Umfrage 7 von TA vs 6 von NT

  • @ Vortexvan & Pejawald


    Hi, Habe seit zwei tagen auch ein 7824 / 2.01.
    CD probeleme genau wie Du beschrieben hast.
    Wenn das kein SW bug ist..


    Laut Becker Hotline, soll ich ein SW reset machen.


    Gruss,


    Mark

  • Hallo,
    wenn ein Vollblut-Techniker seine Teilnehmer im Forum um ehrliche Antworten bittet, dann schwingt da die sicher nicht unberechtigte Sorge mit, dass viel zu viel Emotionalität und viel zu wenig technisch fundierte Information als Grundlage für die Abstimmung genommen wird.


    Wie wir alle wissen, ist ein Navigationsystem zusammen mit der Kartensoftware ein sehr komplexes System mit relativ vielen systembedingten Möglichkeiten für Fehler. Nicht alle Systemhersteller weisen auf diese möglichen Fehlfunktionen ausreichend hin. Vorbildlich (beinahe schon erschreckend ehrlich) stellen die Japaner in den Betrierbsanleitungen ihrer Systeme sehr genau dar, was alles nicht richtig funktionieren kann.
    Wenn man das einmal sich vergegenwärtigt hat und wenn man Systeme älterer Bauart (mehrere Jahre alt), zum generellen Vergleich heranzieht, dann muss man einfach Respekt haben vor der Leistunghsfähigkeit heutiger Systeme, ganz gleich welche Kartensoftware verwendet wird.
    Forumsteilnehmer, die sich vor dem Kauf eines Systems informieren wollen, finden wenig brauchbare Information, wenn nur pauschal eine bestimmte Software veruteilt wird, ohne spezielle Angaben der Probleme. Es kann jas sein, dass die verteufelte Software in einem Gebiet der Republik oder Europas Mängel hat, aber in anderen Teilen des Landes wesentlich besser ist.
    (Beispiel: Becker TP HS TA 2.0 ist in meiner Gegend (linker Niederrhein, tiefes Land) wesentlich besser in den Hausnummern als NT 6.0).
    Ein fairer Vergleich zwischen Kartensoftware- Ausgaben ist eigentlich nur sinnvoll, wenn beide das gleiche Erscheinungsdatum haben.

  • Zitat

    Original von mazi
    ...viel zu wenig technisch fundierte Information als Grundlage für die Abstimmung genommen wird.


    Man braucht kein Techniker zu sein, um zu merken, dass das System einem den falschen Weg weist! Ausserdem wird hier nicht eine alte Software mit einer Neuen des gleichen Herstellers verglichen sondern eine ältere Software eines Herstellers mit einer Neuen eines anderen!


    Und wenn ich meine Geldbörse um ca. Euro 250.-- (DM 500.--) erleichtere und wie viele andere feststellen muß, dass die Daten um einiges ungenauer und fehlerhaft sind, dann dürfen doch wohl auch Emotionen aufkommen!


    Auch hierfür ist dieses Forum da!


    LG, Andi

    ----
    Unexpected ERROR
    File REALITY.SYS corrupted!
    Reboot universe? [ Y ] / [ N ]

  • @ Mazi


    Hi,


    hast Du bei Deinem TP High Speed ein Downgrade von TA 2.0 auf NT 6.0 vorgenommen?


    Hast Du dabei irgendwelche Probleme mit Deinem Navi- Gerät bekommen?


    Gruss


    Thorsten

  • Zitat

    Original von mazi
    ...wenn nur pauschal eine bestimmte Software veruteilt wird, ohne spezielle Angaben der Probleme...


    Ok, dann hier mal wieder ein konkretes Beispiel (Software TA Version 2 auf einem TP High Speed im Auto eines Freundes):


    Fahrstrecke: Freiburg -> Münstertal/Spielweg und zurück.


    Fahrvorschlag des Navi auf der Hinfahrt: Über die B3, so wie wir auch ohne Navi gefahren wären, Fahrzeit ca. 20 min (rote Route).


