Tachosignal Peugeot 406

  • Hallöli


    Ich fahre einen 406er Break HDI 2.0L 80kw Bj.10/02 .


    Im vorhergehenden Auto (selbe Marke) hatte ich ein Phillips Carin 522 eingebaut. Hat prima funktioniert. Allerdings gestaltet sich der Einbau ins neue Fahrzeug wesentlich schwieriger.
    Ich finde kein Tachosignal mehr.
    Die Steckerbelegung am Tacho ist völlig anders geworden. Ist jetzt voll digital - keine Analogen Signale mehr.
    Man sagt das das Radio für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ein Tachosignal erhält.
    1. Stimmt das?
    2. Und wen ja, wo? Habe keinen Schaltplan vom Radio oder vom Auto. Leider.
    3. Wo finde ich das Tachosignal sonst noch?
    4. Der TMC Stecker vom Navi würde am Radio auch passen. Hat das CD Radio ev. TMC - unterstützung?
    5. und gleich noch eine Zugabe: ist das Rückfahrsignal irgendwo vorne greifbar? Habs mit dem Messgerät nicht gefunden.


    Vielen Dank im Vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi,
    Am Kombiinstrument gibts bei neueren Peugeot nix mehr. Läuft alles über Multiplex.
    probier mal hier: Am BSI 26 pol.Stecker (gelb) Pin 2
    Kabelnummer 6739C


    gruss harlond

  • Hallöli


    Danke für die Auskunft. Aber was ist das BSI? ?( Und wie kann ich die Kabelnummern herausfinden? Ich habe doch keinen Schaltplan.

  • Hi,


    das BSI ist ein Steuergerät im Fahrerfussraum.
    Die Kabelnummer steht bei Peigeot auf dem Kabel.


    gruss harlond

  • Hallöli


    Danke für Deine Auskunft.
    Die Black Box (BSI) habe ich gefunden. Sie befindet sich hinter den Sicherungen im Fussraum.


    Leider ist aber an den zwei 26Pin Steckern (einer gelb und einer blau) jeweils kein gelbes Kabel auf Pin 2.


    Ich habe mir die Mühe gemacht und ALLE(!) Kabel die an irgendeinen Stecker gehen untersucht.
    Ein Kabel 6739C existiert nirgends. Allerdings gibt es einige wenige unbeschriftete Kabel. Meist braun - warscheinlich Masse.


    Auch im Motorraum habe ich die Black Box (BSM) neben der Batterie untersucht. Auch dort gibt es kein Kabel mit dieser Bezeichnung. Mein Peugeot Händler hatte mir geraten dort den Pin 11 oder 14 am schwarzen Stecker zu untersuchen da er das Tachosignal am ABS vermutet.


    Seine Auskunft bezüglich der Kabelnummer 6739 deckt sich übrigens mit der Deinen. Finden kann ich es trotzdem nicht.


    Ich verzweifle langsam... Bin ich zu dämlich oder habe ich wiedermal das Glück irgendein Sonder - Sondermodell zu fahren?!


    Gibts noch irgendwelche Ideen um an das Tachosignal zu kommen?


    Ich hoffe es langweilt nicht allzusehr :)) , aber ich bin froh um jede Info. Danke im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi,


    habe schon ne Navi in einen 406 nachgerüstet und Kabel an besagter Stelle gefunden.


    Tipp damals von Peugeot war: Eine Abnahme sollte direkt am Getriebesensor erfolgen.
    Evtl. versuchst du dein Glück mal dort.
    Es war allerdings kein Diesel, somit kann ich nicht sagen wo genau der Sensor am Getriebe sitzt.
    Es ist.i.d.R. ein Stecker mit 3 Kabel im Bereich des Differenzials.


    gruss harlond

  • Hi


    du musst den Geschwindigkeitsgeber unten am Getriebe nachtrüsten......in den 406 Break <2002 ist kein Wertbares Tachosignal für nachtr. Navigationssysteme......alles Multiplex-Bus !!!!


