DX-R-70 zeigt andere km/h als der Tacho

  • Hallo! Habe da ein Problem.Mein Dx-R-70 zeigt in der Geschwindigkeit einen anderen Wert als den tatsächlichen.Wenn ich z.B. 70 laut Tacho fahre,zeigt das Gerät 50 an.Es stimmt also nie überein mit der Anzeige des Tachos,was zurfolge hat das das Gerät meistens falsch liegt an Ausfahrten.Am Gerät liegt es nicht,da auch das Gerät meines Kumpels gleiche Symptome zeigt in meinem VW Passat(Bj97).Kalibrierung(neueinbau/manuell) wurde selbstverständlich durchgeführt.Tachosignal wurde ordnungsgemäß von Bosch angeschlossen.Diese rätseln auch.Normalerweise kann es ja nur am Tachosignal liegen denke ich mal!?Hat jemand schon mal so einen Fall gehabt??Wenn ja wäre ich sehr dankbar für einen Tipp !!!MfG Holger

  • Hallo.
    Bin zwar kein Kenner dieses Gerätes, aber falls du diese Anzeiger der "Geschwindigkeit" aus einem Servicemenü beziehst, so MUSS das nicht zwangsläifig auch die aktuell gefahrene Geschwindigkeit sein. Es gibt durchaus Geräte die lediglich die Impulszahl des Tachogebers wiedergeben.
    Könnte DAS bei dir der Fall sein?
    Gruß Ralf

  • Hallo!Danke für Deine Antwort aber das Gerät zeigt die Tachoimpulse und die km/h an.Mir ist aufgefallen,daß bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von unter 50 km/h die Geschwindigkeit so gut wie übereinstimmt.Erst ab einer höheren Geschwindigkeit weicht das Gerät deutlich vom Tachowert ab.Ich vermute nun das es am Tachosignal liegen könnte.Werde das verantwortliche Teil was für das Tachosignal verantwortlich ist mal erneuern lassen.Mal sehen ob das einen Erfolg bringt!