Bedienung DVD-Navi Mondeo

  • Hallo,


    als neuer Mondeo Besitzer hätte ich direkt mal ein paar Fragen zum Navi-System:


    - Wo ist der Unterschied, ob ich bei der Verkehrsfunkeinstellung TA L oder D einstelle ???


    - Was ist der Unterschied bei AF Alternativfrequenz EIN oder AUTO ???
    (hatte mal auf AUTO stehen, da hat der Sender ständig hörbar und störend gewechselt)


    - kann man einen Sender ohne Verkehrsfunk hören und schaltet das Gerät um auf einen anderen Sender, wenn dort Verkehrsinformationen kommen ?


    - hat das Gerät einen Doppeltuner ?


    - kann ich (wie beim Traffic Pro) allgemeine Stauinformationen und Staus auf meiner Strecke anzeigen lassen bzw. sollte die TMC Funktion auf Automatik eingestellt sein ?


    - kann ich eine Position als Heimatadresse speichen, die noch nicht auf der Karte ist (neue Strasse) ?


    Habe den Eindruck, dass mein Traffic Pro von den Eingabefunktionen logischer war, vielleicht muss ich mich auch erst daran gewöhnen.


    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen !


    Andreas.

  • Hi Andreas,
    - Wo ist der Unterschied, ob ich bei der Verkehrsfunkeinstellung TA L oder D einstelle ???
    Bei L=Local wird bei Möglichkeit der lokale Sender Genommen, soweit das von der Senderkette unterstützt wird.
    - Was ist der Unterschied bei AF Alternativfrequenz EIN oder AUTO ???
    (hatte mal auf AUTO stehen, da hat der Sender ständig hörbar und störend gewechselt)
    Genau, Auto wechselnd ständig, EIN nur einmal nach Wahl eines Senders.
    - kann man einen Sender ohne Verkehrsfunk hören und schaltet das Gerät um auf einen anderen Sender, wenn dort Verkehrsinformationen kommen ?
    Ja, wenn TA an ist, und der gehörte Sender das unterstützt (z.B. Einslife - WDR2).
    - hat das Gerät einen Doppeltuner ?
    Ja
    - kann ich (wie beim Traffic Pro) allgemeine Stauinformationen und Staus auf meiner Strecke anzeigen lassen bzw. sollte die TMC Funktion auf Automatik eingestellt sein ?
    Automatik ja, Verkehrsinformationen werden auf der Karte angezeigt, wenn Symbole an gewählt ist (bis max 4km Maßstab).


    - kann ich eine Position als Heimatadresse speichen, die noch nicht auf der Karte ist (neue Strasse) ?
    Ja, über Karte (Position anfahren, auf der Karte auf Fahrzeugsymbol fahren, antippen, speichern).
    Habe den Eindruck, dass mein Traffic Pro von den Eingabefunktionen logischer war, vielleicht muss ich mich auch erst daran gewöhnen.
    Gewöhnungssache - ich wechsle zur Zeit immer zwischen beiden Geräten, komme mit beiden klar.


    Gruß,


    Tomtom

  • Hallo Tomtom,


    vielen Dank erst einmal für die Antworten.


    Ein paar Fragen hätte ich da noch:


    - warum ist der Senderwechsel bei AUTO so deutschlich hörbar, wenn das Gerät einen Doppeltuner hat ?


    - Thema Verkehrsfunk: ich könnte bei einem Doppeltuner z.B. auch Antenne Düsseldorf hören und das Gerät müste umschalten auf z.B. WDR 2, oder ?


    - TMC: Das Gerät ziegt mir nur die Symbole an, oder kann ich genauere Infos über die Störung abfragen ?



    Danke nochmals für Deine Antwort(en)



    Gruß aus Langenfeld,


    Andreas.

  • Hi Andreas,


    Der 2. Tuner wird nur für TMC verwendet (damit kann man auch einen nicht-TMC Sender hören, und trotzdem TMC nutzen).


    Genauere Infos durch Antippen der Symbole - ist zumindest beim Fahren aber etwas fummelig.


    Gruß


    Tomtom