    Fahrvorschlag des Navi auf der Rückfahrt: Über Wieden, Todtnau, Schauinsland/Hofsgrund nach Freiburg, ein extremes Gegurke quer durch den Schwarzwald, über 1000 Meter Höhenunterschied. Fahrzeit ca. 60 min (grüne Route).


    Der Versuch, trotz anderer Anweisung die gleiche Route wie auf der Hinfahrt zu fahren wurde vom Navi mit "Bitte wenn möglich wenden" quittiert, das Navi wollte ohne wenn und aber über Wieden fahren. Zum Spaß haben wir dann einfach mal dem Gerät vertraut. Zweimal kam unterwegs in Kurven, wo ein kleiner Weg abgeht, eine im Prinzip richtige aber total unnötige Abbiegeanweisung weiter in Fahrtrichtung der Hauptstraße. Ich hätte eine solche Anweisung nur erwartet, wenn man die Hauptstraße verlässt oder an zweifelhaften Stellen, nicht jedoch an "Krezungen" wo ein kleiner Weg von der Hauptstraße ins Gebüsch führt.


    Das Gerät hat übrigens für die Rückfahrt sowohl die ursprüngliche Route über die B3, wie auch eine mögliche Abkürzung zum Schauinsland (blaue Route) "übersehen". Der ortsunkundige Fahrer währe zwar angekommen aber mit 40 min. Verspätung.


    Mein TP Low Speed (momentan 6.0) fährt übrigens hin und zurück richtig.


    [Blockierte Grafik: http://frodo.skylink.de/m-tal.gif]



    Tiger

  • Hallo,


    nein, kein downgrade. Zwei verschiedene Fahrzeuge. Eins mit TPHS 2.0 und eins mit TP 6.0

  • Ich habe ein JVC und im Vergleich von der V6 zur V7 ist die Navigation meiner Meinung nach besser, aber die Karte ist uralt.


    Auf meiner Hausstrecke will es endlich mal runter von der Autobahn und ein paar sinnvolle Straßen fahren. Aber im Bereich um Berlin mag es neuerdings Einbahnstraßen in gegenrichtung sowie Fußwege. Beides gibt es so schon sein mehreren Jahren. Diverse Kreisel sind verschwunden und die V7 übergeht sie einfach.


    Meine Straße zu Hause ist nun über 4 Jahre alt und leider immer noch offroad. Den Fehler hatte ich vor einem Jahr an NT gemeldet. Da hatte ich nicht mit TA gerechnet.


    Zum Glück habe ich die V7 nur geborgt und habe nun wieder die V6 eingespielt.
    :(

  • Nun habe auch ich die Version 7 in meinem Traffic Pro ausprobiert.


    Erst einmal nervt wenn man jedes mal ok drücken muss damit man die Straßenverkehrsordnung beachtet.


    Positiv fiel mir auf, dass meine gespeicherten Ziele alle noch da sind. Sehr hübscher Pluspunkt: Man kann das ziel nun endlich auch in Koordinaten eingeben. (Braucht man jedoch selten.)


    Sehr schlecht ist das Kartenmaterial. Auf der A14 z.B. gibt es eine Stelle wo man erst offroad ist und dann plötzlich links abbiegen soll. Fatal, wenn das jemand bei Nacht und Nebel tut und dem System glaubt nicht mehr auf der Autobahn zu sein.


    In einem Stadtteil von Halle (Saale) hat das System nun wieder Fehler, welche Navtech ab Version 5 behoben hatte. In der TA Version 7 ist dort ein Straßenverlauf digitalisiert den es bautechnisch seit 10 Jahren nicht ehr gibt!


    Positiv dagen: Es sind neue Straßen auf der CD, die Navtech Version 6 noch nicht kannte. Offenbar ist die Straßenkarte von TA zwar sehr aktuell, aber dafür schlampig aufgenommen und fehlerhaft.


    Die Höchstgeschwindigkeitsanzeige auf der autobahn ist ganz hübsch, stimmt aber nicht immer. Ich überlege schon dieses Feature wieder abzuschalten.


    Dass die Anzahl der Sprecher reduziert wurde stört weniger, faäält einfach nur auf.


