Bedienung nur im Stand

  • hallo
    ich habe ein navi von toyota (das mit dem ausfahrbaren monitor aus dem jahr 97 - TNS0101/3TV05) und ich würde gerne das gerät auch während der fahrt einstellen und z.B. die route verändern/eingeben können. hat jemand eine ahnung wie bzw. ob es möglich ist das system dahingehend umzustellen... ?(
    danke im vorraus.
    gruß
    peter

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • hallo


    habe in der zwischenzeit auch bei toyoto direkt versucht eine antwort zu erhalten... hier das ergebnis:


    +++++++++++++++


    Es ist leider so, daß die Funktion unserer Navi-Geräte (Bedienung nicht während der Fahrt) leider nicht umgangen werden kann. Immer nach dem Motto "Safety first", auch wenn es natürlich vom Beifahrer bedient werden kann, ganz klar, aber trotzdem. Sorry.


    +++++++++++++++


    so wie es aussieht ist es wohl nicht möglich diese sperre zu umgehen.


    eine frage noch... ist es bei allen toyota navi's so das sie nur im stand zu bedienen sind?


    gruß
    peter

  • Hallo,
    ja,ich glaube schon, da haben sich schon mehrere drüber geärgert.


    Gruß Maik

  • Halo,
    unterbreche einfach das Spytsignal mit einem schalter.
    Tschüß

  • das klingt nach einer guten idee... es ist doch das tachosignalwas du meinst... oder? wo greifst du es ab?

  • Hallo,
    ja es ist das Tachosignal, welches meistens am Kombigerät abgegriffen wird.

  • hallo rosi
    wo hast du den schalter hingesetzt? weißt du welches kabel es ist und wo ich es finde?
    gruß
    peter

  • Hallo,
    ich glaube beim TNS 500 ist es ein lila Kabel ,wo du den Schalter hinsetzt ist natürlich deine Sache ich habe das Navi in einem Wohnmobil Verbaut

  • Das Tachosignal abzukneifen halte ich nicht für eine gute
    Idee. Schließlich wird das auch verwendet, um die Positionsbestimmung
    und Routenführung zu verbessern. Das ist ja gerade
    ein riesen Vorteil gegenüber den mobilen Geräten (PDA
    mit GPS-Maus).
    Gerade z.B. in Tunneln, wo kein Empfang ist, extrapoliert
    das Gerät anhand der Geschwindigkeit und der gefahrenen Strecke.
    Also - auch wenns nervt - Bedienung nur im Stand und
    Strippen in Ruhe lassen!

  • also ich denke das es ja nur um das kurzzeitige unterbrechen (per schalter) des tachosignales geht... bei der eigentlichen routenführung bleibt es ja da... es geht nur darum das man die möglichkeit haben möchte (z.B. auf der autobahn wo man ja nicht einfach anhalten kann) die route zu ändern... oder ähnliches... bei anderen geräten (z.B. mein becker navi) ist das keion problem