Erfahrungsbericht Originalnavi für V/S 60 70 oder 80

  • Bitte schildert Eure Erfahrungen mit diesem System.
    Ich fahre noch einen V40 mit VDO-Navi. Bin sehr zufrieden, besonders was die Abdeckung betrifft. Würde mich sehr ärgern wenn das Volvo-Navi schlechter wäre, denn ich möchte auf den S80 umsteigen.

  • Also, ich habe seit letztes Jahr ein RTI - Originalsystem von Volvo in meinem S60.


    Ich kann nur davon abraten. Wenn überhaupt, dann
    soll das DVD-System recht gut sein.


    Das RTI -System ist wirklich einalter Hut.
    Langsam vom Rechner her, unübersichtlich in der
    Menüstruktur und Handhabung und meistens ehr
    ein Zufallsgenerator.


    Recht unzuverlässig.


    Gruß Adolf

  • Danke für die Warnung.
    Hat man den die Möglichkeit ein anderes NAVI einzubauen. Der versenkbare Bildschirm sollte schon zum Einsatz kommen.

  • Hallo hier nochmals Adolf


    Mein Händler hätte mir auch ein anderes Navi einge-
    baut, ich glaube von VDO, aber mit dem Bildschirm
    wäre das nicht gegangen.
    Das Gerät wäre irgendwo vor den Lüftungsschlitzen
    im Frontbereich plaziert worden. Das wollte ich nicht.


    Am besten, eine/n guten Händer/ Werkstatt aus-
    findig machen und sich beraten lassen.




    Viel Glück


    Adolf

  • Hallo,


    derzeit werden in die 70er und 80er Modelle die RTI Navigation mit DVD eingebaut.
    Der meiner Meinung nach einzige Nachteil: Die DVD´s sind recht teuer. Sie decken aber grpße Teile Europas ab. Was man aber nicht immer braucht. Mein Wunsch daher: Preiswertere Einzelländer auf DVD / CD.


    Ansonsten ist die Navigation, TMC, Schnelligkeit und die Anzeige sehr Gut. .
    Über die Bedienung kann man streiten. Nach wenigen Wochen kan man das aber auch im Schlaf.
    (Hatte vorher ein VDO 5000er)


    Mein Tip: Wenn Navigation im Volvo dann die Originale nehmen. Alle Nachrüstungen sind Bastelei.
    Zumal das Originalsysten in den Bordeigenen CAN-BUS eingegliedert ist.

  • Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.


    Connect hat die Volvo-Navi auch gut bewertet.


    PS: die gleiche Navi (RTI) gibt es auch im S 60.

  • Hallo
    und Danke für die Reaktionen.
    Das DVD Navi von Volvo ist tatsächlich gut.


    Aber mein S60 ist Baujahr 07.2001. Und genau bis dahin geht nur das System mit CD. So jedenfalls die Auskunft von Volvo Deutschland, nachdem ich mich
    beschwert hatte.
    Ich hätte lieber das DVD-System einbauen lassen, zu-
    mal ich für das CD -System ebenfalls 3000,- bezah-
    len musste - genau so viel wie für das DVD-System.

  • Also ist das Original-Volvo-Navi doch nicht schlecht. Könnt Ihr bitte noch etwas zur Abdeckung sagen. Ich brauche ein Navi welches sehr ins Detail geht, buchstäblich jede Straße. Das habe ich bisher beim VDO gefunden. Selbst Hausnummern sollten möglich sein.
    Danke im Vorraus für Eure Antworten

  • Hallo an Manebacher


    Ich möchte vor einem Irrtum bewaren.
    Ich habe Bedenken bei dem RTI System mit CD Laufwerk. Das ist absolut auch ein ORIGINAL - VOLVO - SYSTEM und zwar der Vorgänger vom Neuen mit DVD - Laufwerk.


    Bitte nicht verwechseln und darauf unbedingt achten.


    Die Abdeckung ist bei größeren Städten bis in die
    Straßen und die Hausnummer durchaus gegeben.
    Das neue DVD System soll schnell, genau und recht
    zuverlässig sein.



    Gruß Adolf

  • ja habe verstanden, ich habe nur meine Bedenken was kleinere Städte und Dörfer betrifft. In meinem jetzigen VDO System sind selbst Dörfer bis in die kleinste Straße (ohne Hausnummer) enthalten. Ich brauche das beruflich. Nur in Städten reicht mir nicht aus.
    Vieleicht hat noch ein anderer VOLVO-Fan Erfahrungen!

  • Hallo und guten Morgen
    für Manebacher


    Mit den kleinen Ortschaften und Dörfer habe ich bis-
    her wenig Erfahrung. Aber soweit ich weiß, werden
    die CDs ja alle von der gleichen Firma erstellt (oder 2
    Firmen). Volvo wie auch VDO beziehen ihre CDs von der Firma NAVTECH. Also müssten die Daten wohl gleich sein. Oder irre ich mich?


    Da könnte bestimmt ein kompetenterer Insider mehr
    Infos geben.


    Ich wünsche jdenfalls viel Glück
    und ein gutes Eregebnis.


    Adolf

  • Hallo alle,


    mit der neuesten Version Woche 0310
    ist Deutschland zu 100% abgedeckt.


    Da findet man wirklich jedes Dorf.
    Weitere Infos, auch zu allen Orten und Hausnummern
    findet Ihr unter:
    http://vcc.volvocars.se/navi/germany.asp


    Ich kann nur sagen:
    Wer einen Volvo Neuwagen kauft und RTI nicht nimmt weiss nicht was er verpasst.
    (TV Funktion ist auch recht schön im Stau!)

  • Hi


    Ich habe mir einen neuen V70 Black Edition bestellt
    mit dem neuen RTI Navi.


    Der Wagen kommt leider aber erst ende März.


    Kann man eigendlich mit dem aktuelle Navi ( DVD )
    auch Normale DVD Filme schauen?


    Und Stimmt das, das die TV Funktion abgeschaff wurde?


    LG
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von ()