Kompass beim TNC 300

  • Hallo,


    die Kompassrose bei meinem NAVI vertauscht die Himmelsrichtungen. Wenn ich nach Norden oder Süden fahre dann stimmt die Ausrichtung des Pfeils(keine Routenführung, nur der Standartbildschirm).
    Wenn ich aber nach Osten oder Westen fahre zeigt der Pfeil in die Falsche Richtung. Kennt jemand dieses Problem? Bei Toyota wusste man nicht ob das überhaupt ein richtiger Kompass ist.


    Gruß
    Zerb
    P.S. Die Routenführung klappt Probliemlos

  • es ist eigentlich ganz einfach, der Pfeil eigt in die jeweilige Fahrtrichtung und ( N ) bleibt immer im Norden.


    Habe mich auch erst informieren müssen. Die Anlage ist als solche sehrgut.

  • Hallo,
    ich hole den Thread mal raus.


    Die letzte Antwort stimmt. Da sich Toyotas Anleitung hartnäckig ausschweigt, habe ich mal etwas rumprobiert.


    Hallo,
    der sog. Kompass ist kein Kompass, sondern ein Fahrtrichtungsanzeiger. Fahre ich z.B. nach Osten steht die "Nadel" auf 3.00 Uhr vom "N" aus gesehen, fahre ich nach Süden steht sie auf 6.00 Uhr und fahre ich nach Westen steht sie auf 9.00 Uhr.


    Umgekehrt geht es auch: steht die Nadel z.B. auf 9.00 Uhr, heißt das, ich fahre nach Westen. Folglich ist Norden auf der 3.00 Uhr-Position des Fahrers (von der Nadelposition aus gesehen), also aus dem Beifahrerfenster raus.


    Wenn man es erstmal kapiert hat, dann ist es einfach. Man muß nur umdenken.


    Alles klar? :D

    Einmal editiert, zuletzt von ()