KM-Zähler / Routenlänge

  • Hallo Zusammen,


    mir ist bei meinem Wagen aufgefallen, dass der KM-Zähler vom Wagen grundsätzlich eine größere Distanz anzeigt als das Traffic Pro.
    Das fällt erst bei größeren Strecken auf. München -> Frankfurt/O bringt beispielsweise eine Differenz von über 30 Kilometern zu Tage.


    Weiß jemand wie genau die Daten innerhalb des Navi sind?
    Theoretisch sollte doch - sofern verfügbar - GPS als Basis für die gefahrene Strecke genutzt werden.


    Ich fürchte, dass mein Wagen "absichtlich" eine höhere KM-Leistung produziert.
    Das Spiel lässt sich beim Hyundai Santa Fe genauso wie beim Hyundai Matrix (jedoch schwächer) beobachten.


    LG
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    hast Du denn am TrafficPro auch das Tachosignal angeschlossen? Das ist für die Navigation zwingend erforderlich. Wenn das Tachosignal nicht anliegt, kann nur durch reine GPS-Signale die Kilometerangabe schon abweichen.


    Gruß

  • Hallo Cariadh,


    "selbstverständlich" wird das Tacho-Signal abgegriffen und auch im Diagnosemodus richtig erkannt (es steigt bei zunehmender Geschwindigkeit etc.)


    LG
    Stefan

  • Hi,


    Hyundai -Tachos eilen sehr weit vor, sind allerdings in der gesetzl. Toleranz,- bringt also nichts zu reklamieren.


    gruss harlond

  • Hallo harlond,


    vielen Dank!
    Das ist doch wirklich eine dreiste Masche :(((


    LG
    Stefan

  • Zitat

    Original von harlond
    Hi,


    Hyundai -Tachos eilen sehr weit vor, sind allerdings in der gesetzl. Toleranz,- bringt also nichts zu reklamieren.


    gruss harlond


    Der Fahrer glaubt dann, der Wagen würde unglaublich gut (schnell) laufen.


    Der Nebeneffekt ist noch, daß man auf Basis des KM-Zählers einen viel zu niedrigen Spritverbrauch berechnet, da ja der Zähler zu große Werte anzeigt.


    Das ist eingentlich schon gleich zwei Mal hart an der Grenze.


    Viele Grüße.

  • Tja... nichts ist so wie es scheint.


    Bin mal geblitzt worden, und habe danach sofort auf mein Tacho geguckt.
    Gemessen wurde viel weniger. (Gott sei Dank)


    Ich denke mal, es gibt recht alte Bestimmungen, welche Abweichung erlaubt ist.
    Wenn dann über die Jahre die Technik fortschreitet, und die Anzeige nur noch einen Bruchteil dieser Toleranz hat, dann wird der Wert (schön im Rahmen des Gesetzes) genau dahin geschoben, wo es für den Hersteller am schönsten wirkt.


    Aber ich gehe mal blind davon aus, daß keinerlei Vorschriften verletzt werden.

  • Zitat

    Original von WayPoint
    Der Fahrer glaubt dann, der Wagen würde unglaublich gut (schnell) laufen.


    Hält sich in Grenzen. Der Santa Fe zeigt bei echten 190 km/h ca. 205 km/h an, der Matrix zeigt bei echten 160 km/h ca. 165 km/h an. (Gemessen mit einem Garmin IIplus)


    Zitat

    Original von WayPoint
    Der Nebeneffekt ist noch, daß man auf Basis des KM-Zählers einen viel zu niedrigen Spritverbrauch berechnet, da ja der Zähler zu große Werte anzeigt.


    Der Santa Fe säuft i.d.T. schon so reichlich:12,59l/100 km. Korrekt gerechnet somit sogar 12,9l/100 km. Orks.
    Beim Matrix geht es noch: nicht 6,2l/100 km sondern bei 6,39l/100 km - das macht nicht allzuviel her.


    LG
    Stefan

  • Hallo,
    ich will auch ein Beckernavi in den neuen Matrix meiner besseren Hälfte einbauen. Ich hab das mal probeweise angeklemmt und freigeschaltet. bis auf das Tachosignal.
    Das hat in der Koreakiste einfach ein dollen Sound, besser als im Benz mit seinen Schrottlautsprechern selbst.
    Wo genau ist das Speedsignal beim Matrix (Stecker, Pin, Kabelfarbe,genaue Lage)
    Und solch Becker ist einen halben Millimeter zu groß was macht man da?


    RUG

  • Tach auch,
    [Size=1]

    Zitat

    Original von RUG
    Wo genau ist das Speedsignal beim Matrix (Stecker, Pin, Kabelfarbe,genaue Lage)

    [/Size]
    Unten am Fahrer Knieschutz befindet sich der Diagnosestecker, dort am Pin 14, weiß/schwarzes Kabel liegt ein auswertbares Tachosignal an. In der Schwellerleiste 30cm tiefer findet man den Rückwärtsgang, mir ist so als wäre die Farbe des Kabels weiß. Letzte Woche erst habe ich in einen Matrix eine Navi eingebaut, aber das habe ich schon wieder vergessen...
    [Size=1]

    Zitat


    Und solch Becker ist einen halben Millimeter zu groß was macht man da?

    [/Size]
    Wo ist das Becker zu groß? Bei besagtem Auto vergangene Woche passte es ohne Murren.