    Fazit: Was nützt eine aktuelle Straßenkarte wenn schlampig gepflegt und schon nach 600 Testkilometern eklatante Fehler auffallen wo die Version 6 noch odentlich funktionierte?

  • Hallo,
    diese wunderschön ausgearbeitete Beispiel mit Beschreibung sollte unbedingt ( wenn nicht schon geschehen) an Becker geschickt werden. www.service@harmanbecker.com
    Es wird schwierig sein, für dieses Verhalten eine Erklärung zu finden.
    Ich habe ein Bildschirm-System von Clarion (NAX-9500E) mit Teleatlas D 2003/2004. Dieses System erlaubt mir in meiner Kellergarage ohne GPS-Empfang, mein Fahrzeug virtuell z.B. nach Freiburg in die Bismarck-Allee ins Ringhotel zu versetzen. Von dort aus habe ich nun das Ziel Münstertal eingegeben. In dem Modus 'nutze Autobahn' (entspricht schnelle Strecke) sind es Luftlinie 15,5 km und Fahrstrecke 24 km. Dafür rechnet das System 21 Minuten. Die Strecke führt über Merzhausen, Au, Ehrenstetten, Staufen.
    Wenn man den nModus 'meide Autobahn' wählt, dann sind es Luftlinie 15,5 km und Fahrtstrecke 29 km mit 32 Minuten Fahrzeit.. Die Strecke führt dann über Schauinsland, Obergass.


    Zurück:
    Meide Autobahn: Fahrstrecke 28 km bei 32 Minuten über Krumlinden, Obermünstertal, Obergass, Schauinsland, Bohrer, Günterstal.
    Nutze Autobahn: 24,4 Km, 20 min.
    Strecke Hof, Kropbach, Staufen, Ehrenstetten, Hexetalstr., Bollschweil, Sölden, Au, Merzhausen;


    Anmerkung: Spielweg war nicht als Ort drin Habe deshalb als Ziel einen Gasthof in Münstertal, Am Stadtgraben festgelegt. Habe nachher festgestellt, dass Spielweg als Strasse gelistet war.


    Warum das Becker die Strecken nicht genauso wählt, ist damit nicht zu erklären

  • @ Tiger,


    wenn es möglich wäre, auf dem Becker TP HS des Freundes in Freiburg den DEMO-Modus zu aktivieren, dann könnte man sehen,
    welche Hinfahrt das System nimmt, je nach Routenvorgabe und


    man könnte auch sehen, welche Route das System als Rückweg wählt, je nach Routenvorgabe


    Natürlich könnte man auch ein Zwischenziel eingeben für die Rückfshrt, um eine ganz bestimmte Streckenführung zu erzwingen.


    Mit dieser 'Trockenübung' im DEMO-Modus könnte man von Freiburg aus feststellen, ob dieses eigenartige Verhalten bei der realen Fahrt mit dem Freund reproduzierbar ist, dh. ob die TA Software auf dem Becker System immer die gleiche Route wählt oder ob besondere örtliche Verhältnisse (z.B Anzahl der Satelliten, Position des Fahrzeuges; Routenberechnung während der Fahrt etc) Einfluß gehabt haben auf die Routenwahl.


    Die Aktivierung des DEMO-Modus ist in der Einbauanleitung beschrieben.
    Wenn nicht vorhanden, hier eine Kurzbeschreibung:


    Im Haupt.Menue (Adress-Eingabe-Menue) die NAV -Taste einmal drücken. In dem dann erscheinenden Menue zuerst die Multifunktionstaste 3 drücken und halten, dann zusätzlich Taste 5 drücken. Es erscheint das Service-Menue. Scrollen zum Punkt
    DEMO. Bestätigen. Dann Auswahl treffen zwischen 'Ein' und 'Aus' . Getroffene Wahl lange bestätigen. Zurück zum Adress-Eingabe-Menue.
    Jetzt die gewünschte Ziel-Adresse (z.B. Münstertal; Strasse:Spielweg )mit Routenvorgaben eingeben, zu der man das System im DEMO-Modus fahren lassen will. Das System fährt diese Strecke nun im Teitraffer-Tempo ab, während das Fahrzeug steht. Nach erreichen des Ziels steht das Fahrzeug nun virtuell an diesem Zielort. Jetzt kann man von diesem virtuellen Standort aus ein neues Ziel eingeben z.B. wieder nach Freiburg zum ursprünglichen Standort.


