Blaupunkt mit anderer Software??

  • Hallo!!


    Bin Neu hier und gelich mal eine Frage.Es gibt so viele Negative meinungen über teleatlas.Gibt es keine anderen karten die das Gerät(DX-R52) brauchbar verwerten kann oder geht nur Teleatlas??
    Habe mir gestern für 637 uro das Gerät gekauft aber ich überlege ernsthaft es Morgen wieder umzutauschen bei so viel Kritik.was bringt den ein Navi wenn die Karten dazu scheise sind!


    gruß


    Markus

  • Hallo @tomic.


    Zur Frage ob auch andere Kartencd`s als die von Teleatlas zu verwenden sind gibts derzeit leider nur eine Antwort.


    NEIN :(


    Aber, keine Kartensoftware kann wirklich "perfekt" sein. Nach einem Becker TP - war wirklich super - bin ich mal für ein paar Monate mit einem DX-R52 gefahren. Habe es dann recht bald wieder verkauft und nun ein VDO System mit NT Karten. Auch diese Karten sind nicht fehlerfrei aber ich komme zumindest ohne große Verrenkungen und Nachschlagen in Autokarten (so war es leider bei TA-Karten häufig nötig) am geplanten Ziel an. Das Blaupunkt mußte besonders in ländlichen und Industriegebieten häufig passen :(
    Eines muß aber bitte immer klar sein. Auch die beste Kartensoftware wird nicht immer so perfekt eine Route wählen wie es ein Ortskundiger tun würde. Gerade in unbekanntem Terrain ist "ankommen" das wichtigste. Und da wären die NT Karten durch die tiefere Digitalisierung die bessere Wahl.


    Zu dem Preis ist nicht viel zu sagen. Bei uns im Raum Hameln-Pyrmont wird es auch schon für 444 beworben. Mag aber sein das diese Packete veraltete Kartensoftware enthalten. Das weiß ich nicht.


    Mit vorweihnachtlichen Grüßen
    Ralf :)

  • Hi Markus,


    ich denke, daß die Diskussion um die Software eher ein Glaubenskrieg ist. Fehlerfrei sind beide nicht, weder NavTech noch TeleAtlas. Ich habe Becker und Blaupunkt in unseren Autos, und beide funktionieren recht gut. Die Augen muß man bei trotzdem offen halten.


    Gruß...Eifelgeist

  • Danke für die schnellen Antworten.tja ich finde es schon schlecht gelöst von Blaupunkt das man es sich als Benutzer nicht selber raus suchen kann welches Kartensystem man nehmen will.Das hätte man auch so wie bei VDO lösen können.Ich denke auch das gerät wird durch die Zahlreichen negativen Bewertungen letztendlich nicht gekauft.Schuld daran sind wohl die Schlechten Karten von TA.Wenn das Gerät auch mit NavTech betrieben werden könnte würde das bestimmt besser aussehen für das Gerät.
    Gibt es den sonst erfahrungen (Negativ + Positive) über das Blaupunkt DX-R52.Ich weis immer noch nicht recht ob ich es morgen zurückgeben soll und probiere ein anderes Navi über Ebay zu bekommen.

  • Hi,


    ich kann eigentlich nur nochmal sagen, daß ich das Preis-Leistungs Verhältnis ok finde,
    Wie schon erwähnt hat jede Software Fehler-..
    Und was man so bei ebay kaufen kann, erlebt man dann hier im Forum.... ;( ;( .
    Wenn du also nicht mehr ausgeben willst, würde ich die Navi behalten.


    gruss harlond

  • Da wirst du viele Antworten bekommen. Ich habe Becker mit Navtech wegen der vielen Fehler (überwiegend Rechtschreibfehler, d.h. Straßen waren anders geschrieben als sie hießen. Ist natürlich dumm) wieder ausgebaut und zurückgegeben. Habe jetzt BP drin mit TA und bin sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Also Ich habe jetzt alles eingebaut und muss ehlrich sagen das ich angenehm überascht bin.Ist echt alles bestens bis auf ein paar kleinigkeiten... wenn schon ein anderer weg berechnet werden könnte und mir das ding immer noch erzählt das ich wenn möglich ist umdrehen sollte.Aber ansonsten finde ich das gerät spitze.Fehlt nur noch die Plz suche aber man kann für den preis ja nicht alles haben.Noch nicht.

  • Hallo,


    wir haben erhebliche Probleme mit dem Blaupunkt Travel Pilot DX-R52/DX-R5.
    Der Hund zeigt nach ein paar Killometern die "Off Road" anzeige an und das auf einer Bundesstrasse oder einer Bundesautobahn. Mit einer Software von 1910 haette ich das verstanden, da gabs noch keine Autobahn :D


    Die CD ist neu gekauft und eine 2004er.


    Kann jemand meine Sorgen teilen und hat vielleicht sogar eine Loesung?


    Gruss,


    Vincent

  • Hallo Vincent.
    Wenn das Navi im allgemeinen zuverlässig arbeitet und auch sicher ist das kein elektrischer oder sonstiger Fehler (Tachosignal OK, Einbauwinkel korrekt eingestellt,ausreichend GPS) vorliegt, kann ich dir leider nur den Rat geben diesen Fehler auf www.teleatlas.de zu melden und auf Besserung zu hoffen :rolleyes:


    Gruß Ralf

  • Ich möchte dazu nur folgendes sagen, Ich besitze dén Travelpilot R-52 ! Probiert mal auf einem unbekanten Weg die Routenwahl "" Kurz "" dann werdet ihr feststellen dass,das BP gar nicht so schlecht ist!! Es hat seine Mängel bestimmt bei grossen Strassen aber bei kleinen bis sogar" besseren Feldwegen" ist das Blaupunkt immer noch sehr gut!
    Da kommt das Becker von meinem Bruder nicht mit!
    Kommt natürlich immer drauf an was man will ;)
    Schnell oder gemütlich
    Viele Grüsse Maxe

  • Also auch ich kann mich nur wärmsten FÜR die Software von TA aussprechen! Ich hatte zuvor immer ein DX-R70 und jetzt ein MFD drin und muss sagen, dass ich immer tadellos ans Ziel geführt wurde. Auch die Alternativrouten bei dynamischer Führung um einen Stau funktionieren quer durch Deutschland einwandfrei...