rns3 reinigen ?

  • Hallo,
    ich habe das wohl übliche Blaupunkt Problem mit meinem rns3. Es liest immer öfter die Navi CD nicht und bringt die Meldung "Keine Navi CD eingelegt". Die CD ist eine originale Blaupunkt.
    Über die Suchfunktion habe ich schon Infos zum Thema verschmutzte Linse gefunden. Gibt es eine Anleitung zur Reinigung ? Ich habe keine Lust das Ding zu Blaupunkt zu schicken, 6 Wochen zu warten und dann 250 Teuroletten dafür zu zahlen.
    Vielen Dank
    Karsten

  • hallo,
    vorab!
    ich habe KEINERLEI! Ahnung von Navis.... :)
    und bin technisch eher unbegabt ....
    aber :)
    ich hab mal einen Link gefunden, wie einer seine Navi Linse gereinigt hat, (ich hfands mal recht gut beschrieben :-))
    ob das technisch jetzt ok ist, oder unsinnig oder ich weiß nicht was, kann ich nicht beurteilen, weil ichs noch net gemacht habe :)


    vielleicht hilfts dir weiter:


    http://www.mekkes.de/navi/Reinigung%20des%20CD.pdf

  • Hallo Barbara!


    Danke für die Beschreibung der Linsenreinigung!
    Habe eben mein Navi RNS3 ausgebaut und die Reinigung wie in deinem Link beschrieben durchgeführt!
    Hat alles einwandfrei geklappt.
    Jetzt funktioniert das Navi wieder einwandfrei!


    LG


    Andi

  • freut mich dass es weiter helfen konnte...
    war nicht mal "meine" Anleitung ich hab sie nur mal irgendwo gefunden :D


    Wie hat sich dein RNS "angestellt" daß die Linsenreinigung notwendig wurde?
    damit ich shcon mal die potentiellen Fehlermeldungen kenne.... :D

  • Hallo,


    Die Geräte haben innen einen Lüfter und der schaufelt alles rein was im Auto so rumfliegt.


    (Pollen, Staub und vorallem ZIGARETTENRAUCH)


    mfg

  • oha...
    raucherin bin ich nicht,
    aber ich fahr n roadster und wenn ich mir da so anschaue wie nach kurzer zeiot mein armaturenbrett ausschaut...
    sollte ich mir die Anleitung wohl ausrucken (trotz dass es vor nem Jahr bei bp erst zerlegt wurde.... :D )

  • Das ist ähnlich wie beim PC.
    Bei mir ist es ja auch nicht sehr staubig in der Wohnung also eigentlich immer sauber aber öffne doch mal alle halbe Jahre deinen PC was da an Dreck durch den Lüfter hinein kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Danke für die Anleitung! Werde ich heute auch mal in Angriff nehmen! :) :)