e330 und Rikaline 9090 problem

  • Hilfe !!!!


    Ich habe ein Toshiba e330 und eine Rikaline 9090 GPS Maus.


    Das soll es mal als Paket bei Plus gegeben haben so ca. 10/02.
    Ich habe das ding Privat günstig erworben und weiss wohl auch warum es so günstig war.


    Also zu meinem problem.



    Nach der Install habe ich durch etwas spielerei euf einmal ein GPS symbol auf meinem Navigon erblicken können.


    Also funktionieren tut es ja irgendwie.


    Navi funzt eigentlich auch super.


    Nur irgendwann mal verschwindet das GPS symbol und er findet die GPS Maus nicht mehr.
    Oder anders.... Ich fahre durch die gegend und irgendwann schmiert mein Pocket pc 2002 ab. So das nur noch ein RESET hilft.


    Dann wiederum kann ich tun und machen was ich will und die Maus wird auch nach ner Stunde nicht erkannt.


    Mache ich die Navigon software neu drauf (habe ich jetzt grade wieder gemacht) bekomme ich wieder sofort ein Signal.


    Wenn ich nun morgen früh zur Arbeit fahre funzt es bestimmt wieder nicht.


    Nun zu meinen Fragen


    1. Wie kann ich erkennen was da vielleicht ein leiden hat ????


    Also PDA oder GPS Maus oder Kabelverbindungen ?


    2. Kann ich das PocketWindows 2002 Updaten auf 2003 ???
    - Ein Update von der Micro$oft site habe ich schon geflasht.
    Oder wenigstens NEU installieren ???


    Hat da jemand etwas Ahnung ???

  • Ist ein bekanntes Problem.
    Offenbar tut der Prolific USB-Treiber auf dem e330 (der e330 hat keinen nternen Serialport, sondern im Adapterkabel sitzt ein USB-Interface, das den von der Maus benötigten Serialport bereitstellt, der Treiber dazu stammt von Prolific) nicht immer so sonderlich stabil.


    Abhilfe: 1.: den Patch von der Navigonwebsite installieren (siehe unten). Kleine Anmerkung dazu: die Datei Prolific PL-2303 Driver.unload" wird im Datei-Explorer meist ohne die Dateiendung (".unload") angezeigt.



    2.: die aktuelle Service-Release Beta (ist alles andere als "beta", sondern funzt super) installieren, ist unter anderem bei www.pocketnavigation.de zu bekommen.
    Damit läuft das Ganze nicht nur sehr viel stabiler (sogar Abstecken des GPS-Maus Interfaces am PDA, was auch auf anderen Geräten bisher den Navigator zuverlässig ins Nirvana brachte), sondern es gibt auch ein paar nette neue Features.


    Hier der Originaltext von Navigon zum Thema Patch und e330/Plus-Paket:
    Beschreibung: Bei einzelnen Produktkombinationen - bestehend aus der Navigationslösung MobileNavi-gator und dem Pocket PC Toshiba e330 - ist es möglich, dass keine Navigation erfolgen kann: - Obwohl alle Kabel ordnungsgemäß angeschlossen sind, zeigt die GPS-Status-Anzeige des MobileNavigator kein GPS - Die Statusanzeige wechselt während des Betriebs auf kein GPS - Eine kurzzeitige Stromkreisunterbrechung (z. B. Tanken) führt zum Verlust des GPS-Signals - Auch mehrmaliger Neustart und Zurücksetzen des Toshiba e330 - über die kleine Taste an der Rückseite des Gerätes - führt nicht zu einer Anzeige des GPS-Signals. Anleitung: Nach bisherigen Erkenntnissen ist die USB-Schnittstelle des Toshiba e330 in Verbindung mit dem USB-Bauteil der Rikaline-Kabelverbindung und dessen Treiber instabil. Um eine dauerhafte Verbindung zwischen den Hardwarekomponenten zu erzeugen, ist eine Servi-ce-Software entwickelt worden, die den vom USB-Treiber simulierten COM-Port immer wieder anspricht. Zum Betrieb dieser Datei müssen folgende Schritte durchgeführt wer-den: 1. Öffnen Sie auf dem Toshiba e330 das Menü Programme und starten Sie den Datei Explorer. Im Programm Datei Explorer öffnen Sie das Verzeichnis Windows. Im Verzeichnis Windows befindet sich die Datei Prolific PL-2303 Driver.unload. Ko-pieren Sie die Datei Prolific PL-2303 Driver.unload in das Verzeichnis, in dem sich die Datei MobileNavigatorPDA.exe befindet. Bei einer Installation der Navigations-software unter Anweisung des Installationsassistenten befindet sich die Datei Mobi-leNavigatorPDA.exe im Verzeichnis Programme\NAVIGON\MobileNavigator. 2. Laden Sie die Service-Software MobNav_Plus_Service.zip auf Ihren Computer. Bei dem Dateiformat .zip handelt es sich um eine komprimierte Datei. Entpacken sie die Datei MobNav_Plus_Service.zip und extrahieren sie die Datei MobileNavigatorP-DA.exe. Ersetzen Sie die Datei MobileNavigatorPDA.exe auf dem Toshiba e330 durch die Datei MobileNavigatorPDA.exe, aus dem zuvor heruntergeladenen .zip-File. Falls auf der GPS-Statusanzeige dennoch einmal kein GPS erscheint, obwohl alle Kabel fest verbunden sind, so führen Sie bitte folgende Schritte durch. Die Einhaltung der ge-nauen Reihenfolge ist hierbei sehr wichtig: - Ziehen Sie den 12V-Stromversorgungsstecker aus der Zigarettenanzünderbuchse - Setzen Sie den Toshiba e 330 zurück, indem Sie mit dem Stift den passenden kleinen Schalter auf der Rückseite des Toshiba e330 drücken. Das Gerät muss zu diesem Zeitpunkt angeschaltet sein. - Warten Sie ab, bis der Standard-Start-Screen auf dem Toshiba e330 erscheint - Verbinden Sie das System wieder mit der Stromversorgung - Starten Sie den MobileNavigator erneut