2006RDS auf Ford-Travelpilot RNS4

  • Ich beabsichtige in meimem Scorpio (Bj 03/95)
    den Travelpilot RNS 4 einzubauen.


    Der Einbau stellt nach meinen Erkundigungen
    soweit kein Problem dar.


    Unterschiedliche Aussagen gibt es lediglich
    hinsichtlich der Anbindung der Orginal-Scorpio
    Lenkradfernbedienung.


    Wer hat den Einbau schon realisiert ?
    (oder weiß wie es geht??)


    Gruß
    Uwe Kamps
    uk.kamps@web.de

  • Hallo Uwe!


    Da ich die Lenkradfernbedienung vom Scorpio nicht kenne, Frage: Welche ist da drin? Die, die wie ein Joystick aussieht? Das Prob ist, dass Ford ca. 2000/2001 eine neue FB eingebaut hat. Diese ist u.a. für den Travel Piloten. Die ältere FB, Funkt am Piloten so ohne weiteres nicht!

  • Hallo Dow Joe,


    vielen Dank für die Info. Also eingebaut ist
    ein Radio 2006 RDS mit Lenkradfernbedienung
    (Erstzulassung 03/95) - also vermutlich älterer
    Fernbedienung-Typ.
    Arbeitet über ein Radio Interface Modul (RIM)
    zum Radio.


    Falls du detaillierte Kenntnisse hast, findet man
    Details zu diesem Radio (ohne amplifier) unter


    http://www.fordscorpio.co.uk/radioto995.htm


    Ist ein Anschluß der Fernbedienung an das RNS4
    möglich ??


    Gruß
    Uwe

  • Hallo UK.Kamps!


    -Ist ein Anschluß der Fernbedienung an das RNS4
    -möglich ??


    Nach dem was ich gesehen habe, behaupte ich mal ja!
    Das Problem ist, dass es kein RIM (Radio Interface Modul) von Ford zur Umrüstung auf neuere Media Geräte gibt. Man kann sich also nur ein RIM selber Bauen. Das ist relativ Simpel. Was Du dazu brauchst, ist etwas Erfahrung im Bereich Elektrotechnik/Elektronik und das alte RIM oder noch besser eins vom Schrott. Eigentlich brauchte man nur den Stecker des RIM, aber den gibt es bei Ford leider nicht einzeln.


    mfg.
    Dow Joe

  • Hallo Dow Joe,


    liest sich ja interessant. RIM ist ja vorhanden - oder wie vorgeschlage, man besorgt sich eins vom
    Autoverwerter.


    Nur ich habe überhaupt keine Ahnung im Bereich
    Elektronik.


    Wer kann denn so ein RIM umprogrammieren bzw.
    bauen ??


    Danke für jede Info.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo UK.Kamps!


    Wie gesagt, das RIM selbst zu Bauen, ist kein Problem. Im alten RIM ist eine Leiterplatte mit reichlich Elektronik. Diese Leiterplatte muss komplett raus und an deren Stelle müssen fünf Widerstände am Stecker angelötet werden. Das war es! Mein Problem ist im Moment, dass ich noch kein altes RIM habe und es deshalb noch nicht Testen kann. Ich habe aber Das NAVI schon mit den Widerständen getestet und es lief Super (in der Firma auf dem Prüfplatz). Bei Ford kostet ein Ersatz RIM 50,- Euronen, zu teuer zum ausschlachten. Ich möchte einfach mein altes RIM noch nicht ausschlachten. Denn wenn das NAVI mal Defekt ist oder gar Beine bekommt, kann ich immer noch das alte Radio mit dem RIM einsetzen und die FB Funkt wieder. Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich mal die Schrottplätze abklappern, wenn ich zwei von den Kisten bekomme, denke ich an Dich. Ansonsten, wenn Du einen Kumpel hast mit Ahnung von Elektronik, dann kann ich Dir auch die nötigen Schaltpläne zur Verfügung stellen. Ich setze mal eine pdf in den Anhang, da sieht man wie Simpel die FB an das NAVI angeschlossen ist.
    Musste die pdf ins Zip Wandeln, weil 206 Kilo groß. Geo24 läst aber nur 200 Kilo zu.


    mfg.
    Dow Joe

  • Hi Dow Joe,


    vielen Dank für die Info. Es gibt verschiedene
    RIM's. So hat z.B. das 2006 RDS ein anderes
    RIM als das Radio 7000. Siehe auch:


    http://www.fordscorpio.co.uk/2006upgrade.htm


    Demnach gibt es für den Scorpio (in Abhängigkeit
    vom Radio-Modell) zumindest zwei verschiedene
    RIM's.


    Meine Fragen nun:


    1) welches RIM brauchst Du für den Umbau -
    ist es egal - oder nicht ??


    2) ich werde versuchen, ein RIM zu besorgen
    (habe mir erst letzte Woche aus einem
    Unfall-Scorpio den Schalter für den
    Bordcomputer ausgebaut - vielleicht ist
    ja auch noch ein RIM in dem Wagen )


    3) rein interessehalber:
    - fährst du auch einen Scorpio ?
    - und von welchem Radio-Typ muß du
    umrüsten ?
    - hast du auch eine FB oder willst du nachrüsten?

    4) Soll ich dir ein RIM schicken ?
    (ich schicke es dir kostenlos, wenn ich
    es selber für *kleines* Geld besorgen kann)


    5) Hast du den travelpilot schon im Auto eingebaut?
    Und bist du zufrieden ??


    Nochmals vielen Dank für deine Infos.


    Gruß
    Uwe Kamps
    uk.kamps@web.de

  • Hallo UK.Kamps!


    Ich war heute mal in zwei Autoverwertungen, Fehlanzeige! Da ich ja nun wusste, dass das RIM auch im Scorpio verbaut wurde, habe ich mal danach gefragt. Das sind für die Neuwagen! Mmhh!


    Deine Fragen:


    1.)Das RIM ist egal, da ich nur den Stecker brauche. Der Stecker muss genauso aussehen, wie der auf Deinem Bild. (C529, F16021) Dann kann praktisch ohne Umbauten das neue Modul an Stelle des alten eingesteckt werden. Der Stecker ist aber wie gesagt Bestandteil des Moduls. Suche doch einmal Dein Modul im Auto, ob es den selben Stecker hat.


    2.)Klingt gut!


    3.)Ich fahre einen 11/99 Mondeo mit Radio 6000CD und der FB am Lenkrad.


    4.)Kannst Du machen, wenn Dir zwei über den Weg laufen, bin ich auch nicht traurig drüber. Da ich nächste Woche im Urlaub bin, werde ich danach noch mal versuchen, bei mir hier eins zu bekommen.


    5.)Der Pilot ist seit zwei Wochen im Auto. Ich bin so ganz zufrieden damit, das Teil ist eigentlich super. Ich würde es jederzeit wieder einbauen. Der Radio Empfang ist etwas schlechter (lässt sich aber bestimmt noch verbessern). Und die FB fehlt bisher. Was besonders störend ist, wenn man auf Kopfsteinpflaster mal die Lautstärke nachregeln möchte und man mit seinen Fingern dabei gegen den AUS Knopf kommt. Aber wie gesagt, ich arbeite dran!


    mfg.
    Dow Joe