Desinator 3 "Griechenland-Karte"

  • schönes Jahr 2004 wünsche ich.


    Ich mache demnächst Urlaub auf der Insel Kreta, bringt mir da die Griechenland-Karte was?

  • Griechenland ist erst ganz neu digitalisiert worden. Im Raum um Athen soll es natürlich sehr gut sein.

  • Hallo,
    Ja richtig, NAVTECH wird als erster Kartenlieferant digitale Griechische Strassenkarten anbieten.
    Die umfassen momentan den Grossraum ATHEN (ca. 30 distrikte) und werden um die Austragungsorte der Olympischen Spiele, die zum Teil außerhalb Athens liegen, erweitert.
    Kreta sowie andere Griechische Inseln sind zur Zeit definitiv nicht mit enthalten.

  • Alsooo...ich befasse mich seit kurzem mit mobilen Navigationssystemen...muß das ganze dann meinem Vater beibringen(aber das werd ich schon schaffen*g*) :D
    Ich habe da mal ein paar Fragen...is wahrscheinlich der falsche Thread hier, aber ich versuch es dennoch mal(habt erbarmen)...Es soll ein PDA angeschafft werden mit GPS-Karte und und und(was brauch man denn wirklich alles? Ist ein Bundle evtl. günstiger??) ?(
    Eingesetzt werden soll das Gerät hauptsächlich in Griechenland explizit Athen...das mit Navtech hatte ich auch schon rausgefunden...dazu ein paar Fragen: Ist das Kartenmaterial kompatibel mit TomTom,Destinator oder MobileNavigator PDA? Welche Software brauche ich denn dann genau? Sorry, daß das so viele Fragen sind, aber so richtig schlau werde ich aus den ganzen Beiträgen leider nicht... 8o
    Ich habe also einen GPS-fähigen PDA (mit Halterung natürlich*g*) mit z.B. PocketPC2003(ist doch das aktuellste?) Welche Software benötige ich dazu?Ist dann das Navitech-Kartenmaterial hierfür zu gebrauchen? Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt man ja eine Navigationssoftware und dann noch mal zusätzlich das Kartenmaterial...ist das richtig??? Vielen vielen dank schon mal für ein paar kurze aber prägnante Antworten :]


    P.S.: Vielen dank schon mal...habe diesen thread noch einmal verschoben in die 'Offboard Navigationssysteme'...solltet ihr weitere anregungen oder -merkungen haben, bitte hier: http://www.geo24.de/forum/thread.php?threadid=3734&sid=

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Herr Fröhlich,
    das mit den Karten funktioniert so:
    Der Kartenhersteller (in diesem Fall Navtech) stellt eine digitale Karte zur Verfügung. Mit dieser können Sie als Endanwender noch gar nichts anfangen.
    Diese Karte, wird nun als Basismaterial durch die jeweiligen Unternehmen Navigon, TomTom, Destinator und wie sie alle heißen verwendet.
    Sobald diese die Karte auf Ihre Navigationssoftware angepaßt haben wird dieses Land auch vom jeweiligen Anbieter angeboten.
    Das bedeuted, wenn Sie sich z.b. für Navigon als Navigationssoftware entscheiden, so müßen Sie auch von Navigon die Karte für Griechenland oder jedes andere Land, kaufen. Sie können nicht mischen.
    Prüfen Sie deshalb genau (vor dem Kauf) wer heute bereits Griechenland anbietet, falls überhaupt.
    Digitale Karten herzustellen ist ein langwieriger und sehr kostspieliger Prozeß, als Favorit unter den Kartenherstellern hat sich heute NAVTECH (steht für Navigation Technologies) gemausert. Diese Karten haben natürlich auch Ihren Preis der beträchtlich höher als der anderer Kartenhersteller ist, (bsp. TeleAtlas), dadurch ist der Preis des Endproduktes auch wesentlich höher je aktueller und umfangreicher die Karte ist. Bei Holland und Deutschland gibt es qualitativ kaum Unterschiede, aber schon in der Schweiz fehlen eine ganze Menge Strassen und sogar Autobahnabfahrten auf den Karten von TeleAtlas. Aus diesem Grund ist nunmehr nach Destinator auch Navigon auf die Karten von NavTech umgestiegen.
    Wenn Sie ein Navigationssystem kaufen wollen mit dem Sie auch zukünftig gut fahren, würde ich eines auswählen das NavTech Karten benutzt und Updates anbietet. Somit können Sie auch später Karten zu kaufen sofern diese verfügbar sind. Ich benutzte zur Zeit den Destinator III mit der Royaltek-Maus auf einem T-Mobile MDA inkl. der Fahrzeugspezifischen Halterung von Destinator, und kann diese Kombination mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Vorsicht vor Billigbundles, diese kommen manchmal teuerer als erhofft, vor allem wenn die GPS Antennen Schrott sind und bei Kälte oder auch Wärme (Ein Armaturenbrett wird im Sommer über 60Grad heiß) den Geist aufgeben.


