6fach wechsler an Comand 2.0 DX

  • ?( Ich kann den Wechsler nicht ansprechen!
    Meldung "Kein CD-Wechsler"
    Verkabelung ist O.K. auch Wakeup D2B an Pin 10 C2-Stecker.
    Ein Mercedesmeister hat mir gesteckt das der Wechser beim D2B-Master(Comandsystem) erst angemeldet werden muß????
    Wie geht das über das Comandsystem, gibt es eine spezielle Tastenkombination oder so?
    Hoffe sehr auf eure Hilfe!
    MfG
    Gina ?(

  • Der Wechsler sollte, muß aber nicht angemeldet werden. Funktionieren tut er auch ohne Anmeldung, jedoch legt das COMAND einen Fehler a la "Unerwartet CD-Wechsler entdeckt" ab.


    Wird denn das Magazin ausgeworfen? Wenn nicht, liegts an fehlerhafter Stromversorgung.


    Gruß


    Wenni

  • Moin,Moin,


    Wie Wenni schon gesagt hat, er geht auch ohne ihn über den MB-Tester im Comand zu programmieren!!!


    Also kontrollieren ob Plus + Masse richtig dran ist, dann fährt das Magazin aus und ein und dann wakeup kontrollieren, ob der Stecker auch richtig sitzt und eingerastet ist!!!! Das wakeup ist zu 90% der Fehler!!
    D2B-Lichtleiter ist doch auch dran ?(

  • X( Der CDW ist wohl defekt, da wir fast alle Möglichkeiten ausprobiert haben.
    Wo kann man einen MC3198 Prüfen/instandsetzen lassen?? ?(
    MfG
    Gina ;(

  • Hallo zusammen! Ich habe mir ein Comand in meine W203 eingebaut. Jetzt habe ich noch einen CD-Wechsler erstanden. In der MB Werkstatt gab es noch das nötige Kabel dazu. Die Lichtleiter sind ja Idiotensicher anzuschließen. Soweit so gut. Auch hat mein Wechsler (Typ MC3010 mit Magazin (A 203 820 90 89)) eine Buchse, die einem Stecker des kabelsatzes entspricht. Bleiben also nur noch 2 Stück auf der Wechslerseite (Eine weiße Buchse mit 4 Polen und ein 10poliger Stecker mit zwei draufgeschalteten Drähten je Blau-Schwarz) und 3 Steckern auf dr Navi Seite! Ich nehme an, dass ich den Systemstecker (der mit dem Bügel) auseinandernehmen und die Drähte auf den gleichen Stecker stecken muss, der sich auch am Navi befindet. Aber die anderen?


    Bitte dringend um Hilfe!!


    Gruß,


    Gerd :]

  • Moin,Moin,


    Vergiss den ganzen Kabelsatz, du brauchst nur die drei Kabel die in dem Wechsler drin sind.einmal ist es Dauerstrom Kl.30 und einmal Masse Kl.31 und die Wakeup-Leitung blau/schwarz. Blau/schwarz muss an C2 pin 10 ,das ist der mit dem Bügel, die anderen beiden kannst Du auch an den unteren ISO Stecker mit anlöten.

  • :D :D Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Hab es schon ausprobiert und siehe da: Es funktioniert!


    Danke und viel Erfolg weiterhin mit dem Forum..


    Gruß,


    Adil :P :) X(