Blaupunkt DX-V Multimedia / Einbau

  • Hallo Leute,


    ich bin seit heute vormittag stolzer Besitzer des DX-V Multimedia und hätte ein paar kleine Fragen. Ist wahrscheinlich kein großes Problem, also nicht lachen ....


    1. Wo bekomme ich von meinem Tacho ( Opel Astra G, Bj. 98 ) das Tachosignal her, falls es nicht am PIN 1 des ISO - Steckers anliegt ?


    2. Kann ich den Navirechner ins Handschuhfach einbauen ( wg. der Neigung ) ??


    3. Wo kann ich am besten das Signal für den Rückfahrscheinwerfer abgreifen ( ausser am Scheinwerfer selbst natürlich ... )??


    4. Ist es ein Nachteil, das Kabel nicht anzuschliessn und stattdessen einfach auf Masse zu legen ??


    Ich weiss, das sind ´ne Menge Fragen und das auch noch als erster Beitrag :(
    Wäre aber trotzdem nett, wenn mir jemand helfen könnte.



    Gruß,


    Markus

  • Hi,


    1. Ist am Stecker vorhanden


    2. Ja, Neigung ist einstellbar 0-90.


    3. Im Kabelbaum der Einstiegsschweller. Farbe hinten vergleichen und rausmessen.


    4. Nein, kein Nachteil. Auch das komplette Weglassen ist beim DX-V möglich.


    gruss harlond

  • @ Harlond


    Vielen Dank für deine Hilfe. Mit den Informationen sollte ich das ja eigentlich hinkriegen.
    Eigentlich war ich ja ganz überzeugt von dem Teil. Bei uns im Forum machen so´n paar Besserwisser das Ding jetzt voll runter: Sch... Grakik, Sch... Bedienung, Auslaufmodell bla, bla, bla ....


    Bei guenstiger.de ist das Teil für ca 3000 zu finden. Ich habe das Teil neu und OVP für 1000 bei MM gekauft. Also sooo schlecht kann mein Kauf doch nicht gewesen sein, oder ???????


    Wäre nett, wenn ich ´ne objektive und ehrliche Aussage kriegen würde ....

  • Hi,


    der Preis ist ok.
    Ein Auslaufmodell ist nur der Multimedia- den DX-V Rechner gibt nach wie vor.
    Die Komponenten an sich, Blaupunkt DX-V Rechner und Kennwood Anlage sind ok.
    Etwas umständlich finde ich die Bedienung mit 2 Fernbedienungen.Man muss halt mit dem Teil öfters üben, dann lernt man es schon.
    (Problematisch ist es, wenn nach einiger Zeit ein Kunde kommt und seine Einstellungen verstellt hat, mal schnell wieder einstellen ist meist nicht.... ?( Wie war das doch gleich.... :P )
    Negativ finde ich auch, die Kombination mit TV-Modul im Bildschirm, und Radiomodul separat.
    Hiermit MUSS man das Radiomodul irgendwo einbauen, denn die wenigsten haben 2xDIN im Auto.
    Umgekehrt wäre besser gewesen, so könnte man auf das TV- Modul verzichten.


    Letztendlich gibt es kein perfektes Navi, und ich wünsche dir viel Spass damit und alles gute beim Einbau.


    gruss harlond

  • Hallo Markus,


    zu den technischen Fragen hast Du Antwort von Harlond.


    Ich will Dir heute etwas Balsam für die durch die Besserwisser geschundene Seele geben.


    In 2003 gab es von der Zeitschrift connect ein Sonderheft 'auto connect Ausgabe 2003'
    mit Tests von 42 Navigationssystemen. Ich zitiere die Zusammenfassung, die sich auf das Standard DX-V System bezieht:


    " Der 2300 teure Travel Pilot DX-V von Blaupunkt ist eines der besten Navigationssysteme. (Das connect -Urteil ist 'Gut' )"


    Ich empfehle Dir, diese Zeitschrift zu kaufen.( 5) Einzelheft-Nachbestellung:Telefon: 0711 1822526, vielleicht gibt es sie noch an einem großen Bahnhofskiosk)
    Auf der Rückseite dieses Heftes ist eine Werbeanzeige von Blaupunkt für den DX-V. Dort sind alle Testberichte und Testurteile aufgeführt, die dieses System bekommen hat.


    Noch etwas: Du hast so günstig eingekauft, dass Du Dir immer die aktuelle Karten CD leisten kannst. Blaupunkt ist vorbildlich mit der Aktualität seiner Kartensoftware.


    Allzeit Gute Fahrt und viel Spass!

  • @ mazi


    Vielen dank, das Heft werde ich mir bestellen.
    Ich selbst habe keine Zweifel an Blaupunkt, da ich
    auch seit vielen Jahren Radios und CD-Wechsler von denen benutze und nie Probleme hatte.... :]


    Ich habe´eh den Verdacht, das da einige etwas "sauer" sind und mir das Geschäft
    nicht gönnen. :P


    Aber Neid ist ja bekanntlich die höchste Form der Anerkennung ... *ggg* :D



    ... und nochmal danke an euch für die schnelle Hilfe :]

  • Hallo,


    ich muß euch nochmal nerven...


    1. Ist der DX-V denn mit ´nem Code gesichert ??
    Habe zwar ´nen Geätepaß vom Monitor, aber in
    der Anleitung vom DX-V steht ja auch was von
    Code aktivieren / deaktivieren drin.


    2. Wo kann ich die Schaltspannung für das Remote-
    Kabel abziehen, der Monitor hat ja an seinem
    "Kabelbaum" keines dran. Ist vielleicht eines am
    FM-AM Tunerteil mit dran ( der hat ja auch die
    Chinchausgänge für die Endstufen.. ) ? Habe
    den Tuner noch nicht, der wird mir erst noch
    zugeschickt, da der komischerweise in der
    Verpackung fehlte :(


    Fragen über Fragen .......


    Gruß,


    Markus