frage ans Forum hat noch niemand geantwortet, seit einer Woche und es ist keine besonders spezielle Frage.


    P.S.: Ich tu es aber nicht, sondern wende mich ratsuchend ab... :(

  • @abifilm,


    ich fühle mich schon angegriffen, denn JEWUWA und ich HABEN geholfen!!!!!!
    Was soll man denn noch antworten?????
    (Schraube links des Amaturenbrettes 5 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn mit einem Kreuzschlitzschraubendreher der Grösse 2, Hierbei Unfallverhütungsvorschriften der Berufgenossenschaft beachten ....)
    Sorry, ich kann die Navi nicht am PC einbauen. :baby: :baby: