MS 5000 immer hinten nach in der Navigation

  • Hi, habe ein MS 5000 in einem A4 eingebaut, zuvor in einem Renault, und der Quer eingebaut im A4 ist es der längs eingebaut. Navi ist Waggerecht und hat alle Anschlüsse, das heisst selbst Retour, Licht, Geschwindigkeit, alles OK. Pulse für Geschwindigkeit bei 60 km/h ist Puls auch 60. Es geht auch alles. Jedoch beim fahren zeigt im Bordcomputer die Geschwindigkeit immer um 10 bis 15 km/h weniger an als im Tacho. ( bei A4 auch VDO ), das ergibt immer eine Abweichung nach hinten also fahre ich ca. 5 km ist das Navi immer 500 m hinten, und das wird immer mehr. Habe alles Probiert, Standpunkt neu eingegeben u.s.w am Anfang passt es auch aber erst wenn Ich schneller fahre gibt es diese Abweichung. ( wäre froh wenn es nur 20 -30 m wären so wie in denn Foren zuvor Beschrieben.


    Ich weiß leider nicht welche Version ich oben habe


    SW: 0700


    wäre cool wenn Ihr mir Helfen könnt.


    Denn so ist mein iPaq mit Navmann besser.;(

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hmmhmm, könnte mir vorstellen, dass dein Rechner noch an die alte Impulszahl gewöhnt ist. Wie lange war den dein rechner vom Ausbau bis Einbau ohne Strom?

  • Trenne den Rechner, im eingebauten Zustand , mal für 30 Minuten komplett vom Bordnetz.
    Wenn Du dann dem Rechner wieder Spannung gibst, "justiert" sich das Gyro. Den Rechner auf keinen Fall verdrehen, nachdem er Spannung hat.


    Abweichungen in der Geschwindigkeitsangabe sind aber normal, da der Fahrzeugtacho oft viel zu viel anzeigt.
    Allerdings scheint Dein Problem ja auch auf der Karte und bei den Abbiegeentfernungen zu liegen, oder?


    Überprüfe auch mal bitte die relative Pulsanzahl:
    Wert bei 30 km/h und Wert bei 60 km/h die Pulszahl muß sich dann auch verdoppeln.
    Auch wichtig: Pulszahl im Stand (bie laufenden Motor und Automatik nicht in Neutral oder P) mal für mehre Minuten beobachten. Sollte auch für Minuten 0 sein.


    Gruß
    MS5500

  • Hallo Danke für Eure Hilfe !!


    1. Das System war für ca. 5 Tage ohne Strom


    2. Pulse bei 30 km/h = 32
    Pulse bei 60 km/h = 64


    3. Km/h Anzeige im Bordcomputer der Navi.
    bei 30 km/h zeigt der CPU 22 km/h an und bei 60km/h zeigt er 45 km/h an und das geht immer nach unten weiter.


    4. System Info


    HW Nummer : 0125
    SW NUmmer : 0700
    Prod Woche : 03
    Prod Jahr : 02


    So Ich habe jetzt das System vom Strom genommen nochmal für 30 min mal sehen was passiert ??


    ach ja bei Stillstand und laufendem Motor bleibt der Pulse auf Null


    Mit dem Ding kann mann keine Routenführung machen weil es immer hinterher hingt, so ca. 2 -3 Kreuzungen und Nebenstrassen.


    Nochmal Danke für Eure Hilfe

    3 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Hi,


    so nach einer Stunde ohne Strom ist das gleiche wie vorher. Die Navi hängt immer hinten nach.


    Ist ziemlich öde sowas, denn so ist das Ding unbrauchbar.


    Wäre toll wenn jemand noch eine Tipp hätte.


    Ich werde mal bei VDO selbst probieren.


    DANKE im voraus.

  • Hm, merkwürdig...


    durch den Einbau kann ja eigentlich nichts kaputt gehen.


    Also, die Orientierung quer oder längs des Rechners ist völlig egal, da er nur relative Drehungen um die eigene Achse registriert, aber keine absolute Lage bezogen auf das Fahrzeug erkennen kann.


    Der Rechner muß nur möglichst waagrecht liegen.


    Die Kalibrierung des Geschwindigkeitssignals erfolgt übrigens ständig, das Abklemmen von der Spannungsversorgung hilft da nicht so viel.


    Fahre lieber mit einer möglichst aktuellen Karte eine viertel Stunde mit möglichst vieen Abzweigungen durch die Gegend.
    Außerdem könnte ein Upgrade der Betriebs-SW auf den letzten Stand 7.60 helfen... die 7.0 hatte noch ein paar Bugs.


    Mach doch mal im Service-Menu (wo die Geschwindigkeits-Pulse direkt angezeigt werden) den Test, bei konstanter Geschwindigkeit 2 verschiedene Gänge zu fahren - die Pulszahl darf sich nicht ändern... vielleicht hast Du aus Versehen das Drehzahl-statt des Tachosignals erwischt?! ?(



    Frank

  • Hallo Bernd68,
    hast Du Dein Problem zwischenzeitlich auf die Reihe bekommen? In meinem Golf 3 stimmt die Fahrzeugposition auf der Karte auch nicht mit der gerade befahrenen Strassen überein (ca. 100-300m Abweichung). Trotz aller funktionierenden Anschlüsse und gutem GPS-Signal), so kann man nicht navigieren.
    Software 0700
    Ich weiss mir derzeit keinen Rat mehr.

  • Fuer mich sieht es so aus, als ob das Geraet keinen GPS-Empfang hat.
    Die normale Genauigkeit wird nach dem Einbau nur bei einer Fahrt von ca. 30 Minuten bei funktionierendem Tachosignal und gutem GPS-Empfang erreicht.