kein GPS-Empfang nach neuer Antenne (Becker TP)

  • Hallo,


    ich hoffe, ich habe die Suche ausgebieg genug genutzt, denn einen passenden Beitrag zu meinem Problem konnte nicht gefunden werden.


    Ich bin gerade total am verzweifeln.
    Seit ca 2-3 Wochen habe ich jetzt das OP V2.0 und bin damit auch super zufrieden. Die Abstürze habe ich auch in den Griff bekommen, nach einem Hardware-Rest gehts eigentlich seitdem wieder.


    Jetzt habe ich am Wochenende die mitgelieferte Antenne ausgetauscht. Ich wollte mir nicht das Ding an die Scheibe kleben. Diese Antenne lag vorne einfach auf dem Amaturenbrett.


    Als neue Antenne habe ich mir die Kombiantenne von Arat besorgt. GPS, D+E-Netz, Radio.
    und eben das passende Verländerungskabel für die GPS/GSM-Box.
    Alles sauber verlegt.


    Radioempfang ist super, wie vorher auch.
    Handyempfang natürlich besser geworden, da die Antenne jetzt außen liegt.
    Nur GPS geht nicht mehr. D.h. geht schon, aber nur wenn es Lust hat, so kommt es mir jedenfalls vor.


    Wenn der Wagen und damit die Antenne länger drausser stand, habe ich wenn ich glück habe bei Fahrtantritt GPS-Empfang, von anfangs 2 Sat. auf gute 7-9 nach wenigen Minuten gesteigert.


    Es kann aber sein, das mitten währen der Fahrt der Empfang auf 0 zurück geht.
    Ausserdem ist es nicht gesagt, das ich weiterhin Empfang habe, wenn ich kurz angehalten bin und das Radio dadurch natürlich ausgeschaltet habe (keine 5- Minuten)
    Sofern ich vor Antritt der Fahrt in einer Garage stand, kann ich auf einen Empfang garnicht hoffen.


    Wo kann das Problem dabei liegen?
    Wenn ich das Verlängerungskabel an der Antenne abdrehe erscheint anstatt der 0 ein A, schätze das heißt fehler. Somit gehe ich davon aus, das der Kontakt hergestellt ist.


    Für Hilfe bzw. Tips, wo ich nachschauen kann bin ich sehr dankbar.


    Gruß


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • So,


    ich habe noch mal ein wenig gebastelt. Das Problem ist zwar nicht weg, aber vielleicht eingegrenzt:


    Ich habe erst einmal wieder die alte Antenne in Betrieb genommen. Das klappt natürlich ohne Probleme und sofort habe ich Satellitenempfang.
    Stecke ich nun (ohne das Radio auszuschalten) die neue Antenne an die GSM/GPS-Box, habe ich ebenfalls Empfang.


    Nur nach einem ausschalten des Gerätes ist die neue Antenne wieder ohne Satellitenempfang.


    Wenn ich im Navi-Menü die Tasten 1 und 9 drücke, kann ich ja einige Daten ablesen. Unter anderem Sat x/y. Da steht auch irgendwie 0/(7-12). Was soll mir das sagen?


    Vielen Dank schon einmal


    Gruß Jan

  • Wollte nur einen kurzen Abschlussbericht geben:


    NAchdem ich meinen Becker Online Pro nicht mehr zu Leben erwecken konnte, habe ich ihn doch in Reparatur gegeben. Der Servicemensch bei Harmann/Becker empfahl mir eine Technikerschmiede hier an meinem Wohnsitz, da diese für HB Service leistet.


    War aber ein Schuss ins Ofenrohr, der Techniker dort guckte genau so deppert wie ich aus der Röhre. Also musste das Gerät eingesandt werden zu HB. Heute habe ich ihn - nach berappen von 207,64 EUR wieder funktionstüchtig erhalten.


    Folgende Reparatiren wiurden vorgenommen:


    Chip: IC-CH XIL XC2S100-5FG2561 ersetzt
    Chip: IC-CH FUJ MBM29LV651UE-90TN-ER neu formattiert/programmiert


    MES-WID 100K F G VIS SMA 0204-MK1 Änderung durchgeführt (Serviceleistung)


    MES-VID 10K F G BEY MBA 0204-50BX Änderung durchgeführt.


    Was immer das alles auch bedeuten mag, es war teuer aber der Navi funzt wieder. :]


    Gruß


    Bytewurm

  • Hallo,


    Chip: IC-CH XIL XC2S100-5FG2561 = programmierbarer Logikbaustein von Xillinx


    Chip: IC-CH FUJ MBM29LV651UE-90TN-ER =Flash Memory Baustein - 8MByte von Fujitsu

  • Hallo,


    Bin auch seit ein paar Tagen "stolzer" Besitzer eines nagelneuen Becker DTM 7910 mit neuester Software und GPS-Antenne des Lieferumfangs.


    Das von Dir beschriebene Symptom mit der GPS-Antenne habe ich auch, also wenn ich aus der Garage fahre zeigt das System 0 Sat an, dann ein paar Minuten später 2-3 SAT und nach länger Fahrt auch mal 4-5 SAT.


    Sobald ich abschalte geht die Prozedur aber von vorne los.


    Wie hast Du das Problem gelöst?


    Wäre super wenn Du mir einen Tipp geben könntest!


    Danke im voraus


    Wolfgang Rommerskirchen


    wrommerskirchen@gmx.de ?(