Alpine Navi im HONDA Accord mit TMC ?

  • Hallo,
    Habe im Vorführwagen (Limousine, Executive,Erstzulassung 3/03) ein Navi ohne TMC vorgefunden. Der Händler konnte mir nicht sagen, ob das bei den neu ausgelieferten Modellen immer noch der Fall ist. Im Accord Tourer soll jedoch eines mit TMC sein. Ich trau der Sache (Aussage) nicht ganz und werde es mir ggfs. schriftlich bestätigen lassen.
    Weiß jemand von Euch schon Genaueres ?
    Wäre dankbar für Info aus erfahrenem Munde. :]

  • Die Antwort kann ich inzwischen selbst geben :


    Heute offiziell von HONDA :
    Kein TMC, weder im Navi der Limousine, noch im Tourer.


    Na das war's dann mit Accord. ;(


    Vielleicht hilft meine Klärung ja wenigstens anderen, die mit der Absicht schwanger gehen, sich solch ein Fahrzeug zuzulegen. 8)


    NordBaer

  • Hi nordbear


    was heist bei dem navi vom accord dieses von dir benante TMC

  • Hi Jorge,


    TMC = TrafficMessageChannel.


    Funktion : Verkehrsfunkmeldungen, besonders Staumeldungen, Baustellen etc., werden von einigen Sendern über diesen speziellen Kanal gesendet und vom Navisystem (wenn es denn einen TMC-Decoder hat !) in die Weginformationen übernommen, so daß man diesen Stau rechtzeitig umfahren kann, oder das Navi automatisch eine Umleitungsstrecke berechnet.
    Die Verkehrsfunkmeldungen über TMC sind i.A. aktueller als die üblichen (meist halbstündlichen) Meldungen der Verkehrssender.


    Über Sinn, Einsatz und Nutzen von TMC gibt es viele Veröffentlichungen, z.B. auch bei www.adac.de


    Gruß Nordbaer