    Es wäre höchst interessant, wenn dieses Ergebnis bei Gelegenheit gepostet werden könnte.
    Danke für die Mühe.

  • @ Tiger,


    Hallo Tiger,


    das von Dir geschilderte Beispiel mit Münstertal/Spielweg ist so gravierend, dass es sich lohnt, herauszufinden, was dazu geführt haben könnte.
    Ich habe 2 Fahrzeuge, eins mit Becker TP HS 2.0 TA und eins mit Becker TP 6.0 NT.
    Beide Systeme erlauben den DEMO Modus, dh. man kann sich virtuell nach Freiburg i. Br. zur Bismarckalle Kreuzung Konrad.Adenauer-Platz virtuell versetzen lassen, was ich gemacht habe.
    Nun habe ich bei beiden Systemen als Ziel Münstertal und als Strasse den Spielweg eingegeben.
    Bei beiden Systemen wird für die Hinfahrt und auch für die Rückfahrt sowohl bei Dynamischer(Schneller) Route als auch bei kurzer Route immer die gleiche Strecke von 23 km angegeben. (B3/B31/ Güntherstalstrase, Schauinslandstr., L124, Obergasse gewählt.
    Navtech 6.0 und Teleatlas 2.0 (HS) unterscheiden sich also nicht, zumindest nicht bei diesem DEMO-Versuch. Dieses Ergebnis ist reproduzierbar.
    Ich habe keine Erklärung dafür, warum sich dieses DEMO-Ergebnis so stark von der realen Fahrt unterscheidet.


    Der Abfahrtsort Bismarckallee ist frei von mir gewählt, in Ermangelung des von Dir real benutzten Ortes.

  • ollibert: Startpunkt war irgendwo im Freiburger Westen, wo das genau war kann ich dir nicht mehr sagen, ich habe unterwegs das Ziel eingegeben ( ja ich war Beifahrer ;) ). Probier doch mal Munzinger Straße als Startpunkt, das könnte etwa hinkommen. Direkt aus der City will meine 6.0 auch über den Schauinsland fahren, was von dort möglicherweise tatsächlich der beste Weg ist. Ob das Navi letztendlich die Route über Staufen oder über den Schauinsland wählt, läuft eher unter "künstlerische Freiheit". Absolut unverständlich war aber die Idee der 2.0 HS Software auf dem Rückweg keine der genannten Routen zu wählen sondern über Todtnau zu fahren. Das sind wie gesagt ca. 40min. Umweg.


    Mittlerweile habe ich auch meine 7.0 für das TP bekommen und es gibt schon wieder erschreckende Erkenntnisse. Die Software kennt den Schützenalleetunnel in Freiburg nicht. Dieser Tunnel ist seit fast 50 Jahren in Planung, spätestens seit 5 Jahren stand der Eröffnungstermin fest. Offen ist der Tunnel seit etwas über 1 Jahr. Der Tunnel ist zumindest bei Navtech auch im Datenbestand, wie man bei www.reiseplanung.de überprüfen kann:


    [Blockierte Grafik: http://frodo.skylink.de/b31-2.gif]


    Die blaue Linie ist der neue Tunnel.


