Erfahrungen mit Reinigungs-CD's ?

  • Hallo, habe seit einigen Tagen kleine Probleme mit dem CD-Laufwerk meines Traffic Pro 4725.
    Es treten vereinzelt Leseprobleme ( bei der Navi-CD und auch bei Audio-CD's ) auf ( disc error, Lesefehler ). Insebesondere treten die Probleme bei sehr kaltem Wetter ( Navi-CD liegt im Fach unter der Armstütze und ist dann immer leicht beschlagen) auf.
    Wenn das Wageninnere "warm" ist, treten die Probleme in der Regel nicht mehr auf. Vielleicht liegt es aber auch an der verstaubten Lasereinheit. Hat jemand aus dem Board Erfahrungen mit dem Einsatz einer Reingiungs-CD ( wie man sie für den stand-alone Hifi-CD Player bekommt ). Ich scheue mich etwas das Teil einfach so in den "slot-in-Einzug" zu legen.


    Bin für jeden Tip dankbar !!


    Allen im Forum ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest !!!

  • Hi,
    ist die CD beschlagen, dann ist nix mit richtig lesen. Die Tröpfchen lenken dann den kleinen Laserstrahl ab, und eben nix geht mehr. Da hilft auch keine Reinigungs-CD.


    Für mich ist so eine Reinigungs-CD eh noch nicht mal die zweite Wahl, sondern allenfalls ein letztes verzweifeltes Mittel. Habe zwar keine Erfahrung damit bei dem Beckernavi, aber mein HIFI-Händler meint, dass dieses Ding nur auf der Linse langkratzt und die ist heutzutage in der Regel aus Plastik und Plastik und draufrumscheuern verträgt sich nicht wirklich gut.


    Also hab ich dem guten Mann 20 ¬ gegeben und der hat meinen CD-Player schön sauber gemacht, mir einen Kaffee spendiert und bevor der ausgetrunken war, war alles aufs Beste erledigt. Ich befürchte allerdings, dass das bei meinem Navi, wenn es dann mal verdreckt ist nicht so einfach abgeht.


    Gruß , Chr.

  • Hallo gooner,


    ein Kollege von mir besitzt ein MB Command System und hatte die gleichen Probleme wie du.


    Besonders seine Sicherungskopien hat das System nicht mehr richtig erkannt.


    Nach durchlaufen einer Reinigungs CD funzt wieder alles hervorragend.


    Liebe Grüße eddyk

  • ich würde mal die Finger von den Reinigungsdingern lassen.
    Es kann gut gehen - es kann auch verdammt in die Hose gehen.
    Lass das lieber deinen Händler machen, der schiebt wohl auch nur eine Reinigungscd ein wenn du nicht hinguckst aber du hast wenigstens Garantie auf die "Reparatur" und bei so teuren Geräten ist das ja schon mal was wert.