Kompatibilität

  • Hallo!
    Ich bin neu. Habe mich schon ein wenig im Forum umgesehen. Das Forum ist ja voll mit hochqualifizierten Navi-Spezialisten. Ich habe schon einiges gelernt. Da kann der Fachhandel einfach nicht mithalten. Deshalb wende ich mich an dieses Forum.
    Ich habe ein "BMW Multi-Info Radio" aus 2002. Lt. Radiopass handelt es sich um das Modell PH7000. Das Gerät ist ein DIN-Schacht-Gerät mit kleinem Display. Das Gerät beinhaltet GPS-Navigation, Radio und Telefon. Über das Gerät lässt sich darüber hinaus die Außentemperatur anzeigen. Kartenausschnitte werden nicht angezeigt. Das Gerät verfügt über keinen CD-Schacht. Die Navigations-CD befindet sich in einem separaten Navigationsrechner. Z. Zt. wird das Gerät noch mit der BMW-Navtech-CD 2002-2 betrieben. Ich habe die Absicht, künftig regelmäßig die aktuellen BMW-NAVI-CD zu kaufen und meinem Vater jeweils die alte CD zu schenken, und zwar zu einem Navigationsradio, dass ich meinem Vater noch schenken möchte. Dazu habe ich folgende Fragen:
    1. Mein BMW-Navi dürfte auf der Plattform Phillips/VDO-Dayton basieren. Deshalb müssten die BMW-NAVTECH-CD zu den alten VDO-Dayton-Navis ohne C-IQ passen, wie das MS 4200 und das MS 410. Stimmt das?
    2. Die beiden vg. Navis sehen aber nicht so toll aus. Außerdem sind sie dem jeweiligen Nachfolgemodell (MS 4200 RS und MS 4150 RS) insbesondere wegen des kleineren Arbeitsspeicher technisch im Nachteil. Die beiden RS-Modelle verfügen zudem über C-IQ. Gibt es eine Möglichkeit die RS-Modelle so umzufrickeln, dass die BMW-NAVTECH-CDs passen? Sofern dies möglich ist, würde ich schon sehr gerne das MS 4150 RS kaufen. Ist beim letzten ADAC-Test gut beurteilt worden.
    3. Ich könnte natürlich auch C-IQ-Navi-CDs von NAVTECH kaufen. Auf BMW-spezifische Besonderheiten, wie die Angabe der BMW-Werkstätten, kann ich verzichten. Würden die dann in BMW-Navi-Geräten laufen?
    4. Nach meinem Informationen bietet BMW jeweils nur eine Navi-CD an, die dann für alle BMW-Navi-Geräte passen. Dann müsste meine BMW-Navtech-Navi-CD und Nachfolgeversionen ja auch in dem BMW Traffic Pro 4769 betrieben werden können. Stimmt das?
    5. Wenn die BMW-Navtech-Navi-CDs auch in dem BMW Traffic Pro 4769 betrieben werden kann, dann müsste sie auch in den baugleichen bzw. bauähnlichen, inzwischen ausgelaufenen Modellen von Becker (Traffic Pro, Traffic Pro 4720 - 4729, 4733 und 4751) betrieben werden können. Stimmt das?
    6. Mein Traumgerät wäre allerdings das Becker Traffic Pro 7820 High Speed. Da dieses Gerät von Teleatlas bedient wird, ist Kompatibilität zu den BMW-Navtech-Navi-CDs nicht gegeben. Auch die Becker-CD dürfte für mein Navi nicht passen. Stimmt das?
    7. Gibt es für mein Problem eine andere Lösung an die ich überhaupt noch nicht gedacht habe?
    Ich danke der Navi-Community schon jetzt sehr herzlich.

  • Hallo!


    Schade dass ich noch keine Antwort bekommen habe. Seit Ihr etwa der Meinung, dass ich etwas illegales beabsichtige? Die Weitergabe von Navi-CDs ist zulässig. Es müssen dann aber unbedingt etwaige Sicherungskopien mit weitergeben werden. Ich habe nicht die Absicht, für mich Sicherungskopien anzufertigen, da ich davon ausgehe, dass die Original-CD in dem separatem Navi-Rechner wohl nicht allzusehr leiden wird. Bei einem DIN-Schacht-Navi wäre die Situation insofern sicherlich anders.


    Ich habe inzwischen so halberwegs sicher ermitteln können, dass eine Kompatibilität zwischen Navis auf Phillips/VDO-Dayton-Plattform nicht mit Becker-Navis gegeben ist. Insofern erübrigt sich eine Beantwortung meiner Fragen 4 - 6.


    Würdet Ihr Euch bitte, bitte meine anderen Fragen ansehen und mir helfen. Für jeden Hinweis bin ich dankbar.


    Die Navi-CDs stellen bekanntlich einen deutlich spürbaren Kostenfaktor dar. Der von mir aufgezeigt Weg könnte familienintern Kosten sparen.


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich.


    Viele, viele Grüße
    WillMa

  • Zitat

    1. Mein BMW-Navi dürfte auf der Plattform Phillips/VDO-Dayton basieren. Deshalb müssten die BMW-NAVTECH-CD zu den alten VDO-Dayton-Navis ohne C-IQ passen, wie das MS 4200 und das MS 410. Stimmt das?


