Original BMW Radio-Navi nachrüsten E46

  • Hi,


    nach x Beiträgen zu BMW Navis hier die ultimative Frage, was muss alles zur Nachrüstung eines original BMW Navis erledigt werden:


    Ich habe ein E46 Baujahr 2002 mit Sound-System (nicht H/K), einem CD-Wechsler und mit Klimatisierungsautomatik.


    Mittlerweile habe ich aus einem Unfall 330 das BMW Radio-Navi und den passenden MK-III mit Deutschland-CD 2003-2 alles aus einem Fahrzeug Bj. 2003.


    Welche Kabelbäume benötige ich von BMW bzw. ist der beim Wechsler schon verlegt?


    Wer hat ne Anleitung am besten mit Teilenummern.
    Wo kommt das Rückfahrsignal her? Tachosignal ist am Radiostecker (Gala). Muß ich wirklich von der Konsole bis in den Kofferraum ein Kabel verlegen? Die GPS Antenne kann ja auf die Hutablage.
    Muß man danach das Navi irgendwie kalibrieren bzw. in der Boardelektrik freischalten?


    Wer hat das schon mal gemacht.
    Für Tipps schon mal danke im vorraus.


    Gruss
    alex


    PS: Vielleicht gibts den kabelbaum auch von nem Fremdhersteller?

  • hi,


    hast du eine lim oder touring? genaue bezeichnung bitte.
    Teileliste kommt dann per pn
    Einbauanleitung kannst du auch bekommen

  • Hey,
    das wäre cool. Vielen Dank schon mal im vorraus.
    Ich habe ne Limousine 325i.


    RadioNavi 65126923203
    MK-III 65906922720
    GPS-Antenne 65909410711
    CD-Wechsler


    Der Händler hat mir jetzt nen Kabelsatz bestellt. Ich bezweifle aber sehr stark, dass der richtig ist. Ist für das NachrüstBMWNavi, welches unten in die Konsole kommt (sieht vom System her gleich aus wie das Radionavi nur ohne Radio ;) Am Dienstag bekomme ich die Kabel, werde dann mal posten, ob die passen.


    Ich war der Meinung ich bräuchte den kompletten Audiokabelbaume, den ich dazu dann "auseinanderrupfe" ! Aber ohne Schaltplan bin ich da etwas aufgeschmissen.


    Muß man die Teile eigentlich danach neu codieren? Sind ja alle aus einem Auto?


    ??? Kabelsatz 61129416459 ???


    Also schonmal vielen Dank für die Unterstützung
    alex

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Der Kabelsatz geht nicht! ist für ein anderes System.
    Schreib mal ne mail mit Tel: usw hab ein ETK und TIS zu Hause...

  • ... Stimmt der Kabelsatz passt wirklich nicht. Ist für das Konsolen Navi und hat ganz andere Steckkontakte!


    Jetzt darf ich erstmal wieder zum BMW Händler den Kabelbaum zurückgeben.


    Wenn mir jemand den Schaltplan für das Radionavie inkl. Steckbelegung hätte wär s klasse !


    Gruss
    alex

  • Hallo,


    na irgendwie scheint ja bisher niemand selbst das Teil eingebaut zu haben! Wie gesagt ich war mittlerweile wieder bei meinem BMW Händler und wollte den falschen Kabelbaum zurückgeben und den richtigen raussuchen. Also ich würde den 6116910816 nehmen ... was meint ihr? Nochmal will ich nichts nachkaufen (kostet schliesslich schweinische 267 EUR). Z.T. hatte ich aber was von nem 2. Kabelbaum gehört, den ich auch noch brauche?!


    Mittlerweile habe ich auch die Einbauanleitungen von BMW durchstöbert ... ohne Erfolg, da hatte ausnahmsweise mein Händler recht, dass es das RadioNavi nicht zum Nachrüsten gibt. Aber die EBA für das Nachrüsten einer FSE gibt gute Tipps, wie man nen Kabel von vorne nach hinten verlegt.


    WER HAT MIR NEN SCHALTPLAN BZW DIE PINBELEGUNG?


    Wäre echt klasse!
    Wenn ich alle Infos habe, werde ich ne Anleitung schreiben für den Einbau und hier veröffentlichen ...