    Du musst dir bei Peugeot den Geber und kleinen Antrieb kaufen ist baugleich mit Citoen-Geber....


    montage sehr aufwendig schürze (untere wagen hälfte muss abgenommen werden) an vorgesehener Steller ist ein Deckel mit Impulse Schraube deckel abnehmen antrieb einsetzen geber aufsetzen uznd festschrauben...aber vorsicht es läuft Getriebeöl aus !"!!!!

  • Hi!


    Vielleicht funktioniert auch folgendes:


    Es gibt für von VDO einen Speed-Puls-Geber MA 3100 der direkt am Rad und an der Radaufhängung befestigt wird. Nach dem selben Prinzip wie ein Fahrradtacho mit einem Magnetstreifen am Rad und einem Reedkontakt o.ä.


    Da VDO-Geräte den Speed-Puls im Normalfall am Radio abgreifen (i.d.R. Kammer A Pin 1) und der Geber MA 3100 als Alternative für analoge Tacho genutzt wird, funktioniert evtl. dieser Geber auch für Dein Gerät da es auch den Radio-Speed-Puls nutzt.


    Und falls die restlichen Anschlüsse auch ein Problem darstellen kann man die ja einfach von der Batterie und bis zum nächsten Massepunkt die 3 notwendigen Anschlüsse selbst herstellen.


    Vielleicht hilfts ja :)

  • Vielen Dank für Euere Antworten, -ist sehr nett und Hilft mir auch echt weiter.
    Ich habe mir inzwischen den Impulsgeber fürs Getriebe besorgt, muss Ihn nur noch einbauen. Leider hat er drei(!) Kontakte.
    Meine CARIN hat aber nur einen Tachosignaldraht.


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das nur ein Kontakt zur Signalgebung belegt werden soll und die anderen beiden brach liegen.
    Gehört nicht einer noch an Masse oder so?
    Mit nur einem Kontakt -völlig ohne Masse- dürfte es unmöglich sein ein Signal einzuspeisen. Liege ich da richtig?


    Kann mir jemand ev. noch eine kurze Schaltungsbeschreibung liefern?
    as wäre Supernett.

  • hi,


    der Impulsgeber brauch Spannnung, also 12V + und -
    Anschluß, das dritte Kabel ist dann der Signalausgang.


    Genaue Belegung kann ich dir nicht sagen,
    wenn es ein org. Peugeot ist, sollte die Werkatt dir die genaue Belegung geben können.


    gruss harlond

  • Ich habe zum Thema Peugot 406 noch folgendes gefunden:


    Peugeot 406 Baujahr 2001-


    im Sicherungskasten, 16-PIN-Stecker, PIN 14 oder original Sensor am Getriebe, PIN 3, blau


    ...aber wie von den anderen schon berichtet, scheint sich ab 2002 das ja noch mal geändert zu haben.

  • Ja, der 2002 -er sieht schon wieder völlig anders aus (elektronisch)


    Ist die Schaltbelegung beim Getriebesensor eigentlich kritisch? Kann ich was falsch machen? kann ich Ihn zerstören wenn ich die Versorgungsspannung auf den falschen Pin lege?
    War immerhin 26 teuer das Teil. :evil:


    Ich nehme an Pin 1 am Sensor ist Masse, oder? Nann gibts nur noch zwei Möglichkeiten.

  • So,
    nun habe ich das Teil eingebaut. :))
    Nochmal für alle die vor denselben Problem stehen.
    Beim 406er Bj. 2002 hilft nur folgendes:


    - Getriebesensor kaufen (ca 26)
    - Einbau des Sensors von unten aber die Einbaustelle liegt dennoch am Getriebe oben - hinten - Motorseitig (Öl ist bei mir nicht rausgelaufen)
    - Pin 1 ist 12V+
    - Pin 2 ist Masse
    - Pin 3 ist dann schliesslich der ersehnte Impulskontakt


    Viel Spaß