Kaufentscheidung.......richtig?

  • Hallo alle zusammen!


    Auf der endlosen Suche nach einem Navi habe ich heute diese Seite gefunden und bin echt froh, so viele Infos gefunden zu haben. :))


    Wäre nett, wenn ein paar "alte Hasen" meine Kaufentscheidung kommentieren könnten.


    Ich brauche ein Gerät für einen Audi, also mit rotem Display. Es sollte ein Gerät mit 16 MB und "high speed" sein. Nicht unbedingt von Becker "original" aber eben schnell.
    Ohne jetzt hier eine neue Diskussion loszutreten, hätte ich auf jeden Fall lieber NT als TA. Sollte ich hier die neue Navitech Software 7.0 abwarten? Soll ja in ein paar Tagen kommen, oder? Gibt es sie dann auch "sofort" bei Becker?


    Also bin ich letztendlich beim Becker 7820 gelandet.


    Das Gerät soll ja baugleich mit der limited edition 7824 sein. Warum benutzt das 7824 dann Teleatlas und das 7820 Navitech?


    Ist die Entscheidung zum 7820 RICHTIG?? ?(
    Gibt es bessere Alternativen? Das JVC fand ich vom Optischen besser, aber eben langsamer.....




    Danke und Grüße


    Stefan

  • Servus Stefan,
    die Entscheidung für ein Becker-Gerät kann wohl nicht schlecht sein, was die Qualität betrifft. Über das Design kann man diskutieren.
    Die von dir ins Auge gefasste 78xx-Serie unterscheidet sich vom Vorgängermodell in einem schnelleren Prozessor und in mehr RAM. Das schlägt sich natürlich in der Berechnungsgeschwindigkeit nieder. Aber sind die paar Sekunden wirklich den erheblichen Mehrpreis wert? Das ist Standpunktsache. Ich meine NEIN und habe mich deshalb mit zwei "alten" 47xx "eingedeckt", das aber zu einem absoluten Tiefpreis, der mich die etwas längere Rechenzeit mehr als vergessen lässt.
    Über TA oder NT-Software gehen die Meinungen auseinander. Ich verwende die TA 7.0 und habe derweil in ÖSTERREICH noch keine gröberen Fehler entdeckt.
    Die NT 7.0 wird es wohl kaum von Becker direkt geben (-die liefern ja mit TA 7.0 aus-), sondern wahrscheinlich nur von NT.
    Ein wirklich neues Becker-Navi kommt erst im 2. Quartal 2004 auf den Markt.


    Ciao
    dolfi

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi dolfi!



    Das mit der Geschwindigkeit kann ich ehrlich gesagt nicht ganz beurteilen, da ich noch keine Vergleiche angestellt habe......



    Verkauft Becker denn NUR NOCH Geräte mit TA? Bei manchen Geräten (ua. 7824) steht als Database NT........Hier steht so oft, dass Becker nur noch Tele Atlas vertreibt..... hmmmm. Werde denen mal eine Mail schreiben.




    Stefan

  • Zusatzfrage:


    Wie ist das JVC im Vergleich mit dem Sony MEX 100NV? Ähnlich "edel". Technisch dürfte es ja keine Unterschiede geben, oder?



    Grüße


    Stefan

  • @ Goscher


    Hi, Habe mich selbst auch nach viel lesen und fragen hier fur ein 7824 entschieden. Morgen werd es eingebaut.
    (Danke an alle fur infos und antworten :P )


    Preis fur Becker fallt im moment fast taglich.
    (Wegens diese geschichte von TA karten??)
    Bei anfang meine suche noch knapp uber 1000, jetzt schön für knapp 900 lieferbar bei seriöse handler.
    Mittwoch 17.00 bestellt, Freitag 08.00 da.


    Gruss,


    Mark

  • Also ich habe mein navi war schon erhalten, es wird aber erst am Freitag eingebaut (da ha ich auch geburtstag :P )


    Ich habe das forum zwar immer gelesen, aber niemand hat sich wegen den TA Daten in Österreich beschwerd!