    Gruss
    alex

  • Hallo e46navi,


    habe Dir per mail etwas darüber geschrieben
    das mit der (BMW-Niederlassung Saarbrücken).
    Solltest du es nicht bekommen haben, schreibe ich es dir gene nochmal im Forum. (Ich war noch nicht als Mitglied registriet)
    Hast Du ebenfalls neue Informationen höre ich auch gerne davon.
    Danke

  • Hallo,


    mittlerweile habe ich meinen Kabelbaum zerlegt und die notwendigen Kabel eingebaut...war eigentlich ganz easy. Radio, CD-Wechsler, Freisprech, Bordcomputer, Geschwindigkeitspipser funktionieren. Das Navi läßt sich auch anprechen und beginnt auch zu navigieren, wenn ich von Hand den Standort einstelle. Es scheint nur keine GPS-Daten zu empfangen ... Die GPS_Antenne habe ich in der Hutablage ganz am Rand verbaut (bzw. probehalber auch auf den Kofferaumdeckel gelegt). Ich denke mein BMW Händler hat mir die falsche GPS-Antenne verkauft ... ich habe die fürs Einknopf-Nachrüstnavi in der Konsole ... und das hat nen anderen Navigationsrechner als meines ... scheinen unterschiedlich zu sein, auch wenn der Anschluß identisch ist. Kennt jemand das Problem? Oder muß ich das Navi zuerst eichen ... gibt jedenfalls kein Menüpunkt dazu.
    Für Tipps wäre ich dankbar.
    Gruss
    Alex
    PS: Apropos gibt es ne möglichkeit das Radio in ne Art Testmodus zu bekommen um die Empfangsfeldstärke und die Anzahl der empfangbaren Sateliten zu sehen (so wie beim Becker?) und am besten noch ob Rückfahrsignal bzw. ABS Signal korrekt anliegen ???

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Hi All,


    hier scheinen ja einige nachrüst profis zu sein. Möchte gerade einen 320d touring mit radio revers bestellen und habe leider schon ein radio navi bei ebay ersteigert (ohne kabelbaum). Habt Ihr vielleicht eine Ahnung, wo ich den Kabelbaum und ein EBA herbekomme ? Das sind die Daten des Navis


    (Der Satz für die Navi umfasst folgende Komponeten -Teilenummer:Radio-Teil TMC:65128385787 Navirechner:65906902303 Monitor:65128385074 GPS-Versärker:65904149541 (kein Kabelbaum)).


    Die GPS antenne scheint auch zu fehlen, wo sollte die denn beim touring hin ? habe keine klimascheibe


    1000 dank im voraus

  • Hallo asenden,


    habe eventuell EBA, diese kann ich Dir gerne per mail senden.
    Hast Du das System zum Nachrüsten (Radio-Kassette mit Display rechts) oder das mit dem 4:3 Monitor?
    Den Kabelbaum mußt Du wohl oder übel beim BMW Händler kaufen.

  • Hi melga61,


    ich habe das Rado-Navi (also kein 4:3 screen). Es wäre sehr freundlich wenn Du mir die EBA schicken könntest. Kennt jemand vielleicht auch noch die richtige Teilenummer für den Kabelbaum (touring)


    1000 dank

  • Hallo,


    Ich habe ein E46 Coupe Baujahr 2001 mit einem CD-Wechsler und mit Klimatisierungsautomatik.


    Mittlerweile habe ich bei EBay einen 4:3 Monitor und den passenden MK-III versteigert.


    Welche Kabelbäume benötige ich von BMW bzw. ist der beim Wechsler schon verlegt?


    Wer hat eine Anleitung am besten mit allen Teilenummern usw ?


    Wer hat das schon mal gemacht ?.


    Für Tipps vielen dank im vorraus.


    Gruss, Ernst

  • kann mal jemand die Kosten kurz aufzählen die beim nachtäglichen Org. BMW Navi einbau auf mich zukommen?


    MFG
    Jo

  • Monitor inklusiv Tuner Euro 400,00 (Ebay)
    Navigationskomputer MK III Euro 325,00 (Ebay)
    Komplett neue Kabelbaum Euro 295,00 (BMW-Händler)
    Einbau etwa 4 Stunden.


    Hoffentlich kannst du was damit.


    MfG, ernst

  • Wau danke Ernst für die schnelle antwort...
    aber passt der 16:9 und ein MK-4 in mein E46 ohne Facelift??


    Weil ich habe z.Zeit nur eine H/K-Anlage mit CD-Wechsler, und würde gerne auf den 16:9 umrüsten.


    MFG
    Jo