Positionsbestimmung dauert morgens sehr lange.

  • Hallo zusammen !
    Vor kurzem wurde mein MS5000 in meinen neuen BMW 3er compact umgebaut. Seit dieser Zeit stelle ich fest, daß jeden Morgen etwa 10 bis 15 Minuten vergehen bis die Position eindeutig bestimmt ist. Während dieser Zeit werden maximal 1 bis 2 Satelliten empfangen. Danach ist der Empfang besser (5-8 Satelliten).
    Folgendes habe ich schon überprüft:
    - Dauerplus und Zündungsplus richtig angeschlossen
    - GPS-Antenne innen auf der Hutablage (wegen
    Klimafrontscheibe)
    - Diagnosemenü meldet keine Fehler
    - neue Betriebssoftware 5076 aufgespielt
    Trotzdem dauert es nach wie vor 10-15 Minuten bis eine eindeutige Positionsbestimmung erfolgt ist.
    In meinem alten Fahrzeug habe ich das nicht feststellen können.
    Frage: Woran kann das liegen?
    Hat jemand ähnliches schon beobachtet?
    Gibt es die Möglichkeit das zu beheben?
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruß
    Toerle

  • Positionsbestimmung sollte aber auch ohne GPS-Empfang auf Grund des Tachosignals schnell möglich sein. (Es sei denn Du kurvst vorher ewig in einer Tiefgarage rum) Hast Du das Tachosignal schon im Diagnosemenu überprüft???

  • Das hört sich an, als wäre der Dauerplus nicht (dauernd) vorhanden.
    Die Systeme speichern die Positionsdaten nach Zündung aus.
    Dafür muß Dauerspannung am Rechner anliegen.
    Dann startet das Gerät, beim nächsten Start mit der letzten Position.


    Gruß
    MS5500

  • Hallo !
    Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Thema Tachoimpulse
    Die Tachoimpulse sind vorhanden. Im Bordcomputer wird die richtige Geschwindigkeit angezeigt und im Diagnosemenü werden auch die Impulse angezeigt.


    Thema Dauerplus
    Ich habe Dauerplus mit einem Multimeter nachgemessen. Bei ausgeschalteter Zündung ist Dauerplus vorhanden. Könnte nur sein, daß Dauerplus bei längerem Stillstand des Fahrzeugs ausgeschaltet wird. Das wäre sehr ungewöhnlich, aber man kann ja nicht wissen, welche Besonderheiten sich BMW hat einfallen lassen. :)

  • Hallo,


    gleiches Phänomen habe ich auch (Ford Focus). Morgens ist der GPS-Empfang schlecht (1-2 Satelliten). Die Positionierung ist aber ok. Tagsüber habe ich auch nach längeren Standzeiten sofort mehrere Satelliten.


    Meine Theorie: Morgens stehen die Satelliten über Deutschland ungünstig ;) Keine Ahnung, ob das stimmt.


    Gruss


    Marco

  • Hallo Marco,


    danke für die Antwort. Wenigstens bin ich nicht der Einzige, der das Problem hat :).


    Was die Stellung der Satelliten angeht dachte ich bisher immer, daß sich diese auf geostationären Umlaufbahnen befinden, d.h. immer über der gleichen Stelle auf der Erde stehen. Aber vielleicht ist das nicht richtig.
    An eine veränderte Stellung der Satelliten habe ich auch schon gedacht. Das wäre eine logische Erklärung.


    Gruß
    Toerle

  • Zitat

    Original von Toerle
    ...dachte ich bisher immer, daß sich diese auf geostationären Umlaufbahnen befinden,...


    Da bist Du aber auf dem Holzweg :P


    Gruß
    MS5500

  • die satteliten drehen sich um die erde.
    sind nicht fest wie zb tv sattelieten wie astra eutelsat etc.
    habe morgens und auch den ganzen tag über top empfang.
    schonmal nach nem wackelkontak am stecker der antenne nachgeschaut??
    oder gar die ganze gps antenne??

  • Hallo,
    ich habe morgens auch probleme mit den Sateliten. Es dauerert eine ganze weile bis ich 4 oder 5 Sateliten habe. Meistens sind es in den ersten Minuten nur 1 oder 2.
    Die Positionsbestimmung ist aber 1A. Navigation ist in Ordnung auch ohne GPS.
    Aber woran kann das liegen mit dem GPS?
    Tagsüber habe ich dann keine Probleme mehr.
    Dauerplus und Zündung sind korrekt angeschlossen worden.

  • Die Antwort ist doch weiter oben schon gegeben worden. Er sucht einfach morgens nach den SAT#s neu. Das dauert halt ein wenig. Darum ist es ja auch wichtig Tachosignal und Rückwärtsgang anzuschließen.
    So weiß der Rechner auch mit schlechtem Empfang wo er ist.

  • Zitat

    Original von JEWUWA
    Er sucht einfach morgens nach den SAT#s neu.


    Ups,


    heisst das, das ist ein Feature des Navis?


    Falls ja, wann genau sucht er denn die Satelliten neu?
    Nach xx Stunden oder immer nach Mitternacht, oder
    wie?


    Gruß


    --- Christoph

  • Die Positionen der GPS-Satelliten werden mit Dauerplus im RAM des GPS-Receivers gespeichert. Nach ca. 20 Minuten gutem Empfang wird auch eine Tabelle (Almanach) im RAM gespeichert, die eine Positionsbestimmung nach dem Einschalten in ca. 20 Sekunden ermoeglicht.
    Waehrend des Betriebes werden die Satelliten staendig neu "gesucht" und abgespeichert.


    Wenn nach dem Einschalten jedesmal fuer mehrere Minuten schlechter Empfang (bei freier Sicht zum Himmel) besteht, stimmt die Dauerplus-Stromversorgung nicht - vielleicht auch durch einen Defekt im Navi / GPS-Receiver.

  • Das finde ich logisch mit der Plusleitung. Aber ich habe das Problem nur Morgens oder wenn der Wagen länger als 6 Stunden gestanden hat. Ansonsten ist nach dem Start des Navis alles bestens. 5-6 Sateliten innerhalb einer Minute.

  • Vielleicht wird Dauerplus nach 5 Stunden ausgeschaltet...

  • Das kann auch sein. Ich fahre einen Renault Scenic II Bauj 2003. Ich sage immer ein Laptop auf Rädern.