    Noch ein Hinweis, ist der Nutzer nicht mit Computern und Windows Oberfläche geübt, wird er eine intensive Einübungsphase brauchen. Dieses sollte AUF KEINEN FALL während dem Fahren geschehen !!! Ich spreche da aus eigener Erfahrung ;)

  • Vielen dank @ PDA-Guru...
    habe den Thread noch einmal verschoben...die Kaufplanung schreitet aber weiter voran :D


    >>Diese Karte, wird nun als Basismaterial durch die jeweiligen Unternehmen Navigon, TomTom, Destinator und wie sie alle heißen verwendet.
    Sobald diese die Karte auf Ihre Navigationssoftware angepaßt haben wird dieses Land auch vom jeweiligen Anbieter angeboten.
    Das bedeuted, wenn Sie sich z.b. für Navigon als Navigationssoftware entscheiden, so müßen Sie auch von Navigon die Karte für Griechenland oder jedes andere Land, kaufen.<<


    Heißt das, ich kann das Kartenmaterial, welches von Navitech angeboten wird, nicht direkt in die Anwendung(TomTom,MobileNavigator,...) einbinden? So, wie ich das gesehen habe auf der website von navtech, bieten die doch das kartenmaterial auch selbst an! Oder ist das nur für die Einbau-System???

  • Hi,
    NAVTECH bietet in Zusammenarbeit mit den Herstellern der meistverkauften Systeme einen Updateservice an. Bsp: Sie kaufen ein Auto mit Navi bei VW, BMW, Opel ..., die Autohersteller sind oft nicht in der Lage schnell genug updates zur Verfügung zu stellen. Hier springt Navtech ein und bietet die Karte für das BMW oder Opel... -System an. Diese können Sie dann direkt bei Navtech kaufen. Aber wenn Sie aufmerksam die FAQ gelesen haben steht dort auch das dies in enger zusammenarbeit mit dem Hersteller geschieht.
    Für die PDA Lösung gilt, der Hersteller der Software liefert auch die dafür benötigten Kartendaten.
    Ein paar Beispiele:
    Das Kartenmaterial für Deutschland (Rohdaten) wie es von Navtech zur Verfügung gestellt wird sind ca. 20 Gbyte. Also mehrere DVD`s.
    Bei Navigon ist gesamt Deutschland nur ca. 260Mb groß. Bei Destinator sogar !nur! 235Mb. (Wahrscheinlich damit es auf eine 256MB-Karte passt) Diese Unterschiede kommen durch die unterschiedlichen Kompressionstechnologien die von den Softwareherstellern verwendet werden. Nun ist auch verständlich das der Destinator mit einer NAVTECH-Karte die für ein Navigon System aufbereitet wurde nichts anfangen kann.


    Noch ein Tip,
    Achten Sie beim PDA auf die Lautstärke der Sprachausgabe, es gab da in der Vergangeheit vor allem beim iPAQ Probleme weil die Ausgabe zu leise war.


    So nun viel Spass beim Aussuchen,
    Eine gute Website dazu:
    www.pda-solutioncenter.de
    sind zwar Disti haben aber Umfangreiche Infos, vielleicht hilft das ja weiter.