    Wenn man mit der 7.0 von Freiburg City nach Kappel (wer es probiern will: z.B. Freiburg/Kleintalstraße als Ziel) navigieren will, geht das komplett schief, da die alten Straßen teilweise nicht mehr existieren. Im Tunnel kommt dann alle paarhunder Meter "jetzt links" oder "jetzt rechts" wo gar keine Abzweige sind, bis das Navi dann komplett aufgibt und "off road" anzeigt. Bei einer alten Software könnte man das verstehen, nicht aber bei einer aktuellen CD. Selbst wenn der Datenbestand produktionsbedingt schon etwas älter ist, sollte eine so gravierende Änderung der Verkehrsführung, wie sie hier durchgeführt wurde, berücksichtigt werden. Wie gesagt, der Eröffnungstermin und der exakte Verlauf des Tunnels war seit Jahren, um nicht zu sagen seit Jahrzehnten bekannt und es geht hier nicht um einen fehlenden Kreisverkehr sondern um eines der größten Tunnel-Projekte in Baden-Württemberg (fast 8km komplett neue Streckenführung, weitere, politisch leider sehr einseitige Infos zu dem Bauprojekt gibts hier: http://www.frsw.de/b31freiburg/index.htm).


    Tiger

  • @Tiger
    Hallo Tiger,


    wir hatten hier in NRW einen sehr ähnlichen Fall: die neue Rheinüberquerung nördlich von Düsseldorf (A44). Seit weit über einem Jahr in Betrieb. Die aktuelle DVD von Navtech für das Panasonic System hat sie noch nicht drin. Wird wahrscheinlich erst mit dem nächsten Update im Frühjahr kommen.
    Sie ist drin bei Becker TP HS 2.0. Sie ist auch drin bei VDO.
    Es hilft alles nichts, man muss einfach akzeptieren, dass es mitunter 18 Monate dauern kann, bis Änderungen auf der CD/DVD erscheinen. Das hängt von vielen Faktoren ab, auch vom Zyklus des jeweiligen Updates.
    Wir bräuchten einen Fachmann, der Insider-Wissen von beiden Digitalisierungsfirmen hat, um uns alle schlau zu machen über die Zusammenhänge und Zwänge bei diesen komplexen Vorgängen.



    Was macht denn Dein TP 7.0 im Demo-Modus, wenn Du nach Münstertal und zurück fahren lässt.? Immer noch über Todtnau?

  • Also ich hab jetzt seit ca. 1 Woche und 2000KM die neue 7.0 in meinen Becker drin. Ich kann nur sagen sie ist besser als die 6.0. Meine Straße in ist endlich drin sowie einige Straßen die ich vorher vermisst habe (Ruhrgebiet).
    Endlich führt die 7.0 mich auch richtig zur Arbeit und zurück, bis jetzt hat es kein Navi außer das Alpine INA-N333R geschafft die optimale Route zu fahren. Das Ferienhaus in Holland ist auch endlich auf der CD, den Ort gibt es schon lange.
    Im großen und ganzen kann ich nur sagen "bis jetzt" sie ist besser geworden als die alte 6.0 (Navtech).

  • "Sie haben Ihr Ziel erreicht - das Ziel befindet sich in der Nähe " und die freundliche Zielflagge ist am winken, nur leider bin ich noch lange nicht am Ziel. Wolkenloser Himmel...


    Das ist der Oberhammer. Das Navi lässt mich bei der 7er echt auf der Strecke im Stich und das in einer Weltstadt. Raus damit. So habe ich mir das nicht vorgestellt. Die kann Becker wieder haben.


    Ich fahre auf einer Bundesstrasse und muss in eine Nebenstrasse, die nur durch das Einfahren in Einbahnstrassen zu erreichen ist. Bin an der Abzweigung vorbeigefahren und noch auf der Bundesstrasse, bis die o.g. meldung kam. Becker Sollte einen gedruckten Strassenatlas mit Stadtplänen von Deutschland dazu liefern.


    Ich hoffe, dass mein TP die 6.0er wieder frisst, sonst weiss ich auch nicht. :(


    P.S. ich habe das Gefühl, dass die Becker-Leutz versehentlich eine Betaversion ausgeliefert haben.


    Ergänzung: bin heute nochmal die gleiche Strecke gefahren: die gleiche Meldung. ->Downgrade auf 6.0, wieder die Strecke gefahren und wieder dran vorbei gefahren. Die Ansage war jetzt "bitte wenden". Das wollte ich doch hören. Jetrzt fühle ich mich wieder in Sicherheit.


    Montag werde ich den Händler anrufen und fragen, wie es mit der Navtech-Version aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von ()