GPS Signal

  • Hallo zusammen,
    habe ein Blaupunkt DX R70 in einen MG F eingebaut.
    GALA gefunden, Rückfahrsignal auf Masse gebrückt.
    Die GPS Antenne habe ich seitlich ( hochkant ) unter das Handschuhfach gepackt. Jetzt habe ich im Raum München max. 1 Sat. - darf die Antenne nicht hochkannt installiert werden? - muss ich das Teil trotz fehlendem Dach sichtbar montieren?
    Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
    cu Norbert

  • hmm, ob seitlich oder nicht, weiß ich leider nicht, doch auf den Kopf geht, ist meine auch.

  • Die Suche mit der richtigen Stellung für die Antenne ist immer ein Problem, ich habe bei meinem Nissan Patrol die Antenne auf der Ablage vorne vor der Windschutzscheibe, zwischen den Scheibenwischern. Ich habe immer einen Bomben Empfang, das kabel liegt in der Sicke und wird dann seitlich runter zum Gerät geführt.
    Gruß Tom

  • thx, habe mich dazu durchgerungen die Antenne oben unter die Frontscheibe zu kleben. Leider ist die Struktur der Unterlage etwas grob, aber noch klebt es.

  • Hi,
    ich fahre nen opel tigra. hab die einfach auf die beifahrerseite aufs amaturenbrett geklebbt.
    ich mache als hobby amateurfunk -> um eine aufklärung zu deinen problem mit der hochkantmontage zu klären schreib ich das.
    die satteliten stralen mit vertikal polarisierten antennen ab wenn wie in deinen fall eine hochkantmontage also eine umpolaristaion auf horizontal sprich 90 grad drehung hast du durch diese phasenverschiebung an die 30 db verluste oder gar mehr bei den frequenzen.
    deswegen immer flach oder auf dem kopf montieren nie seitlich.
    und zur montage hinter glas sei noch hinzugefügt, das
    manche hersteller eine metallbedampfung ausführen um die wärmestrahlen der sonne zu minimieren,
    dies wirkt sich auch negativ auf dem empfang aus.
    aber welcher hersteller das macht weiß ich leider auch nicht.
    weiß nur das die das bei einigen opel modellen gemacht haben.
    mfg michael

  • vielen Dank, das erklärt natürlich einiges.
    Habe sie jetzt auch oben auf dem Armaturenbrett montiert.
    cu norbert

  • Hi


    die GPS-ANTENNE wird immer waagerecht montiert


    max 10 grad darf sie geneigt sein.....


    Du hast aber ein anders problem und zwar sind wahrscheinlich deine scheiben Metallbedämpft sein du mußt die antenne am besten nach draussen montieren...blaupunkt orignal Gps-antennen sind wasser dicht also kein problem habe es schon so oft gemacht..wichtig ist nur das keine Metallteile die antenne verdecken...Plastik ist egal.....lege sie nur probeweisemal nach draussen und wirst den unterscheid schon sehen ....ok...


    viel spaß