Hallo Leute und Fans von Ina,
habe nun mein INa montiert, funktioniert einwandfrei. Ich habe in meinem Radioschacht kein Kabel, welches mit dem Lichtsignal beaufschlagt ist (Mercedes E-Klasse Bj 2002). Nachts ist das Display vom Ina sehr hell, kann ich eine Leitung von einer Instrumentenbeleuchtung nehmen? Genügt es, wenn ein gleiches Signal kommt (12 Volt) oder sollte ich ein dimmbares Signal nehmen (variabel). Ich denke, daß die Beleuchtung vom Ina nur zwei Stufen hat (hell und dunkel) oder ist es wirklich unterschiedlich dimmbar? Danke für Eure Antworten,
mfg Peppe
-
-
am besten ein dimmbares Signal
-
Blödsinn mit dem dimmbarem Signal!
Das Ina hat nur zwei Stufen. Am besten das 12V Signal von der Standlichtbirne abgreifen.
Bedeutet: Wenn 12V an dem Dimmerkabel anliegt, schaltet das INA auf Dunkel, fehlt das 12 V Signal, also Standlicht aus wird das INA wieder hell.
Bei meinem ersten Auto indem das Ina 033R eingebaut war, ein Opel Vectra war es über dem Lichtdimmer angeschlossen. Wenn ich die Instrumentenbeleuchtung dann auf sehr dunkel drehte, fing das INA ab einem bestimmten Punkt von der Displayhelligkeit an zu schwanken. Also wechselweise immer hell dann wieder dunkel, also nur zweistufig.
Beim BMW E46 BJ. 2002 war es ebenfalls anfangs über dem Lichtdimmer geschaltet, was ebenfalls zu enormen Fehlfunktionen führte. Das Gerät ist beim Navimodus abgestürzt. Wurde daraufhin eingeschickt, da ich glaute das Gerät sei defekt. Laut Alpine ist dieser Fehler bekannt, in Verbindung mit BMW E46.
Das CAN-Bus System welches am Lichdimmer anliegt bringt das Alpine zum Absturz.
Am einfachsten eine Leitung von der Standlichtbirne ziehen oder falls einfach anzuschließen auch über die Instrumentenbeleuchtung.Gruß
franku