Tachosignal Volvo V40

  • Hallo @all,


    habe am WE das MS3100 in meinen Volvo eingebaut. Es funzte bei der anschließenden Testfahrt alles einwandfrei. Zwischendurch passiert es jetzt aber, dass das Navi trotz stehendem Fzg. "weiterfährt".


    Das Tachosignal hab' ich direkt am Autoradio (dünnes grünes Kabel) abgenommen, der Demo-Modus ist aus.


    Muss ich das Navi kalibrieren oder hab' ich eventuell das falsche Signal?


    thx

  • S/V 40 ab Bj.: 3/1996


    Kabelfarbe: gelb/rot


    Fundort: Fußraum Beifahrerseite, links unter drei-eckiger Abdeckung, weißer 22 PIN Stecker


    Alternative 2: am Radio-Stecker


    Kabelfarbe 2: grün


    oder


    V 40 ab Bj.: 2002

    Kabelfarbe: grün


    Fundort: hinterm Radioschacht grüner Stecker, grünes Kabel auf PIN 4


    Alle Angaben ohne ohne Gewähr


    Quelle: www.tachosignale.com

  • Danke für die Antwort, das Kabel vom Fußraum habe ich auch versucht, da "fährt" er im stehen nicht nur 80 km/h sondern gleich 180.


    ?????

  • Hi,


    hatte bei einem V40 ebenfalls mal ein Problem mit dem Tachosignal,
    funktionierte letztlich nur durch eine Änderung/Freischaltung des Motor- Steuergeräts bei Volvohändler.


    würde dort mal nachfragen.


    gruss harlond

  • Hallo Gemeinde,


    auch auf den Verdacht hin, mich völlig als Tectrottel zu outen, hier gleich mehrere Fragen:


    * wo sitzt das Tacho-Steuerkabel beim Navi (Farbe [blau?], an der TMC-Box, am Bildschirm oder am Wechsler?)
    * wie sieht es mit Fernsehen aus, der Wechsler hat einen Video-Eingang. Wie kann man dann switchen?
    * Warum rechnet der Rechner manchmal so langsam? Das gps-Signal ist da, die Karte zieht aber nicht nach
    * Ist das RTI mit dem Radio (ISO) koppelbar?
    * woher bekomme ich GÜNSTIG aktuellere CD's?

  • Moin,


    welches Baujahr ist der V40?


    Durch Zufall habe ich gestern die Kabelklemme für ein Speedsignal beim V40 gesehen. Bei diesem war es gelb/rot und ein Farbring -es liegen dort verschiedene gelb/rote Kabel. Den Kabelbaum also auf min. 5cm freilegen


    Die Info zum Signal habe ich bei www.Petri.de gefunden.


    Gruß
    Rudi

  • Hallo Rudirauxel,


    der V 40 ist BJ 1998. Mich interressiert besonders, wie ich das Kabel auf Seiten des Navis und auf Seiten des Kabelbaumes erkenne. Es gibt vom Rechner und vom Bildschirm jeweils 1 schwarzes, 1 rotes und 1 gelb-rotes Kabel (gelb mit roten Ringen). Zusätzlich kommt noch 1 blaues Kabel vom Rechner. Das Navi ist noch das alte mit CD, aber original RTI (also Mitsubishi)


    Nebenbei wäre noch ganz interessant, warum es im Stadtverkehr rein über das GPS oft ungenau ist und sich der Rechner öfter mal aufhängt, obwohl ein GPS-Signal da ist. Es rechnet einfach die Karte nicht weiter. Ist das abzustellen, wenn das Tachokabel hängt? (Vielleicht, weil es sich weniger auf die Datenmenge vom GPS verlassen muss...) Kann ich ansonsten noch irgendwas machen?


    Danke schonmal,

  • ...der elektronische Kompass bleibt dann auch immer hängen...

  • @ Deepdreamer,


    in Sachen RTI bin ich totaler Noop, sorry dafür.


    Beim V40/98er ist nichts freizuschalten liegt alles da.


    Grundsätzlich gelten aber für Gyros ( Kompass) die gleichen Regeln. Die Neigung des Gerätes darf nicht außerhalb der vom Hersteller vorgeschriebenen Werte liegen.


    Bei mir ist ein Becker verbaut.


    Gruß


    Rudi

  • Inzwischen läuft die Kiste, nur das TMC hat sich aufgehängt... bekomme ich aber hin.


    Aber eine Frage habe ich noch: Woher bekomme ich die komplette Liste der Volvo-Teilenummern für die CD's, um die richtige Version gebraucht zu erkennen? Und Wo bekommt man am besten gebrauchte Navi-CD's (die 2004er würde mir reichen, ich sehe nicht ein, für 2 Scheiben Deutschland130 Euro hinzulegen...)


    Danke schonmal....


    Gruß,


    Ulli