Tachosignal Volvo 440

  • Hallo,


    suche Tachosignal bei Volvo 440 (Bj 3/94) mit mechanischer Tachowelle (scheint ein Impulsgeber auf dem Anzeigeinstrument zu sein). Wer kann mir helfen. Danke!

  • da kann ich dir vielleicht helfen.
    vielleicht hast du es schon fertig, dann aber für andere Volvo 440 piloten


    rechts im fussraum des beifahrersitz ist der Computer vom Volvo installiert, hinter die verkleidung,
    nehme den stecker(connector) vom computer runter,
    und mach den stecker auf.
    im innere kann mann deutlich die PIN nummer erkennen,


    auf pin 2 oder 3 siehst du eine grün/graue kabel. da kannst du den tachosignaal abnehmen.


    pass auf, du brauchst nicht zu löten oder zu kupplen,
    wenn mann gut reinschaut kannst du dein tachokabel einfach in 2 oder 3 pin einklemmen. stecker wieder zumachen und fertig!



    viel spass.!

  • hi du.
    habe mir eben einen volvo 460 (baujahr 12/94) und ein blaupunkt navigationssystem gekauft. weißt du vielleicht, wie ich an den signalgeber komme? die volvo-werkstatt tut sich schwer mit einer vernünftigen auskunft.
    besten dank - lu

  • LU.


    der signalgeber nimmt man sich am besten vom computer des wagens,
    wie du da am besten vorgehst, sie meine letzte posting.
    nimm dort den signalgeber und steck die neu angeschlossene kabel in dein ISO connector von deinen Travelpilot.


    mal sehen ob der dateianhang mit komt für die PIN besetzung,
    wenn nicht dan mail mir dan schicke ich es dir.

  • hallo.
    mensch, das war ja wirklich blitzschnell. danke. leider ist der anhang nicht mitgekommen. wenn du so lieb bist.... hier meine e-mail-adresse:
    vegalu@gmx.de
    nochmal dank und lieben gruß - lu