GAL einstellen

  • Ich versuche bei meinem Becker DTM 7912 GAL einzustellen so wie ich das sehe ist es auf 15 eingestellt aber es wird beim schnellen fahren nicht lauter was mache ich falsch??

  • Hi,
    wenn Du die GAL auf 15 gestellt hast, wird da erst bei sehr hoher Geschwindigkeit angehoben.
    Bei 1 fängt dann die erste Anhebung bei ca.45 kmh an.
    Bei 2 wird dann noch mal bei ca. 60 kmh angehoben.
    Einfach mal von 1 aufwärts ausprobieren, bei GAL 15 musste schon mehr als 200 kmh fahren bevor die Anhebung einsetzt.
    Gruß SgtPepper

    Gruß Wolfgang

  • Ist ja interessant.... gibt es irgendwo eine Liste, welche Einstellung was genau bewirkt?

  • Eine Übersicht wäre schon Klasse. Da Thema wurde hier schon oft angesprochen, aber ich brech mir in meinem Auto schon seit langem die Finger ab um das richtig hinzukriegen.
    SgtPepper
    Du schreibst:

    Zitat

    Bei 1 fängt dann die erste Anhebung bei ca.45 kmh an.
    Bei 2 wird dann noch mal bei ca. 60 kmh angehoben.


    heißt das, das auf Stufe 2 sowohl bei 45kmh als auch bei 60kmh angehoben wird, da Du von "noch mal" sprichst ?

  • Hi,
    ja stimmt, es erfolgt eine Anhebung bei ca.45km und dann noch eine zweite bei ca.60 kmh, ist zumindest bei mir so. Hatte erst Gal1 eingestellt, war mir aber die Anhebung im Stadtverkehr zu laut und die Übergänge von laut/leise zu hart, bei Gal 2 läuft das ein wenig harmonischer.
    Ist natürlich auch vom Fahrzuegtyp bzw. Innenraumlautstärke durch Motor, Fahrwind usw., den Boxen und wo diese Sitzen und vom persönlichem Hörempfinden abhänig. Bin da auch noch am Testen.
    Eine genaue Liste gibt es leider nicht, werde mal bei Becker anfragen, und dann berichten.
    Gruß SgtPepper

    Gruß Wolfgang

  • Hi,
    laut Beckerhotline ist die Gal bei jedem Fahrzeug etwas anders, hängt von den Radimpulsen ab die ja bei jedem Fahrzeug, selbst gleicher Fahrzeugtyp bedingt durch andere Reifen usw. nicht gleich sind.
    Eine Liste bzw. Empfehlung zur ungefähren Einstellung gibt es von Becker nicht.
    Da heißt es nur, fröhlich weiter probieren.
    Gruß SgtPepper

    Gruß Wolfgang

  • Ich habe es nun auf 3 eingestellt und es scheint nun zu Funktionieren 15 war doch zu Hoch
    Danke für die Hilfe

  • Eijagut.....
    dann könnte Becker doch mal eine Liste machen, wie genau die GAL funktioniert, gesetzt den Fall, daß das Signal am Stecker genauso interpretiert wird, daß die Beckeranzeige exakt die Geschwindigkeit repräsentiert. (Das scheint doch bei vielen hier der Fall zu sein... bei mir auch)
    Danach kann doch dann jeder vergleichen, um wieviel Prozent die aktuelle Geschwindigkeit von der Becker-Anzeige abweicht, und dann hochrechnen, wie die Anhebungen bei Ihm wirken.


    Dreisatz läßt grüßen, oder?