Klimakomfortscheibe beim E 46

  • Hallo,


    ich bin der Meinung in einem Beitrag gelesen zu haben, daß man leider mit einer Klimakomfortscheibe (nicht Grünkeil) keinen Empfang mit einem GPS Empfänger auf dem Amarturenbrett hat. Stimmt das so? Gibt es eine andere gute Stelle zum einfachen Einbau? Ich habe gesehen, im Bereich des Innenspiegels sieht das Glas ein wenig anders aus. Ich vermute dass das Glas dort nicht bedampft ist. Dort könnte man doch eine Klebeantenne anbringen. Falls jemand damit schon Erfahrung hat würde ich mich über einen Rat freuen.


    Viele Grüße


    Jens

  • hi ,


    das mit der frontscheibe stimmt .


    oben im beim spiegel koennte es gehen .


    kann ich die in ca. 2 wochen sagen , ich lasse mir dann die klimakomfortscheibe einbauen und ich habe eine gps-antenne fuern lapi zum testen ,


    mfg

  • Hallo,


    danke schon mal für die Antwort. Ich habe gestern erfahren, dass ein Arbeitskollege eine PDA Lösung hat. Ich werde da mal hinfahren und den Empfang mal austesten. Ich werde das Ergebnis dann hier posten.


    Gruß


    Jens

  • Hallo,


    also der Empfang mit einem Empfänger geht teilweise, man hat zwischen 3 - 5 Sateliten allerdings sehr oft 1 - 2 oder weniger. Am besten ist wahrscheinlich an der oben genannten Lücke (hinterm Innenspiegel) eine Klebeantenne anzubringen.


    Gruß


    Jens

  • Vorsicht aber, nicht dass Du den Lichtsensor des automatisch abblenden Innenspiegels verdeckst. Sonst funktioniert der nicht mehr korrekt (Hat nen Sensor im Spiegelglas und im Gehäuse Richtung Frontscheibe)

  • hi ,



    habe seit einer woche die klimakomf-scheibe drin .


    habe bis jetzt keine probs , der empfang ist zwar etwas schlechter , trotzdem gab es immer eine korrekte zielfuehrung des navi-systems .


    -nutze map ang guide auf dem lapi-



    mfg

  • Hallo,


    nach einigen ausführlichen Testfahrten bin ich zum Entschluss gekommen, das der Empfänger hinter der Klimaakomfortscheibe zu ungenau ist. Ich hatte den Empfänger hinterm Tacho. Man bekam wie schon beschrieben max. 5 Sateliten, allerdings sehr oft keinen einzigen. Insbesondere in bebauten Gebieten oder Straßen mit vielen Bäumen. Da hat mich das Navi ziemlich oft in die Walachei geschickt und war meist 1 - 2 km woanders. Auch die Lücke oben am Innenspiegel war nicht besser. So wäre das Navi nicht zu gebrauchen gewesen. Ich habe meinen Empfänger jetzt nach hinten gelegt unter die Hutablage / Heckscheibe. Hier habe ich mindestens immer 5 Sateliten meist aber 6 - 7 manchamal sogar 8 und das Navi ist seitdem auf den Meter genau. Also vorne unter einer Klimaakomfortscheibe kann ich absolut nicht empfehlen.


    Viele Grüße


    Jens

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit der Klimakomfortfrontscheibe. Aus dem Hause BWM habe ich die Antwort bekommen, daß die Klimakomfortfrontscheibe den GPS-Empfang beeinträchtigt. Ich habe versuchshalber mal die Antenne mitten auf die Hutablage gesetzt und dort ist der Empfang besser. Da taucht dann nur das Problem auf, daß die Hutablage nicht mehr entfernt werden kann, wenn die Antenne fest eingebaut wird ich habe einen 3er compact).