Sommerzeit / Winterzeit

  • Mein Navi zeigt auch nach mehreren Stunden fahren immer noch Sommerzeit an.


    Schaltet es nicht von alleine um?

  • hgrmpfffff...


    zum Mond fliegen können wir... aber die Zeit umstellen....


    Was mich nur wundert an der ganzen Geschichte... ich hätte ja geglaubt, daß beim Erst-Einbau des Gerätes (innerhalb Sommerzeit) evtl. eine Stunde falsch angezeigt wird, aber das war auf Anhieb in Ordnung.
    Nun, zur eigentlichen "richtigen" Zeit, muß man nachdrehen?


    Ei gut was solls... machmer das halt....

  • Schon eigenartig diese Zeitumstellung.
    Videorecorder und ähnliche Geräte können Anhalt der Sender die Uhrzeit einstellen.
    Ich habe bei der Umstellung, habe Version 6, im Display Symbole Sonne und Schneekristall gehabt weiss jemand ob es da eine Bedeutng gibt?

  • Die GPS-Zeit kennt keine Sommer- und Winterzeit, daher stellt sich das Traffic Pro auch nicht von alleine um. Die Zeitverstellung muss von Hand vorgenommen werden und ist nur in 30-Minuten-Schritten möglich.


    Übrigens wird die GPS-Zeit auch immer einige Sekunden von der gesetzlichen Zeit in Deutschland abweichen. Grund: GPS-Zeit kennt keine eingeschobenen Schaltsekunden welche auf der Erde immer wieder zwischengeschoben werden. um Ungleichmäßigkeiten der Erdrotaion auszugleichn.

  • Zitat

    Original von holger_m
    Die GPS-Zeit kennt keine Sommer- und Winterzeit, daher stellt sich das Traffic Pro auch nicht von alleine um.


    Das ist noch nicht wirklich ein Argument. GPS sendet (mehr oder weniger genau) UTC. Beginn und Ende der Sommer- und Winterzeit sind auf jahre hinaus festgelegt. Eine einfache Tabelle im Gerät mit den jeweiligen Umschalt-Tagen würde reichen. Mein Rechner (Linux) bekommt vom Internet ebenfalls ein UTC Zeitsignal ohne Sommer/Winterzeit, stellt aber durch genaue Kenntnis der Zeitzone selbst Sommer und Winterzeit ein. Das Navi könnte theoretisch sogar GPS-Positions-Abhängig selbstständig unterwegs die richtige Zeitzone auswählen. Hier haben die Entwickler eben einen einfachen Weg gewählt und eine solche Funktion weggelassen bzw. das Budget für die Softwareentwicklung hats wohl nicht hergegeben.


    Tiger

  • ...und wieder meine Bemerkung vom Anfang:


    Die per GPS gesendete Zeit ist doch dann identisch mit der Winterzeit... wieso hat mein Gerät denn dann eigentlich beim Einbau (während der Sommerzeit-Phase) von vorneherein die Sommerzeit angezeigt???

  • Weil die GPS Zeit GMT, also MEZ eine Stunde voraus, also zufällig MESZ ist?


    Alle Angaben ohne Gewähr ;)

  • Zitat

    Original von tomtom70
    Weil die GPS Zeit GMT, also MEZ eine Stunde voraus, also zufällig MESZ ist?


    Genau andersrum... GPS sendet UTC, (universal time coordinated), was der Winterzeit der Greenwich-Zeitzone (GMT) entspricht. Wir sind normalerweise UTC+1, im Sommer UTC+2. Daß das Gerät die richtige Zeit angezeigt hat wird daran liegen, daß es ab Werk auf +2h eingestellt war. Entweder war das Zufall oder Becker stellt die Geräte vor Auslieferung auf die warscheinlich zum Verkaufszeitpunkt richtige Zeitkorrektur ein.


    Tiger