Rückfahrkamera an MS-5500XL

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt in mein Wohnmobil folgendes System eingebaut:


    MS-5500XL
    MT5010
    MI2100


    Ich habe aber noch eine Rückfahrkamera Farbe/Pal mit eingebautem Micro (ist nicht die RV5100). Hat jemand eine Idee wie ich die komplett (mit Mic) an das Navi anschliessen kann, ohne manuell in den Standby Modus zu schalten. Sie sollte eigentlich funktionieren wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
    Bei dem Kamera-Anschluss an dem MI2100 (vom Stecker her S-VHS), gibt es kein Audio Signal. Den Video-Eingang am MI2100 kann man nicht per Rückwärtsgang aktivieren, sondern muss manuell auf Video bzw. Standby schalten.


    Ich hoffe die Freaks unter euch können mir helfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von ()

  • PS Ich würde auf das Mikro verzichten.
    Was bringt mir schon der Auspuffsound ;)


    Sonst keine Idee.


    Gruß
    MS5500

  • tja eigentlich schade, daß ich hinten gar keinen Auspuff habe, sondern der geht weiter vorn zur Seite weg. ;) Das mit dem Auspuffsound wäre aber mal eine interessante Anwendung und über die Kamera könnte ich dann die Abgaswolken sehen. Echt toll. :D


    Aber mal Spass beiseite. Das Wohnmobil ist 7,40 m lang und es wäre schon interessant z.B. die Stimme eines Einweisers zu hören.


    Die RV5100 ist ja auch nur eine schw./weiß Kamera.
    Aber der Anschluß am MI2100 scheint auf Farbe ausgelegt zu sein denn meine Kamera funktioniert an dem Anschluß auch in Farbe.
    Nur mit dem Audiosignal haperts.


    NOCH JEMAND EINE IDEE. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original von 750er
    ...
    Die RV5100 ist ja auch nur eine schw./weiß Kamera.
    Aber der Anschluß am MI2100 scheint auf Farbe ausgelegt zu sein denn meine Kamera funktioniert an dem Anschluß auch in Farbe.
    Nur mit dem Audiosignal haperts.


    ...(


    S/W-Kameras liefern, nachweislich, den besseren Kontrast.
    Schau Dir mal eine professionelle TV-Kamera an.
    Grüner Zaunpfahl vor grüner Wiese ist z.B. für eine Farbcamera ein Problem, während eine s/w-Kamera das besser bewältigt, gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen.


    Zum Audiosignal habe ich leider keine Lösung, während Du Recht hast:
    Der Eingang an der MI2100 ist ein normaler Videoeingang, stellt also auch Farbe dar.


    Gruß
    MS5500

  • mit den Schwarzweißkameras gebe ich dir vollkommen recht. Darauf habe ich auch bei der Anschaffung geachtet.
    Meine Kameras besitzt Infrarot LED's und schaltet bei schwierigen Lichverhältnissen auf schwarzweiß um.


    Das mit dem Audiosignal ist eigentlich schade, ich denke ich werde mich mal an einen Elektronikbastler wenden.


    Danke trotzdem.

  • Bau dir doch einfach einen separaten Lautsprecher für das Kameramikro ein. Evtl. musst Du dafür einen kleinen Verstärker einbauen, diesen kannst Du dann über das Rückfahrleuchtenkabel ansteuern.


    Wäre für mich die einfachste Lösung.

  • Über den MI 2100 hast Du keine Chance das Ding braucht einen Kippschalter.
    Schau mal die Angaben bei MI 2200 an.