Hat das ANH-P9R einen Gyrosensor eingabut?

  • Hallo Leute


    Mal ne Frage. Weiss jemand ob dass Navi ANH-P9R einen Gyrosensor (Trägheitskompass) eingabut hat? Laut Angaben vom Werk, ist dies nicht der Fall bei diesem Typ.. ?(
    Ist das so korrekt? Was heisst denn das wenn keiner eingabut ist? Weicht dann die Genauigkeit ab?
    Danke für Eure Hilfe..
    Gruss Thomy

  • Hallo.
    Woher hast du denn die weißheit das das Navi keinen Gyrosensor hat?
    Du schreibst, "Laut Angaben vom Werk....." .


    Nun muß ich dazu sagen das ich das Gerät nicht kenne, aber schon einige andere Modelle verschiedener Hersteller in Betrieb hatte.


    Von Notebook oder PDA-Navigationsgeräten abgesehen, haben ausnahmslos ALLE Geräte einen Gyrosensor.


    Der Gyrosensor in zusammenarbeit mit Geschwindigkeitssignal und den Karten-CD`s ist das WICHTIGSTE Kriterium zur Routenberechnung und Standortbestimmung. Auf den Satelitenempfang hingegen kann im Extremfall bis zu mehreren Tagen verzichtet werden, bis die Geräte dann irgendwann doch einmal zu ungenau werden und die "IST"-Position anhand der Sateliten bestimmen müssen.


    Schau doch bitte mal in deiner Anleitung (so vorhanden) nach, ob dort ein empfohlener Einbauwinkel - meist -10 bis +30 Grad - angegeben ist. Das ist ein sicheres zeichen das eben DOCH ein Gyrosensor im Gerät verbaut ist.


    MfG Ralf

  • Das Pioneer ist mit Ausnahme des geänderten Displays völlig baugleich mit den Modellen Becker Traffic Pro, JVC KD NX 1 und dem Sony Navi.


    Und hat selbstverständlich einen Gyros-Sensor ;)

  • Hallo.
    Danke "Superdieter" für deine Ergänzung.
    Den Begriff "baugleich" in Aufzählung der Geräte hätte ich nun nicht gewagt.
    Am Beispiel JVC KD-NX1 gibt es zum Beispiel unterschiede in der "Peripherie" (z.B. Wechsleransteuerung), die sich zum BECKER-Original unterscheidet.


    Somit würde der Begriff "bauähnlich" besser passen. In wie weit nun die anderen Lizenznehmer Änderungen am Becker Grundmodell durchführen vermag ich leider nicht zu sagen.
    In diesem Fall handelt es sich ja um das Navi-Teil an sich. Und das ist wohl tatsächlich bei allen Modellen gleich.
    MfG Ralf

  • Hallo Ralf,


    ist die Wechsleransteuerung nicht primär ein Software -Thema?


    Becker und JVC sind nach meinen Erfahrungen (beide verbaut, bespielt, ausprobiert, SW getauscht...) absolut identisch.


    Pioneer hat nach meiner Kenntnis ein anderes (sog. "Organic") Display, damit ist es auch nicht mehr SW-kompatibel zu Becker / JVC.


    Sony hatte ich noch nie in der Hand.

  • Vielen Dank für die Antworten! Bin froh, dass ich das jetzt weiss!
    Merci Gruss thomy


    PS: Die lieben Verkäufer des General-Importeurs wissen allem anschein nach nicht alles über ihre Geräte ?( Tragisch nicht??

  • Hallo Superdieter.
    Es wäre schön wenn sich hier ein "Becker"-Fachmann herum treiben würde der sich dazu äußern könnte.


    Folgendes habe ich aber selbst erlebt.
    In meinem Fahrzeug ein JVC mit JVC-Wechsler betrieben. Software zunächst original von JVC. Dann ein Update gewagt auf Becker-Software.
    Danach ließ sich der JVC_Wechsler nicht mehr ansprechen.(Softwareproblem?) Von einem Bekannten einen Becker-Wechsler testweise angeschlossen auch dieser wurde nicht nicht erkannt.(Hardwareproblem?) Ein Downgrade auf die JVC-Software gemacht und der JVC-Wechsler tat wieder seinen Dienst.


    Ob sich nun die "Schuld" auf Hard- ODER Software schieben läßt, da möchte ich mich mangels Kentnisse nicht drüber auslassen. ;)


    Eine aufstellung der tatsächlichen Unterschiede der Gerätetypen wäre aber wirklich mal interessant. Häufiger liest man ja die Entscheidungsfrage, welches Gerät? Becker? JVC? Sony? Pioneer?


    Ihre Vor und Nachteile haben sie sicher alle.


    Mit freundlichen Grüßen.
    Der , inzwischen VDO nutzende,
    Ralf

  • Zitat

    Original von warni13
    Von einem Bekannten einen Becker-Wechsler testweise angeschlossen auch dieser wurde nicht nicht erkannt.(Hardwareproblem?)


    Hallo Ralf,


    Dumme Frage von mir: den JVC Adapter (KS-U16K) hattet Ihr aber bevor Ihr den Becker-Wechseler angeschlossen hattet schon abgeklemmt? ?(

    Sonst wäre das eine Erklärung warum der Becker-Wechsler nicht funktioniert hat, eine andere mögliche Ursache könnte das Kabel sein...

  • Hallo :)
    Die Frage ist garnicht so dumm (Dumme Fragen gibt es sowieso nicht ;)).


    Aber ja, an den Adapter haben wir damals gedacht. Der Becker-Wechsler wurde "nackig" wie vorgesehen angeschlossen. Und das es an den Kabeln lag möchte ich mal ausschließen denn nach Rückbau funktionierte ja alles wieder wie vorgesehen.
    Wir haben dann aber auch nicht weiter rumprobiert. Der Gedanke das wir evtl. dabei etwas "versemmeln" könnten hat uns vom Spieltrieb abgehalten ;) Die Geräte sind einfach ZU teuer!


    MfG
    Ralf

  • Ralf,


    danke für Deine Bestätigung. Also haben die JVC-Jungs da tatsächlich Vorkehrungen getroffen das man nicht mit Becker SW auch Becker Wechsler an JVC betreiben kann...


    Übrigens: Ich glaub das Pioneer hat evtl doch einen Gyro, Einbauwinkel 0..30 Grad. :]
    Die Frage von brun ist aber berechtigt, in keiner Unterlage des Pioneer steht auch nur der geringste Hinweis (bis eben Einbauwinkel) auf einen Gyro.

  • genau so ist das.. Niergendwo steht was vom Gyro.. Darum meine Unsicherheit.
    Aber bin jetzt beruhigt, dass es scheinbar einen eingebaut hat..
    Grüessli :))