Radio Navi / Fähre

  • Hallo,
    habe das BMW Radionavi (MK IV) DVD 2003/2. Ich weiss einfach nicht, wie ich das System dazu bewegen kann auch Fähren in die Routenplanung einzuschliessen. Macht immer riesige Umwege. Ist es überhaupt möglich?


    Danke

  • Hallo! Nach meinen erfarhungen kann man eine fähre nicht mit in die routenplanung mit einfügen- leider. Hoffentlich hilft daß- MfG, BMWManiac

  • Bei allen aktuellen Systemen, die ich kenne (leider nicht BMW), ist Nutzung Fähre eine schaltbare Option (wie Mautstraßen, Autobahn).
    Setzt im einzelnen natürlich voraus, daß die Fähre auch digitalisiert ist.


    Viel Spaß beim Suchen!


    Tomtom

  • Hallo,


    es gibt verschiedene Navigationssysteme, bei denen man explizit bei der Routenwahl Fähren ausschließen kann. Wenn man nicht ausschließt, dann sollte man davon ausgehen können, dass dann Fähren in der Route drin sind. Aber, man kann eigentlich nur den Systemhersteller fragen, wie er denn sein System programmiert hat. (Algorithmen) Vielleicht wird der Zeitverlust bei einer Fähre mit in die Rechnung aufgenommen, wenn man schnelle Route vorgegeben hat.
    Vielleicht kann man aber das System 'zwingen' die Route mit der Fähre zu nehmen, indem man ein Zwischenziel in der Nähe der Fähre eingibt. Vielleicht auch mit kurzer Route und Zwischenziel.
    Notfalls die Strecke unterteilen und zweimal ein Ziel eingeben. Einmal bis zur Fähre und dann zum Endziel.
    Wenn man einen konkreten Fall wüsste, bei dem das BMW System einen großen Umweg gemacht hat, dann könnte man mit anderen Systemen vergleichen.
    Ich habe ein Becker Traffic Pro High Speed und würde gerne herausfinden, wie sich dieses System in einer solch speziellen Situation verhält.
    In 'auto connect' Ausgabe 2003 ist das BMW System im 5er aufgeführt. Mautstrassen und Fähren können nicht ausgeschlossen werden. Beim Nachrüstsystem VDO Daytom MS 5500XL können Fähren nicht ausgeschlossen werden.

  • hi ,


    ich weiß nur das bei der CD-VERSION skandinavien faehrverbindungen mit drauf sind !!!


    wo bist du denn lang gefahren ???



    mfg