Megane Grandtour 2002

  • Hi,
    ich will mir ein Navi einbauen lassen,nun die Frage mit der Antenne.Mein Händler meint die Antenne kann er vorne nicht einbauen,sondern nur hinten Heckscheibe.Kann das denn klappen??Die Scheibe hat doch Heizdrähte,außerdem steht sie doch fast Senkrecht ?(
    hat jemand vielleicht ein tip oder Erfahrung damit!!!



    Gruß Topagent

  • Vorne geht wahrscheinlich wirklich nicht, die meisten Renault (praktisch alle mit Klima) haben eine waermeabweisende Windschutzscheibe. Diese ist fuer Funksignale vollkommen undurchlaessig, da sie metallbeschichtet ist. Die Windschutzscheiben haben aber immer irgendwo einen nichtmetallisierten Ausschnitt fuer microwellen-Roadpricingsysteme. Hier kann man die GPS-Antenne anbringen. Die Heckscheibe sollte ansich auch ok sein, die Empfangsqualiteat des GPS-Empfaengers spielt bei Navis eh keine so grosse Rolle, es sind ja auch immer eher billige 8-Kanal Empfaenger drinnen. Die genaue Navigation findet ohnehin ueber Tachosignal/Giersensor/Kartensoftware statt. Von den Heizdraehten wuerde ich mich aber soweit wie moeglich fern halten.
    Aber eins: Wenn ich mir schon den Aufwand antue und mit der GPS-Antenne ganz nach hinten geh, wuerde ich gleich eine ordentliche Dachantenne in Betracht ziehen, eventuell gleich GPS/GSM. Die funktioniert dann naemlich WIRKLICH!!!


    Pauli

  • Danke für den tip ;)
    leider finde ich bei mir keinen Ausschnitt.Also werde ich mal meinem Einbauer das Problem in die Hände legen und hoffen das es funzt



    Grüßle Topagent

  • Ich muesste mal beim Megane meiner Frau nachschauen, aber wenn ich mich nicht irre, ist dieser nichtmetallisierte Ausschnitt ueberm Rueckspiegel, da wo die Scheibe mit Punkten bedruckt ist. Das sieht man am ehesten von aussen, am besten wenn sie Sonne draufscheint.


    Pauli

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,
    die Scheibe hat runterherum eine Einfassung aus Lochfolie,vielleicht klappt es ja auch so ;)