    Und ich will diese dann Objektiv testen..... und kann dann meine Meinung bilden.


    Grundsätzlich is es ja so das Becker noch immer Marktführer ist (wird auch seinen Grund haben).


    Und wenn die TA daen wirklich nicht gut sind, dann gibt es nächstes Jahr eventuell Navtech daten.


    schreib uns mal wie es bei dir mit dem neuen Navi geht....


    Kurz1

  • Hi!


    Jetzt habe ich mal eine allgemeine Frage zur Geschwindigkeit der Berechnungen.


    Wie hoch ist der Unterschied zwischen low und high speed Modellen?


    Ich könnte wohl damit leben, dass die Berechnung am Anfang ein wenig länger dauert.... Gibt es denn auch nennenswerte Unterschiede während der Fahrt? Beispielsweise wenn mal mal falsch abbiegt (re-routing?).


    "Wieviel Weg" lässt sich in einen 8MB Speicher laden, ohne dass man die CD erneut einlegen muss? Ist wohl nicht einfach zu pauschalisieren, aber passt ein Weg von ca. 400 km in den Speicher?



    Danke für alle Meinungen!



    Stefan

  • Die Neuberechnung beim falsch abbiegen oder beim sperren von Streckenabschnitten dauert auf low speed natürlich länger.


    Der Speicher wird intelligent gemanagt: Je kürzer die Route, desto mehr Kartenmaterial der Umgebung wird mit reingeladen, damit Rerouting nicht mehr die CD bracht. Kurze Route: Fast kreisförmiger Kartenausschnitt, lange Route: schmalter Schlauch.


    Letzten Montag bin ich mit TP HS 1.0 von Frankfurt nach München (bestimmte Strasse), HS hat für die Berechnung ne halbe Minute gebraucht, aber als ich in München falsch abgebogen bin, hat er mich eine komplett neue Route geleitet ohne die Nav-CD haben zu wollen.


  • Die Route selbst paßt immer komplett in den Speicher. Das war schon beim LowSpeed so (hatte nur 8MB statt 16MB beim HS). Ich habe das getestet bis 750km.
    Allerdings wird der Korridor dann sehr schmal, so daß das Navi beim verlassen der Route sofort die CD haben will ...


    WP

  • Hi!


    Vielen Dank für alle Antworten!


    Leider gibt es aktuell kein High Speed Gerät mit roter Beleuchtung und Navtech Kartenmaterial.... :-(((


    ODER KENNT JEMAND EINES????



    Ansonsten wird es wohl ein Low Speed werden...



    Grüße


    Stefan

  • Habe mal einen kurzen Vergleichstest gemacht:


    Folgende Route:
    Standort: München
    Ziel: Lacanau-Ocean (Frankreich)


    Schnelle Route, Autobahn und Maut erlaubt, Fähre nicht erlaubt.


    Vergleichstest mit folgenden Geräten:


    - JVC KDNX1RB V6.0
    - Becker Traffic Pro High Speed V1.0


    ---------------------------------------------------


    Testergebnisse, Zeit jeweils bis zur folgenden Meldung:


    "Die Route wird berechnet" JVC = 50 sec / Becker HS = 36 sec (28% schneller)


    "Es kann losgehen" JVC = 2 min 4 sec / Becker HS = 46 sec (63% schneller)


    Letzter Zugriff auf CD (Route im Hintergrund fertig berechnet):
    JVC = 4 min 49 sec / Becker HS = 3 min 06sec (25% schneller)



    Subjektiv ist das Becker HS gegenüber JVC spürbar schneller, nicht nur die Berechnung sondern auch die Eingaben (Aufbau von Listen) geht flotter.


    Auch das "New Route" ist beim HS etwas schneller.

  • hab mir gerade das HS einbauen lassen, es ist deutlich schneller als das alte Traffic Pro!