    Ja, dieses System frisst die Originalen BMW-CD-Versionen (aktuell BMW 2004-1), von VDO gelabelte CD's ohne C-IQ (hier gibt es den Kartenanbieter Navtech und Teleatlas (aktuelle versionn 2003/02) und die CD's vom Kartenhersteller wie Navtech und Teleatlas selber. Mit den CD's von BMW fährst Du aber am besten, da diese immer die ersten sind, die mit aktuellsten Material von Navtech auf den Markt kommen. VDO, Navtech selber und Teleatlas kommen immer erst später mit ihren CD's.



    Zitat

    2. Die beiden vg. Navis sehen aber nicht so toll aus. Außerdem sind sie dem jeweiligen Nachfolgemodell (MS 4200 RS und MS 4150 RS) insbesondere wegen des kleineren Arbeitsspeicher technisch im Nachteil. Die beiden RS-Modelle verfügen zudem über C-IQ. Gibt es eine Möglichkeit die RS-Modelle so umzufrickeln, dass die BMW-NAVTECH-CDs passen? Sofern dies möglich ist, würde ich schon sehr gerne das MS 4150 RS kaufen. Ist beim letzten ADAC-Test gut beurteilt worden.



    Nein, das geht definitiv nicht. C_IQ ist Hardware und Softwareabhängig. Beide Voraussetzungen erfüllt dein Navi nicht.



    Zitat

    3. Ich könnte natürlich auch C-IQ-Navi-CDs von NAVTECH kaufen. Auf BMW-spezifische Besonderheiten, wie die Angabe der BMW-Werkstätten, kann ich verzichten. Würden die dann in BMW-Navi-Geräten laufen?


    Ebenfalss Nein. Aber freu Dich, denn BMW -CD's sind immer die aktuellsten und beim BMW-DVD-Navi sind immer alle Länder von Europa frei zugänglich. Bei C-IQ müssen diese ja extra gegen Gebühr freigeschaltet werden.


    Zitat

    4. Nach meinem Informationen bietet BMW jeweils nur eine Navi-CD an, die dann für alle BMW-Navi-Geräte passen. Dann müsste meine BMW-Navtech-Navi-CD und Nachfolgeversionen ja auch in dem BMW Traffic Pro 4769 betrieben werden können. Stimmt das?


    NEIN, das TrafficPro von BMW ist das Becker Navisystem. Auch hier bietet BMW "eigene" CD's an. Das Kartenmaterial ist aber zur Zeit ziemlich schlecht. Es gibt eine aktuelle Variante von Teleatlas (die Daten sind meiner Meinung nach bescheiden) und die Navtechscheibe ist schon veraltet. Im Frühjahr kommt aber eine neue von Navtech und die wird spitze!!


    Zitat

    5. Wenn die BMW-Navtech-Navi-CDs auch in dem BMW Traffic Pro 4769 betrieben werden kann, dann müsste sie auch in den baugleichen bzw. bauähnlichen, inzwischen ausgelaufenen Modellen von Becker (Traffic Pro, Traffic Pro 4720 - 4729, 4733 und 4751) betrieben werden können. Stimmt das?


    die Becker Systeme im BMW sind so weit ich informiert bin alle noch LowSpeed Geräte und sind untereinander kompatibel, Aber nur mit den speziellen für Becker gemachten CD's (nicht VDO!)




    Zitat

    6. Mein Traumgerät wäre allerdings das Becker Traffic Pro 7820 High Speed. Da dieses Gerät von Teleatlas bedient wird, ist Kompatibilität zu den BMW-Navtech-Navi-CDs nicht gegeben. Auch die Becker-CD dürfte für mein Navi nicht passen. Stimmt das?


    Highspeed nicht kompatibel zu Lowspeed. Allerdings mit den Teleatlasdaten würde dieses Navi bei mir nicht ins Auto kommen.



    Zitat

    7. Gibt es für mein Problem eine andere Lösung an die ich überhaupt noch nicht gedacht habe?
    Ich danke der Navi-Community schon jetzt sehr herzlich.


    Ein richitges Problem oder worauf Du hinaus wolltest habe ich leider noch nicht erkannt.

  • Hallo JEWUWA!


    Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle und umfassende Information. Eine solche Beratung bekomme ich hier im örtlichen Handel nicht. Deine Antwort ist mir eine sehr wichtige Entscheidungshilfe.


    Ich denke, dass mein Konzept zu viele Kompromisse verlangt. Ich werde deshalb losgelöst von meinen BMW-Navi-CDs eine Entscheidung fällen.


    Becker wird mir immer sympathischer. Ich werde allerdings Deinen Rat beherzigen und um Teleatlas möglichst einen großen Bogen machen. Deine Information, dass Becker in Kürze wieder NavTech-Cds anbietet, ist in diesem Zusammenhang ganz besonders wichtig. Ich werde die Entwicklung bei Becker zunächst etwas beobachten. Möglicherweise wird ja das neue Becker Indianapolis der Hammer und außerdem noch mit NavTech-Cds ausgeliefert. Das Indianapolis soll mit einem 32 MB Arbeitsspeicher ausgestattet werden. Hört sich doch wirklich vielversprechend an. Wenn das Gerät dann nicht deutlich über 1.000 Euro kosten sollte, würde ich es wohl kaufen.


    Viele, viele Grüße
    WillMa